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Öldruck zu niedrig, Stop Motor aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 19:55

Hey Leute,

 

vor kurzem habe ich bei einem Golf 4 1.9 Tdi, mit satten 320000 Km, die PD-Elemente neu abgedichtet und eingestellt und das AGR-Ventil gewechselt. Nebenbei hab ich auch gleich den Öldruckschalter gewechselt. Jedoch kommt nun ab ca. 2000 Umdrehungen immer die Nachricht: Öldruck zu niedrig Stop Motor aus. Daraufhin habe ich den Öldruck gemessen in der Bohrung vom Öldruckschalter und kalt im stand kam ich auf 4 Bar, bei etwas mehr Drehzahl auch in Richtung 6 Bar. Scheint mir eigentlich ganz vernünftig zu sein. Trotzdem kommt während des Messens und normalem Öldruck der Fehler im KI.. ich weiß leider nicht mehr weiter. Fehler ist keiner hinterlegt und Ölstand ist auch soweit in Ordnung und die Farbe des Öldruckschalters ist Braun also von 0,55 bar.

 

Vielleicht weiß ja jemand von euch was der Fehler sein könnte

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12 Antworten

Hast du den alten öldruckschalter nochmal probiert?

Kann ja sein dass der neue defekt ist.

Warum hast du den öldruckschalter gewechselt?

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 20:52

Leider nicht, das Auto ist von dem freund der Schwester meiner Freundin und die Schwester hat den alten öldruckschalter entsorgt.. kann man den neuen Schalter nicht irgendwie testen oder hilft da nur noch ein anderer?

Marke?

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 23:58

Automega

Kauf einen von Hella oder original VW

 

wird nicht die Welt kosten

 

Die Marke "Automega" sagt mir gerade nichts

Gerade gegoogelt, findet sich bei autodoc

 

Lass dir vom VW Händler den passenden Schalter für deinen Motor anhand der FIN ermitteln

Sensoren und Fühler immer besser von namhaften herstellern kaufen, ist mir auch schon passiert dass was nicht funktioniert hat mit billigmarken.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 13:16

okay probier ich als nächstes :)

16471/P0087/000135 - Kraftstoffleitung/Systemdruck: zu niedrig

 

Mögliche Symptome

Leistungsverlust

 

Mögliche Ursachen

Kraftstoffdruck zu niedrig

Mechanischer Defekt der Hardware (verschlissene oder fehlende Teile)

 

Mögliche Lösungen

Messwerte für Kraftstoffdruck prüfen

Auf verbogene/gequetschte Kraftstoffleitungen prüfen

System für niedrigen Kraftstoffdruck auf Lecks prüfen

Kraftstofffilter und Filter in der Kraftstoffpumpe prüfen

Von der Kraftstoffpumpe gelieferte Kraftstoffmenge prüfen

Prüfen auf Kraftstoffdruckverlust durch undichte Einspritzdüse

Visuelle Inspektion der Hardware (Nockenwelle, Nockenstößel, etc.)

Besondere Hinweise

Benzin

Bei 2.0l TFSI:

Kraftstoffdruck prüfen

TSB 2027458/01-11-19 (VW NAR) prüfen, für einen verbesserten Kraftstoffdrucksensor (G410)

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2012/SB-10044939-4844.pdfNHTSA

Prüfen Sie VW TSB 2015153/15-11-03 (VW NAR), für eine verschlissene Einlassnockenwelle (ersetzt TSB 15-10-02, 15-11-01 und 15-11-02).

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2016/MC-10121170-9999.pdfNHTSA

Audi TSB 2013147/01-13-23 (Audi NAR) auf verschlissene Ansaugnockenwelle prüfen

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2013/MC-10124682-9999.pdfNHTSA

Prüfen Sie die TPI 2014143 (VW RoW) auf eine verschlissene Ansaugnockenwelle.

Prüfen Sie die TPI 2014909 (Audi RoW) auf eine verschlissene Ansaugnockenwelle. Diese TPI listet den Audi A6 (4F) BPJ-Motor NICHT auf, obwohl er ebenfalls betroffen ist. Prüfen Sie also auch hier auf eine verschlissene Ansaugnockenwelle!

Wenn der DTC 000022/P0016 bei Audi 3.2 FSI AVS-Motoren des Jahrgangs 2009 angezeigt wird, siehe TSB 15-09-04.

Bei allen Modellen mit Benzinmotor, die eine defekte Kraftstoffpumpe im Tank haben, stellen Sie sicher, dass die fabrikneue oder überarbeitete Kraftstoffpumpe keinen Deckel gemäß dem Teilekatalog des Händlers benötigt! Wird kein Deckel (z. B. mit der Teilenummer 8E0-201-263-G) angebracht, kann dies zu einem ernsthaften Sicherheitsrisiko führen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

@larry

Er hat kein Problem mit dem Kraftstoffdruck. Einen Benziner hat er auch nicht.

Hast du dich im Thread verirrt?

Zitat:

@das-markus schrieb am 5. Mai 2023 um 14:46:32 Uhr:

 

Hast du dich im Thread verirrt?

Das scheint so.

@ Themenstarter

Bei 2 bekannten Automechanikern sind in fast jeder 2. Folge irgendwelche billigen Nachbauteile (Geber, Sensoren) die Fehlerursache.

Sowas sollte schon zu denken geben.

Ich versteh nur nicht wenn die Sensoren keine Probleme machen und nicht undicht sind warum tauscht man sie dann gegen Billigschrott? Gerade wo es ein offenes Geheimnis ist das diese billigteile mehr Probleme verursachen als lösen.

 

Wenn der Originale nicht mehr da ist Original neu kaufen einbauen und glücklich werden.

Zitat:

@das-markus schrieb am 5. Mai 2023 um 14:46:32 Uhr:

@larry

Er hat kein Problem mit dem Kraftstoffdruck. Einen Benziner hat er auch nicht.

Hast du dich im Thread verirrt?

Genau, sorry.

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