Ölabscheider wo finden?

Opel Vectra C

War heute spasseshalber mal beim TÜV,um meine Stossdämpfer testen zu lassen,wegen dem Wummern von hinten.Als ADAC-Mitglied ist es kostenlos gewesen.Der Prüfer war schwer in Ordnung und hat nach sonstigen Problemen gefragt und nebenbei noch die Bremsen und das Licht geprüft.Für das Wummern fand er auch keine Erklärung und meinte,dass es wohl doch von den Reifen kommt.Er meinte entweder erneuern oder Radio lauter machen.😁
Dann hat er sich auch mal den laufenden Motor angehört,weil ich meinte er käme mir irgendwie lauter vor,wie üblich.Dabei stellte er fest,dass es am Ölabscheider dampfte.Daher vermutlich auch der Geruch,den ich schon seit geraumer Zeit im Innenraum hatte.Bin daraufhin zu Opel,um wenigstens die Teilenummer rauszufinden und eventuell gleich zu bestellen.Als mir der Preis genannt wurde,kam mir gleich wieder dieses Ich-Kotz-Gleich-Gefühl. 97 Ocken wollen die dafür haben.😰
Habe dann wie ein Wahnsinniger gegoogelt,aber ohne Erfolg.Weiss hier jemand,wo man das Teil günstiger bekommen kann? Die Originalnummer lautet: 656182.

Danke schonmal

16 Antworten

Zitat:

Na du machst mir vielleicht Mut!😉
Neu kaufen habe ich bei dem Preis erstmal nicht in Betracht gezogen.Weiss nicht,ob der Stutzen nur raufgesetzt ist oder nicht.Auf alle Fälle lässt der sich ne ganze Elle verschieben,was mir nicht gesund vorkam.Ob da ne Dichtung ist,kann ich auch nicht genau sagen,hab's mir noch nicht so genau angesehen aus Zeitmangel.

Hallo,

mach den Stutzen erstmal raus, den Ring am Gehöuse runter drücken, dabei den Schlauchstutzen herausziehen. Wenn am Rohr keine Kratzer zu erkennen sind, wird wohl der O-Ring hin sein.

Mach dir nicht in die Hosen, den Abscheider bekommt man auch ohne etwas "rausbrechen" zu müssen raus. Erst den Dieselfilter samt der Halterung raus, dann kommst dui auch an die unterste Schraube. Abscheider ausbauen, O-Ring kontrollieren. Kann sogar sein, das der Abscheider zu ist. Mit Kaltreiniger oder Benzin Spühlen. Den O-Ring mit Silikon-Fett einschmieren, montieren, Ruhe haben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Zitat:

Na du machst mir vielleicht Mut!😉
Neu kaufen habe ich bei dem Preis erstmal nicht in Betracht gezogen.Weiss nicht,ob der Stutzen nur raufgesetzt ist oder nicht.Auf alle Fälle lässt der sich ne ganze Elle verschieben,was mir nicht gesund vorkam.Ob da ne Dichtung ist,kann ich auch nicht genau sagen,hab's mir noch nicht so genau angesehen aus Zeitmangel.

Hallo,

mach den Stutzen erstmal raus, den Ring am Gehöuse runter drücken, dabei den Schlauchstutzen herausziehen. Wenn am Rohr keine Kratzer zu erkennen sind, wird wohl der O-Ring hin sein.

Mach dir nicht in die Hosen, den Abscheider bekommt man auch ohne etwas "rausbrechen" zu müssen raus. Erst den Dieselfilter samt der Halterung raus, dann kommst dui auch an die unterste Schraube. Abscheider ausbauen, O-Ring kontrollieren. Kann sogar sein, das der Abscheider zu ist. Mit Kaltreiniger oder Benzin Spühlen. Den O-Ring mit Silikon-Fett einschmieren, montieren, Ruhe haben.

Gruß

Danke dir,werde ich dann mal probieren die Tage.Die Hosen sind noch nicht so voll.😁

Du sagst,dass er zu sein könnte.Welche Auswirkungen könnte das denn haben? Kann der Motor dadurch auch lauter werden,so wie bei mir im Moment?

Deine Antwort