Ölbadluftfilter reinigen
Heute gab es Reinigung des Ölbadluftfilters. Sozusagen das erste Mal (also nach 6 Jahren, ca. 3000 km). Vorher nur kontrolliert und einmal etwas aufgefüllt. Unten ein paar Fotos vorher und nachher.
Ich habe es erstmal nur trocken mit Küchenrolle gewischt und in den schwerzugänglichen Ecken mit den Fingern. Das Unterteil könnte man eventuell so lassen, aber ganz zufrieden bin ich nicht. Kann man das mit Bremsenreiniger behandeln? Oder was anderes nehmen?
Bei den Oberteil bin ich aber richtig überfordert. Kann man das überhaupt irgendwie reinigen? Man kommt an diese Haare/Drähte gar nicht dran. Oder kann man das öffnen? Ich habe es vorsichtig versucht und nicht hinbekommen. Im Netzt fand ich leider nichts Brauchbares.
Es gab auch eine kleine Überraschung - ein Steinchen lag am Boden im Unterteil.
60 Antworten
Aber aber, eintauchen und durchschütteln, ist garaniert sauberer als alles andere. Ausblasen erübrigt sich. Reinbenzin verdunstet sofort und lässt eine absolut saubere und Ölfrei Oberfläche zurück.
Ich habe weiter recherchiert. Das Thema hat Potenzial, das Getrieböl-Thema zu toppen. 😁
Hier ein älterer Reparaturleitfaden, Seite 2-10 (in PDF Seite 14),
Zitat: "Das Oberteil des Filters wird mit in Waschbenzin oder einem anderen Lösungsmittel ausgewaschen und anschließend durch Ausschwenken getrocknet."
Quelle: https://...kswagen-classic-parts.com/.../...tfaden_52_57_kapitel_K.pdf
Jetzt ein Zitat aus "Reparaturleitfaden Typ 1, Typ 2 bis 6.79 - Instandhaltung genau genommen", Seite 24:
"Es (das Filteroberteil) darf nicht mit Waschbenzin oder ähnlichen Lösungsmittel gereinigt werden."
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/.../24.html
Mehr Widerspruch geht wohl nicht. 😁
Ich dachte, ich schaue im Netz nach. Seltsamerweise findet man dazu nicht sooo viel. Auf jeden Fall nicht vergleichbar mit den klassischen Öl-Themen. 😉 Aber hier ein interessanter, weil kontroverser Beitrag. OK, es geht um einen Traktor, aber Reinigung eines Ölbadluftfilters wird sich wohl nicht gravierend unterscheiden - dachte ich. Die Kernaussage des Typen bei 2:32: "Zum Reinigen nur Diesel - kein Benzin, kein Bremsenreiniger". Ab 7:35 Reinigungsaktion (für ganz Ungeduldige ab 9:44).
Ab 13:24 DAS Experiment mit Bremsenreiniger und Erklärung warum das so falsch ist.
Meiner bescheidener Meinung nach und ohne seine Kompetenzen in Frage zu stellen, halte ich das schon etwas realitätsfern. Wer rennt mit dem frisch gereinigten Ölfilter zum Fahrzeug und startet es gleich? Das ist doch eher eine verkappte Starthilfe. Hätte er ein paar Minuten gewartet, wäre es doch kein Problem, oder? Oder von mir aus: den Filter über Nacht draußen liegen lassen.
Hier der Film: https://www.youtube.com/watch?v=6NVo01LC1J4
Anderes Thema: Oberteil des Filters NICHT auf den Kopf stellen.
Das hat sich wohl noch nicht so herumgesprochen. Ich bin da leider nicht alleine mit meinem Unwissen:
Ab 1:11:
https://www.youtube.com/watch?v=RDLOsRcdmzI
Sogar die Dame, bei der ich bei dem Käfer-Service gerne zugucke und die einen kompetenten Eindruck macht, macht den gleichen Fehler:
Ab 41:39:
https://www.youtube.com/watch?v=RJyypWxF3f4
Bremsenreiniger rein in das Ding und jala sauber machen. Auspusten, Öl wieder rein und weiter fahren.
Man kann auch aus allem was großes machen
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 22. Juni 2022 um 16:35:48 Uhr:
Mehr Widerspruch geht wohl nicht. ??
Der zweite RLF behandelt natürlich auch Fahrzeuge aus einer Zeit, zu der die Fahrzeuge aus dem ersten RLF schon weitgehend recycled waren...
Ähnliche Themen
Eigentlich Gings ja ursprünglich um das Teil, das eine Stahlwollen Einlage hat und man nicht näher ran kommt weil verschlossen.
Ich habe im Laufe der Jahre mehrere Totalrevisionen vom einfachen Zweitacker bis zu 12 Zylindermotoren gemacht.
Und Reinbenzin ist nach wie vor das einfachste um alles absolut Rückstandsfrei sauber zu bekommen.
Zitat:
@ousie85 schrieb am 22. Juni 2022 um 18:48:44 Uhr:
Bremsenreiniger rein in das Ding und jala sauber machen. Auspusten, Öl wieder rein und weiter fahren.Man kann auch aus allem was großes machen
Der Typ ist halt so. 😉 Aber findest Du nicht spannend und total interessant, dass sich die Anweisung zum Reinigen um 180 Grad verdreht?
