ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Öldruck im Steuerkettenspanner bei Kaltstart

Öldruck im Steuerkettenspanner bei Kaltstart

Kia Sorento 1 (JC)
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 20:15

Hi an alle,

Vielen Dank dass Ihr mich in Eure Gruppe aufgenommen habt.

Ich habe eine technische Frage zum 3.3L Motor Kettenspanner und dem Öldruckaufbau darin beim Kaltstarten und müsste dazu einige Hintergrundinformationen zum besseren Verständnis geben.

Meine Absicht war es ein robustes, gutes und gebrauchtes Auto in Deutschland zu kaufen um es für ein kleines Immobilienprojekt im Baltikum zu verwenden. Ich habe absichtlich ein Auto gekauft daß etwas Pflege brauchen könnte, da Reparaturen in Osteuropa sehr billig und von guter Qualität sind. Was ich nicht erwartet hatte war daß die Steuerkettenspanner defekt sein würden (jetzt weiß ich warum der Motor heiß war als ich das Auto sah...) Daher habe ich jetzt Angst den Motor zu starten.

Ich habe die Möglichkeit das Auto für weniger als 1000 Euro quer durch Europa zu versenden und es in Lettland für viel, viel weniger als die 3000 Euro reparieren zu lassen die man mir hier zu Hause dafür abnehmen will.

Meine Hoffnung ist daß es eine Möglichkeit gibt den Öldruck in den fehlerhaften Steuerkettenspannern irgendwie zu erhöhen, indem der Motor beim starten ohne Zündfunken einige Zeit orgelt und somit genug Öldruck in the Kettenspannern aufbaut. Damit könnte ich den Wagen auf den Transporter auffahren und bei Ankunft wieder runterfahren.

Glaubt Ihr das wird helfen? Gibt es eine andere Möglichkeit den Motor im kalten Zustand zu starten und keinen Motorschaden zu riskieren?

Ich weiss daß es in Deutschland Gewährleistung und Rechtsansprüche usw gibt, aber ich habe meine liebe Erfahrung mit Recht zu haben gemacht (und was es dazu braucht um es zu bekommen…) und verzichte dankend darauf und möchte einfach nur das Problem technisch lösen, darum bitte ich höflichst nur um technisch hilfreiche Antworten.

Danke für eure Antworten!

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Öldruck im Steuerkettenspanner bei Kaltstart