1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Öldruck niedrig, Motor neu

Öldruck niedrig, Motor neu

VW

Hallo,

habe den Motor mit Hilfe nun doch zum laufen gebracht. Heute bin ich gerade die ersten 60km gefahren. Und ich bin irgenwie der Meinung dass mein Öldruck recht gering ist.

Wenn ich starte war er bei bisschen über 2. Dann beim fahren ging er als er schon warm war selten über 1,5Bar.

Ist das normal oder doch recht wenig.  Habe mir eine Anzeige von VDO geholt und einen Geber auch von VDO aber aus den USA. Habe jedoch darauf geachtet dass beides 5 Bar und 80PSI ist.

Meine Lager sind alle Standardmaß.

Ist da etwas falsch. Es hat sich gerade um die ersten 60km nach der überholung gehandelt und er lief komplett top. Nur halt der wie ich glaube geringe Druck.

VG

Simon 

36 Antworten

Das mit der "kurzen Feder" macht mich irgendwie stutzig! Da gibt es m.w. nach nur einen Federsatz und der passt in alle Motoren mit 2 Federn...
Mir kommt da ein Verdacht. Das habe ich nämlich schon mal bei einem Motor, den ich neu aufgebauthatte gehabt:

Da hatte irgendein Vorbesitzer ZWEI Kolben und eine kurze Feder dort verbaut, wo eigentlich die lange Feder hin gehört.
Ich vermute ein Kolben saß so fest, dass er gedacht hat, da währe keiner drin und dann hat er wohl die Feder verbaut, die dann dsa noch rein gepasst hat?!

Guck doch nochmal rein, um zu sehen, ob da irgendwas drin ist, dass verhindert, dass Kolben und lange Feder passen.

Gruß

Nö der erste saß fest,mußte ihn anbohren und mit nem M10 Gewindebohrer raus holen.
Motor hat kleine Kolben vorn und hinten verbaut was laut meiner Recherche auch richtig ist.Der neue geht saugend rein und raus,erst wenn er raus fällt kommt Öl also funzt. Werd mir noch Originalfedern bei VW besorgen,glaube aber nicht das sich das noch positiv auswirkt,denke die Lager sind am Ende.

Kleiner Nachtrag,hab mir das Original Set bei Ebay bestellt und die Kolben und Federn gestern verbaut,der Anfangsdruck liegt jetzt bei 7.5Bar ! Am schlechten Öldruck bei warmen Motor hat sich nix geändert,Revision fällig.
Kann jedem nur empfehlen nach Möglichkeit Original Teile zu verbauen.

Nene.Classic 20W50,war heute in Köln,40KM Autobahn hin und 40 zurück,Druck bleibt kontant bei 2-2,5 Bar bei 65Grad,im Stand Lampe an aber sobald Gas antippe geht sie aus,damit kann ich bis zum Winter leben.

moin,
jetzt habe ich auch ein Problem mit dem Öldruck. Bei warmen Motor ,im Standgas, sackt er auf unter 0,5 bar und die lampe geht an. Bei 2800 u/min liegen aber fast 3 bar an. Hier noch ein paar Daten:

-ca 8000km gelaufen
-alte Filterölpumpe wieder eingebaut(ich glaube Schadek)
-alte Regelkolben wieder eingebaut
-10w40 Öl

Wie würdet ihr jetzt vorgehen um das Problem zu lösen?

Als erstes einfach mal den Deckel der Pumpe prüfen. Kratzer, Scharten, Einlaufspuren... vorhanden oder nicht?

Danach zusätzlich mit dem Lineal die Fluchtung der Pumpe mit dem Gehäuse. Spaltmaß... vorhanden oder nicht?

Und welche Dichtung wurde verbaut. Dünnstes Papier oder Wellpappe?

Deine Antwort