ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Öldeckel sieht so aus (Bild). Normal? 2.0TDI quattro

Öldeckel sieht so aus (Bild). Normal? 2.0TDI quattro

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 17:12

Hi zusammen, ich bin in der letzen Zeit sehr viel Kurzstrecke gefahren. Gestern am Stück 1650 km gemacht. Heute habe ich gesehen dass der Öldeckel so aussieht. Ist es Normal?

Das Auto hat 62 tkm drauf und Ölwechsel war vor ca. 4000 km... vielen Dank..

Öldeckel
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 18:43

Hier sieht man es besser

20211008
...

Schmaddel aus Kondenswasser und Öl halt...bei mir ist alles schwarz ohne "Schmadder". Definiere doch mal bitte "Kurzstrecke"! Ich fahre auch nur Kurzstrecke...täglich 25 km Landstraße zur Arbeit (einfache Entfernung). Reicht aber, um das Öl auf 90 Grad/Betriebstemperatur zu bringen.

Gruß

Thommi

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 19:03

Also bei mir war es teilweise auch 3 km hin und zurück. Gestern 1600 km am Stück gemacht. Wie kann aber auch nach 1600km auf der Autobahn also konstant 90° Grad Öltemperatur diese Schmaddel aus Kondenswasser vorhanden sein? ...

Weil "dort oben" weder das Öl noch der Motor heiß genug wird, um das Wasser aus dem Pudding zu verdampfen. Das passiert dann nur in der Ölwanne. Oder mit noch mehr Zeit durch austausch.

P.S. Und einen Dieselmotor nur 3 Km zu fahren ist in meinen Augen "Motortod"

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 23:36

Ich habe jetzt bisschen Foren durchgelesen,da schreiben alle die das Problem hatten, einmal 50 km auf der Autobahn also richtig warmfahren und danach war es weg. Ich bin aber fast 1700 km am Stück gefahren und es ist immer noch da.. werde wahrscheinlich eine Audi Werkstatt hier im Ausland besuchen...habe Angst dass die ZKD im Arsch ist...

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 0:34

Habe noch was vergessen zusagen. Nach ca.800 km Autobahnfahrt habe ich eine kurze Pause gemacht (5min).

Das Auto gestartet und dann hat sich der Motor paar sek. lang geschüttelt und hinten kam weißer Rauch raus auch par sek. gedauert. Seit dem ist das Phänomen nie mehr aufgetreten...

Wie sieht’s mit dem Wasserverbrauch aus? Ist was erkennbar im Ausgleichsbehälter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Öldeckel sieht so aus (Bild). Normal? 2.0TDI quattro