ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Öldruck niedrig, Motor neu

Öldruck niedrig, Motor neu

VW Käfer, VW

Hallo,

 

habe den Motor mit Hilfe nun doch zum laufen gebracht. Heute bin ich gerade die ersten 60km gefahren. Und ich bin irgenwie der Meinung dass mein Öldruck recht gering ist.

 

Wenn ich starte war er bei bisschen über 2. Dann beim fahren ging er als er schon warm war selten über 1,5Bar.

 

Ist das normal oder doch recht wenig.  Habe mir eine Anzeige von VDO geholt und einen Geber auch von VDO aber aus den USA. Habe jedoch darauf geachtet dass beides 5 Bar und 80PSI ist.

 

Meine Lager sind alle Standardmaß.

 

 

Ist da etwas falsch. Es hat sich gerade um die ersten 60km nach der überholung gehandelt und er lief komplett top. Nur halt der wie ich glaube geringe Druck.

 

VG

 

Simon 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Simon bischen mehr Input!!!!!

Hast du die Öldruckregelkolben demontiert?

Was für ein Motor?

Inwieweit wurde was gemacht?

 

Check mal die Öldruckregelkolben.Unten am Block sind zwei große schrauben mit schlitz.Dadrunter zitzen die Öldruckregelkolben mit Feder.Es kommt schon mal vor das die dinger ermüden.Ich habe selbst schon federn in der hand gehabt die 5-7 mm unterschied zu neuen hatten.

Die würde ich als erstes mal tauschen die gibts mit Kolben für schmales geld.Vergiss jedoch nicht einen neuen Dichtring zu nehmen.Obendrein kann man die mit Dichtband umwickeln das hilft dann zusätzlich.

Die Ölpumpe kannst du ausschließen.

Hallo,

 

nein die Öldruckregelkolben habe ich tatsächlich nicht demoniert.

 

Es ist ein 1.6 komplett zerlegt und wieder mit neuen Lagern Zylindern ung Kolben zusammengebaut.

 

Ich werde morgen früh mal die Öldruckregelkolben überprüfen. Ich hatte die damals nicht rausgemacht, da die beiden unteren Schrauben so schwergängig waren.

 

Aber dann muss ich wohl mal gucken dass ich die raus bekomme.

 

 

VG

 

Simon 

Bevor wir hier uns die Köppe heiss reden, mess den Druck mal mit einem richtigen Manometer. Adapter irgendwie basteln und dann messen ob der der mit VDO übereinstimmt.

Gewinde im Block ist M10 x 1. Manometer gibt es in 1/4" über 3/8" bis 1/2" aber auch Metrisch.

Fahrradluftpumpe mit Manometer- das geht auch. Die sind nicht soo genau, aber ob 2 oder 4 bar echt sind sagen die dir.

Flat du bist nen Fuchs also das mit der Luftpumpe Geil.

Warum kann man die Ölpumpe denn ausschließen?

Da hätte ich zuerst gesucht: Dichtungen falsch montiert oder zu dick, Deckel eingelaufen oder Führung der Zahnräder ausgelutscht.

Ich weiß was du meinst.Nur ich gehe mal davon aus wenn er den alten Deckel und die alte Ölpumpe genommen hat.Wird er die Teile vorm zusammenbau gerüft haben.Sollte man machen.Ich hab noch nie

probleme mit den pappdichtungen selbst aus den billigen sätzen gehabt.

Meistens ist der Deckel ausgschliffen.

Und bei Neuteilen kommt das problem erst gar nicht da der Deckel in der Regel nicht ausgeschliffen ist.

Na,

Ölpumpen können schon im Neuzustand defekt sein!! leider.... bei dem was heutzutage alles angeboten wird....

Und auch bei Verwendung der alten, vorher funktionierenden Ölpumpe, kann es, wie oben schon erwähnt, zu diesem Verlust an Öldruck kommen, weil durch die Dichtung und Dichtmasse der Deckel einfach nicht richtig sitzt....

 

Gruss 1303City

Zitat:

Original geschrieben von 1303city

Na,

Ölpumpen können schon im Neuzustand defekt sein!! leider.... bei dem was heutzutage alles angeboten wird....

Und auch bei Verwendung der alten, vorher funktionierenden Ölpumpe, kann es, wie oben schon erwähnt, zu diesem Verlust an Öldruck kommen, weil durch die Dichtung und Dichtmasse der Deckel einfach nicht richtig sitzt....

