ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Öldruck !!! eine frage an die Spezialisten hier.

Öldruck !!! eine frage an die Spezialisten hier.

BMW 3er F30

Wenn man die Zündung drückt (Motor wird nicht gestartet) wird doch sofort der Öldruck aufgebaut oder? Fahrzeug: F30 / 335i

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da die Ölpumpe von der Steuerkette angetrieben wird, welche nur läuft wenn der Motor läuft... Nein.

Ich gehe vom Motoröldruck aus.

Wo soll er den herkommen? Der Motor hat eine mechanische Ölpumpe die nur bei laufendem Motor Druck aufbaut

Was ist der Grund der Frage? Möchtest du den Ölstand über den Bordcomputer prüfen?

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 4. Oktober 2019 um 15:48:14 Uhr:

Was ist der Grund der Frage? Möchtest du den Ölstand über den Bordcomputer prüfen?

Nene ich wollte halt im Winter versuchen den Motor schonender zu starten und nicht gleich rein ins Auto und sofort den Motor starten. Ich hätte jetzt gedacht das ich eine elektrische Ölpumpe habe.

Eine Standheizung wäre zu empfehlen. Aber nicht die aus dem Zubehör die geht nur auf den Innenraumheizer. Eberspächer baut gute Heizungen. Ich hatte bisher 4 Standheizungen. 2 Webasto und 2 Eberspächer...Webasto ist der letzte Müll.

Habe ich bei einem PKW noch nicht gesehen. Dürfte wohl auch an der Betriebssicherheit liegen. Bei elektrischem Ausfall kombiniert mit hoher Drehzahl hätte man wohl schnell einen Motorschaden.

Welcher Motor stirbt denn durch den Kaltstartverschleiß? Das Problem ist wohl eher die schlechte Ölqualität bei hohem Kurzstreckenanteil.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:08:21 Uhr:

Eine Standheizung wäre zu empfehlen. Aber nicht die aus dem Zubehör die geht nur auf den Innenraumheizer. Eberspächer baut gute Heizungen. Ich hatte bisher 4 Standheizungen. 2 Webasto und 2 Eberspächer...Webasto ist der letzte Müll.

Was genau funktioniert bei Eberspächer besser als bei Webasto? Bzw. was genau ist bei Webasto Müll?

Eine Webasto ab Werk im Golf V Benziner. 3 Zündeinheiten kaputt gegangen. Hat immer unverbrannten Kraftstoff eingespritzt den dann die Lüftung gefressen hat. Innenraum stank wie die Pest. Lief auch als Zuheizer mit. Erst Sicherung von der Kraftstoffpumpe der Heizung raus hat sie zum Schweigen gebracht. Jedes mal beim Aussteigen hatte man Angst am Polster einen Funken zu ziehen. Dann 0 auf 100 in 0.2s.

Zweite Webasto als Original-Zubehör von BMW im 125d. Machte wie gesagt den Motorkreis nicht mit warm... daher sinnlos. Scheiben zwar frei aber man fährt 10m und es kam wieder nur kalte Luft weil sich der Schluck warmes Wasser mit dem Kaltwasser im Motor vermischt und dann ist Sense. Abgasschalldämpfer quasi nicht vorhanden. Die war so laut dass sich die Nachbarn beschwerten. Irgendwann ist dann auch noch das Abgasrohr durchgegammelt und man hatte Dieselabgas im Innenraum. Auch toll. Ebenfalls per Seitenschneider a.B. genommen das Dreckding.

Erste Eberspächer Nachrüstsatz im Golf4 Benziner...10 Jahre tadelloser Dienst. Zwar auch nicht leise aber Motor und Innenraum warm. Nie technische Probleme.

Zweite Eberspächer jetzt im F11 535d. Speziell für meine Anwendung modifizierter Satz wegen LED-Neblern. Da hat sich der Meister der Vertriebswerkstatt echt Zeit genommen und einen Tag über der Konstruktion gebrütet. Sehr leise. Motor wird mit warm und Start funktioniert sogar nach 6 Monaten ohne eine Betriebsminute zuverlässig.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:34:49 Uhr:

Eine Webasto ab Werk im Golf V Benziner. 3 Zündeinheiten kaputt gegangen. Hat immer unverbrannten Kraftstoff eingespritzt den dann die Lüftung gefressen hat. Innenraum stank wie die Pest. Lief auch als Zuheizer mit. Erst Sicherung von der Kraftstoffpumpe der Heizung raus hat sie zum Schweigen gebracht. Jedes mal beim Aussteigen hatte man Angst am Polster einen Funken zu ziehen. Dann 0 auf 100 in 0.2s.

Zweite Webasto als Original-Zubehör von BMW im 125d. Machte wie gesagt den Motorkreis nicht mit warm... daher sinnlos. Scheiben zwar frei aber man fährt 10m und es kam wieder nur kalte Luft weil sich der Schluck warmes Wasser mit dem Kaltwasser im Motor vermischt und dann ist Sense. Abgasschalldämpfer quasi nicht vorhanden. Die war so laut dass sich die Nachbarn beschwerten. Irgendwann ist dann auch noch das Abgasrohr durchgegammelt und man hatte Dieselabgas im Innenraum. Auch toll. Ebenfalls per Seitenschneider a.B. genommen das Dreckding.

