Ölbadluftfilter undicht?
Guten Abend,
leider finde ich nicht viele Infos zu Ölbadluftfiltern.
besteht die Möglichkeit, dass ein Ölbadluftfilter undicht wird?
Ich habe ihn gestern von Aussen gesäubert, nun ist wieder überall ein Ölfilm am Filter und Vergaser.
Der Käfer wurde seit der Säuberung nicht gefahren.
Gab es am Filter eine Dichtung? Meiner steckt ohne iergendwelche Dichtung auf der Vergaser.
Vielen Dank.
LG
21 Antworten
Da hast Du allerdings einiges an Schwein gehabt - wär da zu viel Öl reingeronnen, wärs ein verbogenes bis gebrochenes Pleuel geworden...
Ja natürlich, das habe ich mir auch gedacht. Irgendwo muss der Druck und die Kraft ja hin. Ich hoffe, dass kein Pleuel beschädigt ist, aber das würde man ja merken oder hören...Da der Motor aber jetzt wieder völlig problemlos, sauber und ohne Nebengeräusche läuft habe ich wohl doch großes Glück gehabt.
Würdest definitiv merken, da ein verbogenes Pleuel zumindest deutlich weniger Verdichtung bedeutet und die Mühle damit nicht mehr rund läuft. Die Wahrscheinlichkait, daß es dabei bleibt, geht aber gegen Null... 😁
Hallo,
ich habe die Tage den Ölbadliftfilter gesäubert und frisches Öl aufgefüllt, ca. 0.4 l bei AB Motor 1300, ovaler Filter. Es war recht frisches Öl drin aber recht wenig. So weit so gut.
Heute dann eine kleine Rundfahrt und Lima-Kohlen nach der Fahrt gewechselt. Käfer stand dann links auf Bordstein, rechts auf Straße. Dann bei Start des Motors kräftiger Schwall Öl auf wohl durch die Schlauch in grün gezeichnet nach unten zur einem Schlauchstutzen der dann von unten alles vollsaut.
Mein Motor früher war echt total krass verölt (nach Kauf) und nach Intensivreinigung immer nur 1-2 Tropfen pro Woche.
Nun aber ein richtiger Schwall. Das Öl war frisch und hell. Es kann also nur aus dem Ölbadfilter mit der frischen Füllung kommen.
Meine Fragen:
- Ist das normal, das bei oberer Markierung und (evtl schräg parken) so eine halbe Tasse überschwappt?
- Ist der Filter auch mit geringer Ölmenge wirksam (untere Markierung)?
- Gibt es Papierfiltersysteme in ähnlicher Optik?