 

Gruss 1303City

Ok ok bevor ich mich schlagen lasse.Nur in dem Fall sollte man schon immer kontrollieren was man einbaut und sich nicht auf andere verlassen.Nur sowiel ich habs noch nicht erlebt das eine Ölpumpe

bei einem Serienmotor defekt war ob alt oder neu.Da gehört schon einiges dazu den Zapfen abzudrehen.Dann ist eher der Deckel defekt oder bachig.

Nur soviel ich habe schon einige Motoren gebaut mitlerweile der 6te.Und nach dem zerlegen waren alle Ölpumpen wiederverwendbar.

Aber die Öldruckregelkolben hatten alle ermüdungserscheinungen.

Folgendes du kannst den Olpumpendeckel auch mal mit einer Kante eines Winkels prüfen.Ist er bauchig liegt da die Ursache.Ansonsten würde ich wie gesagt die Öldruckregelkolben mit Federn

wechseln.

Interssant habe auch Öldruckproblem. Fahre Trike 2 Liter Alu Kurbelgehäuse Street El Zyl Köpfe Over flow Ölpumpe mit Druckregelung zusätzlich noch Thermostat dass bei ca 85 Grad en Racimex 18 Reihig zuschaltet. Hatte erst Probleme mit 2 abgebrochenen Ventileinstellschrauben die vom M10 vom Einlass 1 und 2 nun zurück gerüstet auf original Käfer rund um mit dem Motorenbauer. Dann bei der ersten Tour die StÖßelstange Chrom Moly vom Auslass Zyl 4 raus gesprungen und zwischen Zylinderkopfrand und Kipphebelschüßelchen eingeklemmt deswegen kein Geklapper nur Leistungsverlust und unruhige Gas Annahme und den üblichen Folgen. Habe alles wieder in Ordnung gebracht auf zu Probefahrt, die ersten paar Kilometer etwas holprig, dann hat er durch geatmet und ich hatte richtig Spass. Nach etwa 20 Kilometer bei Pforzheim rote Lampe Ölkontrolle Motortemperatur ca 100 Grad Öldruck bei o,5 bar und ich die Angst im Nacken. nächste Tanke 1. Ölkontrolle bei 3/4tel, Halben Liter nach geleert Öldruck bei 1 Bar so wollte ich langsam Heim fahren 2 Kilometer weiter Ölkontrolle brennt wieder was machen kein Leck, kein Qualm abr 0,5 Bar und schon Öl bis Max alle paar Kilometer wieder etwas nachgefüllt um Kurz etwas Öldruck zu bekommen aus dem Einfüllstutzen Dampf nicht viel aber zu sehen nun Gut aber da war auch noch Schaum, denke das zuviel an Öl hat sich im KH schaumig geschlagen, lasse es nun gleich wieder ab bin so mit 1000 Umdr/H langsam heim gefahren es tropft nix nirgends aber Ölkontrolle brennt und Druck ist bei 0,5 bar. Deswegen kam ich auf den Thread ist es der Geber , das Instrument oder hat einer der mehr davon versteht eine Idee.

Im voraus dankend Hoss mit eingehaktem Daumen

PS der Motor ist neu aufgebaut mit den brauchbaren Teilen des Vorgängers der Rest Neuteile der seit 1998 lief.

und hat nach vorsichtiger einlauf Phase etwa 1500 Km auf der Uhr.

Ich gehe mal davon aus das du eine Anzeige mit einem passenden Öldruckschalter hast.Am einfachsten zum testen bevor du alles zerlegst wäre der Serienmäßige Öldruckschalter.Und dann vorne mal auf die Lampe schauen.Somit kannste die beiden Teile schonmal ausschließen.

Es git auch digitale Meßuhren die man anstelle des Schalters einbauen kann.Die sind jedoch teuer.So kann man an ort und stelle hinten messen.

Die zwei Federn ermüden mit der Zeit und werden bei einer Motorrevision gerne vergessen.Die kann man ausbauen und dann mal prüfen.Ich habe mal das gleiche problem gehabt.Und habe mir einen neuen Orginalsatz von Vw bekommen.Wenn man die neben die alten stellt versteht mit was ich mit ermüdung meine.

Die Federn haben damals 1 € pro Stück gekostet.Da hab ich gleich 10 Stück genommen.

