ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Öldeckel innen leichte Eiskruste

Öldeckel innen leichte Eiskruste

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 10:30

Meine Partnerin meinte gestern zu mir, ich solle doch mal beim Öl nachsehen, wenn ich schon am Auto bei bin.

Nach Abdrehen des Öldeckels habe ich eine leichte Eiskruste entdeckt. Beim Herausnehmen fiel diese mir leider rein.

Meine Frage, ob es bei dieser Kälte, bei uns -12°C, schon zu solcher Krustenbildung kommen kann, da sich im Motorraum ja auch mal Kondenswässerchen bilden kann?

Oder sind es erste Anzeichen, dass Kühlwasser irgendwo eindringt?

Nach Aussagen meiner Partnerin sieht sie keinen weißen Dampf hinten am Auspuff und das Kühlwasser wird auch nicht merklich weniger.

Was meint Ihr?

Öldeckel
Ähnliche Themen
2 Antworten

Wie ist das Fahrprofil?

Viel Kurzstrecke?

Sieht aus als wäre es schaumig gewesen und dann wenn der Motor kalt ist und draußen steht angefroren.

Habe ich Samstag früh auch bei unserem 1.4er entdeckt, nur deutlich weniger ausgeprägt.

Das habe ich vorher noch nie erlebt.

Unser sieht aber keine Kurzstrecke (2x23 km pro Arbeitstag) und hat normalerweise null Emulsion am Deckel.

Aber da es schon seit über zwei Wochen durchgehend unter 0 Grad sind, kann das schonmal auftreten.

Der kleine Motor hat wohl nicht genug Heizleistung, um seine volle Betriebstemperatur zu erreichen.

Summasummarum:

Der aktuellen Umstände geschuldet würde ich das erstmal als unkritisch einstufen und einfach weiter beobachten.

PS:

Ich hatte mal einen E46 318i mit N42 Motor. Ich bin täglich 2x35 Kilometer über die Autobahn gependelt. Auch der hatte im Winter Schleim am Öldeckel. Ging tatsächlich erst weg, als ich die bei BMW erhältlichen Kunststoffabdeckungen zum Verschliessen der Niere installiert habe. Quasi das werksseitige Äquivalent zu den früher häufig benutzten Pappen zum Abkleben des Kühlers.

Deine Antwort