Zitat:
@GLI schrieb am 22. Juni 2022 um 19:48:48 Uhr:
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 22. Juni 2022 um 16:35:48 Uhr:
Mehr Widerspruch geht wohl nicht. ??Der zweite RLF behandelt natürlich auch Fahrzeuge aus einer Zeit, zu der die Fahrzeuge aus dem ersten RLF schon weitgehend recycled waren...
Interessante Spur! Was könnte die Ursache für geänderte Reinigungsvorschrift sein? Veränderte Materialien? Umweltaspekte?
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 22. Juni 2022 um 20:22:45 Uhr:
Zitat:
Der zweite RLF behandelt natürlich auch Fahrzeuge aus einer Zeit, zu der die Fahrzeuge aus dem ersten RLF schon weitgehend recycled waren...
Interessante Spur! Was könnte die Ursache für geänderte Reinigungsvorschrift sein? Veränderte Materialien? Umweltaspekte?
wohl eher die motoren die beim starten hopsgegengen sind.😁
heul: " wir haben doch nach vorschrift gearbeitet"
und der typ im treckerfilm scheint vorwiegend im rückwärtsgang zu fahren.
oder warum sind seine hinterreifen falsch rum drauf?
Zitat:
Zitat:
Nee wenn ich ehrlich bin wäre mir das egal.
Würde das Ding sauber machen und gut.
Will ja schließlich mit dem Käfer fahren und nicht hier 100 Beiträge schreiben
Zitat:
Nee wenn ich ehrlich bin wäre mir das egal.
Ist Dein gutes Recht. Ich finde es sehr interessant.
Zitat:
@murkspitter schrieb am 22. Juni 2022 um 21:05:02 Uhr:
Zitat:
wohl eher die motoren die beim starten hopsgegengen sind.😁
heul: " wir haben doch nach vorschrift gearbeitet"
Meinst Du also, dass Leute frisch in Waschbenzin gereinigte Filter sofort auf den Vergaser aufsetzten und den Motor gestartet haben? Und dann ging er kaputt? Und damit man VW die Anstiftung zum Motorkaputtmachen nicht vorwerfen kann, wurde die Vorschrift geändert?
Was passiert denn eigentlich mit dem Motor? Die Waschbenzindämpfe werden vermutlich wie Gas geben wirken, oder? Und dann? Er dreht zu hoch und geht kaputt?
Sorry, aber mich interessiert das irgendwie.
Hola
Es wird ja nur gereinig damit!
Und wie z.B. Benzin verdunstet das bis du alles montiert hast und wieder startest.
Peter
Aber Murks schrieb ja, dass "motoren [...] beim starten hopsgegengen sind". Das wollte ich nur verstehen. Warum?
EDIT: Der Traktorfahrer in dem Video hat ja mit dem Bremsenreiniger-Versuch letztendlich das gleiche behauptet. Nur bei ihm lief der Motor nicht hoch, sondern irgendwie seltsam, unrund.
Kann ja nicht hochlaufen. Zum Verbrennen bräuchte er ja noch Luft, und solange keiner die Drosselklappe aufmacht...
Aber wahrscheinlich zündet Waschbenzin deutlich leichter. Das führt zu klopfender Verbrennung und hohen Lagerbelastungen, ähnlich wie Startpilotspray. Kaputt wird er wohl nicht gleich gehen. Ist der Luftfilter noch schön getränkt könnte das Kolben, Lager und Ventile schädigen. Wenn er allerdings zurückschlägt könnte es mit dem Ölbadluftfilter schon etwas Sauerei geben. Besser lassen.
Stand ja trockenblasen und dabei nicht rauchen oder mit der Zigarette im Mund. In die fast geschlossene Garage zum Kollegen laufen, welcher gerade mit Bremsenreiniger, Waschbenzin, Benzin usw. rumpanscht, könnte zur schnellem Verlust der Augenbrauen führen, was dabei noch nicht das schlimmste wäre!!
Einfache Luftfilter bestanden oft aus mehreren Lagen feinen Streckmetalls, die periodisch ausgewaschen und wieder mit Öl benetzt werden mussten, wollte man verhindern, dass sie sich zusetzen. Öl übernahm dabei die Bindung des Staubes.
Eine Weiterentwicklung dieses Prinzips ist das Ölbadluftfilter, bei dem diese Vorgänge "automatisiert" ablaufen:
Die Luftführung durch das Ölbad bewirkt eine kontinuierliche Benetzung des Filterelements, wo der Staub gebunden wird. Von dort fließt diese Öl- Staub- Mischung wieder langsam ins Ölbad zurück, die unerwünschten Beimengungen der Ansaugluft sedimentieren und müssen von Zeit zu Zeit entfernt werden.
Je nach Staubbeladung kann das alle paar Jahre nötig werden, oder vielleicht auch täglich, falls gerade eine Wüstenquerung ansteht.
Damit dieser Rückfluss nicht allzulange in die falsche Richtung läuft, sollte man das Filter auch nicht verkehrt liegen lassen.
Ein allzu gründliches Auswaschen bewirkt, dass das Filter nach der Wiederinbetriebnahme eine Weile schlecht arbeitet, da es erst frisch benetzt werden muss.
Sehr bedauerlich, dass man bei neueren Käfermodellen diese geniale Konstruktion durch ein schnödes Papierfilter ersetzt hat.
Liebe Grüße aus dem fernen Wien
Inschinehr