Erste Eberspächer Nachrüstsatz im Golf4 Benziner...10 Jahre tadelloser Dienst. Zwar auch nicht leise aber Motor und Innenraum warm. Nie technische Probleme.

Zweite Eberspächer jetzt im F11 535d. Speziell für meine Anwendung modifizierter Satz wegen LED-Neblern. Da hat sich der Meister der Vertriebswerkstatt echt Zeit genommen und einen Tag über der Konstruktion gebrütet. Sehr leise. Motor wird mit warm und Start funktioniert sogar nach 6 Monaten ohne eine Betriebsminute zuverlässig.

OK. Gibt es denn generell keine Webasto für einen 1er, 3er, 5er die den Motor mit erwärmt?

Ansonsten ist meine 6 Jahre alte Webasto noch tadellos. Die Lautstärke ist in Ordnung. Sie ist letzte Woche problemlos angelaufen ohne Rauch oder Gestank(Stillstand seit April). Aber das erwartet man ja auch. Da Nachrüstsatz von BMW, bleibt der R6 natürlich kalt.

Ich habe übrigens noch zwei alte Sirokko-Heizungen im Betrieb, falls dir das was sagt;)

Zitat:

@Car-freak schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:43:56 Uhr:

 

Ich habe übrigens noch zwei alte Sirokko-Heizungen im Betrieb, falls dir das was sagt;)

Ja...geil! Stell mir grad vor wie du das Auto mit so nem Ding abtaust. :D

Ich als Kraftwerker heize meine Baustellen mit Strom... 400V 63A da hörste die Elektronen springen.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:04:22 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:43:56 Uhr:

 

Ich habe übrigens noch zwei alte Sirokko-Heizungen im Betrieb, falls dir das was sagt;)

Ja...geil! Stell mir grad vor wie du das Auto mit so nem Ding abtaust. :D

Ich als Kraftwerker heize meine Baustellen mit Strom... 400V 63A da hörste die Elektronen springen.

Nee. Eine für meine Garage und eine für meine Werkstatt. Jeweils um die 11,5 kW Heizleistung.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:08:42 Uhr:

Habe ich bei einem PKW noch nicht gesehen. Dürfte wohl auch an der Betriebssicherheit liegen. Bei elektrischem Ausfall kombiniert mit hoher Drehzahl hätte man wohl schnell einen Motorschaden.

Welcher Motor stirbt denn durch den Kaltstartverschleiß? Das Problem ist wohl eher die schlechte Ölqualität bei hohem Kurzstreckenanteil.

Mein ML hat eine elektrische Ölpumpe. Am Getriebe auch. Elektrik gilt als störunanfälliger als Mechanik.

Zitat:

@Winkell schrieb am 5. Oktober 2019 um 02:08:56 Uhr:

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:08:42 Uhr:

Habe ich bei einem PKW noch nicht gesehen. Dürfte wohl auch an der Betriebssicherheit liegen. Bei elektrischem Ausfall kombiniert mit hoher Drehzahl hätte man wohl schnell einen Motorschaden.

Welcher Motor stirbt denn durch den Kaltstartverschleiß? Das Problem ist wohl eher die schlechte Ölqualität bei hohem Kurzstreckenanteil.

Mein ML hat eine elektrische Ölpumpe. Am Getriebe auch. Elektrik gilt als störunanfälliger als Mechanik.

Du meinst störanfälliger:)

Eine mechanische Pumpe, die von der Steuerkette oder vom Steuerriemen angetriebenen wird, fällt erst aus, wenn Kette oder Riemen reißen. Und dann ist es eh vorbei. Ein Direktantrieb von der Kurbelwelle ist auch möglich.

Ein Elektromotor kann aus diversen Gründen ausfallen. Kabelbruch, Besuch vom Marder, Wicklungsschaden, etc.

Die Pumpe an sich hat natürlich auch Fehlerquellen. Verstopftes Sieb, Verschleiß, etc.

Zitat:

@Winkell schrieb am 5. Oktober 2019 um 02:08:56 Uhr:

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:08:42 Uhr:

Habe ich bei einem PKW noch nicht gesehen. Dürfte wohl auch an der Betriebssicherheit liegen. Bei elektrischem Ausfall kombiniert mit hoher Drehzahl hätte man wohl schnell einen Motorschaden.

Welcher Motor stirbt denn durch den Kaltstartverschleiß? Das Problem ist wohl eher die schlechte Ölqualität bei hohem Kurzstreckenanteil.

Mein ML hat eine elektrische Ölpumpe. Am Getriebe auch. Elektrik gilt als störunanfälliger als Mechanik.

Die Störanfälligkeit bei mechanisch gekoppelten Nebenaggregaten ist natürlich geringer als bei elektrischen. Nicht umsonst haben alle Industrieantriebe die für 24/7 konzipiert sind eine mechanische Ölversorgung für en Notmalbetrieb und eine elektrische als Rückfallebene und Start/Stop.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Öldruck !!! eine frage an die Spezialisten hier.