Öldruck und kompressions probleme :(

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo liebe golf gemeinde...

habe heute mal öldruck und kompression an meinem golf gemessen und bin garnicht erfreut darüber was mit angezeit wird. 🙁

jetzt erstmal die daten...

Öldruck bei kaltem motor (gemessen am zylinderkopf)
standgas ca 5 bar

Öldruck bei warmen motor (gemessen am zylinderkopf)
standgas ca 3-4 bar
auf vollast ca 8 bar

nun zu den zylindern....
motor natürlich auf temeratur gebracht und danach alle zyndkerzen ausgebaut, und den test mit voll durchgetretenem gaspedal gemach.

Zylinder reienfolge sollte ja jedem klar sein also 1-3-4-2
zylinder 1 > 12 bar
zylinder 3 > 15 bar
zylinder 4 > 13 bar
zylinder 2 > 9,5 bar

der zu hohe öldruck kann ich mir vorstellen das der entweder von defektem kolbenringen oder verstelltem ventil kommt, genau so wie die niedrige kommpression auf den zylinder, es kann aber vieleicht auch die zylinderkopf dichtung sein...

aber woran es genau liegt will ich ja in einzelnen schritten testen, vieleicht hat ja einer von euch nen tip für mich..

mfg

patric

den kompressions test hab ich bei nem freund mit fast dem gleichen motor gemacht nur das er den rumpf auf 2l geweitet hat.. er hat ca 16 bar auf jedem zylinder nur einer fällt ab auf 15,5.

15 Antworten

hast du denn druckpluft zu hause? wenn ja, nimm ne alte zündkerze, und bor die irgendwie auf. oder irgendeine pasende schraube nehmen und aufbohren.

wenn nicht, ist das auto fahrbereit? dann fahr irgendwo in ne werkstatt, bosch oder so. das ist normal nicht teuer

Deine Antwort