Mal ein paar Kritikpunkte: Street Ellis sind für den Wettbewerb, nicht für die Straße. Ihre Kühlung reicht nicht dafür. Vergleiche ihre Oberfläche mit Serie ... oder CB044 Köpfen.

Ich wollte die Ellis auch mal haben, hab's dann aber mal live vergleichen können. Hab's sein gelassen...

Die Probleme mit den Einstellschrauben und die mehr als ernste Warnung mit der rausgesprungenen Stößelstange hätten dir das sagen können.

Ich würde mit den Ellis nicht mehr fahren...

Dein Motor leidet massiv unter Überhitzung der Köpfe. Deswegen Ventilklemmer und kaputte Einstellschrauben und Stangen.

Überhitzte Motoren leiden auch unter Öldruckproblemen. Es würde mich nicht wundern, wenn das direkt zusammenhängt.

Prüfe mal den Deckel der Pumpe. Bau ihn ab und mach Bilder. Ich würde wetten, dass dort Kratzer sind.

Danke ich habe aber auf einem 2,2 Liter die Köpfe seit 1998 problemlos gefahren wie du recht hast ich hatte ihn als geschrotteten Wettbewerbsmotor gekauft und mit meinem Sohn damals umgebaut, der mir leider nicht mehr zur Verfügung steht, gekauft extra hätte ich sie nicht sie waren drauf. Deswegen habe ich den neuen mit den geprüften Altteilen. aufbauen lassen, den Geber für Ölruck und Ölkontrollampe habe ich zwar neu aber das ist das einfachste den alten rein und testen. Heute habe ich nachgesehen, Ölwar nur vermutet zuviel konnte bis voll sogar noch einn halben Liter nach kippen. Insgesammt habe ich ja ungefähr 5 Liter im umlauf, Zuvor hatte ich ja den Flanschmit Ölfilteranschluß am alten nun habe ich den Over Flow mit Druckregeler der ist aus Stahl drum glaube ich nicht dass der schon Kratzer hat nach nicht mal 3000 Kilometer, tendire eher auch zu den Federn.

Vielen Dank gehe jetzt am Montag ins KH mit meinem Knie und dann in die Anschlussheilbehandlung aber wenn ich kann gehe ich dann in 4 bis 5 Wochen dran und werde versuchen von Euren Erfahrungen zu Profitieren, Hoss mit eingehaktem Daumen

3000km und Öl nachkippen ist etwas verdächtig. Entweder war das Kühlsystem nicht befüllt und hatte eine Luftblase oder er frisst Öl. Ersteres wäre natürlich besser. Wo sitzt der Thermostat, ist das so ein Schlauchding? Die haben gerne solche Probleme mit Luftblasen...

Zu den Ellis: welche Kühlung verwendest du? Welches Gebläse?

Federn: das hört sich jetzt komisch an. Eine zu weiche Feder könnte die Stange rausgeworfen haben, ebenso könnte eine beinahe rausgeworfene Stange die Einstellschrauben gekillt haben. Aber du hast ihn doch noch garnicht ausgedreht,oder? Oder sind Serienfedern drin? Die Ellis werden doch mit Doppelfedern geliefert?

die Dopelten haben wir rausgeworfen und einen Satz verstärkte bei Zöllner in Westerstetten ehemaliger Käfer Motorenentwickler der das Ponton zum Limbach machte, raus gewogen. Ich will ja meinen Sprit verfahren und nicht den Kräften die man zum Drehen des Motors braucht opfern. Wie geschrieben klappte das seit 1998. Mit den Federn meinte ich die vom Ölregelkolben nicht die von den Ventilen. Gebläse auch vom alten übernommen wo es wunderbar funktionierte Typ1 verchromt mit Drehstrom Lima weil ich einfach behaupte das Porsche Gebläse auf dem Typ1 bringt nicht unbedingt was auser fürs Auge. Aus meinen Erfahrungen, weiß ich wenn öl verschwindet, zeigt es sich auf dem Boden oder am Qualmen , beides is nicht, er läuft zwar gerade etwas Fett. deshalb sind die Auspüffe etwas schwarz das Kerzenbild auch aber das ist weberkosmetik.

Fast der identische Motor lief seit 1998, nur das As21 Gehäuse wurde gegene ein Alu Gehäuse getauscht.

Hoss mit eingehaktem Daumen

Deine Antwort
Ähnliche Themen