ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ölabscheider für Kompressor

Ölabscheider für Kompressor

Hallo zusammen

Ich suche für unseren Kompressor einen Ölabscheider, der die Öldämpfe, die aus dem Kurbelgehäuse austreten, auffängt. Der Kompressor ist in einer gut belüfteten, schallisolierten Kiste verbaut. Dort setzt sich der ganze Ölnebel leider mit der Zeit ab.

Es ist ja normal, dass etwas Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung austritt. Langfristig ist das so aber nicht akzeptabel.

Und bevor die Kommentare kommen:

Der Kompressor ist neu und in der Druckluft befindet sich keinerlei Öl ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ist übrigens ein Güde Kompressor

Ja dann.........:D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Es ist ja normal, dass etwas Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung austritt.

Nein das ist nicht normal. Wenn das geschieht, wird der Kompressor/Kurbelgehäuse, das Öl, zu heiss.

Steht aber sogar in der Anleitung drin ;)

Ist übrigens ein Güde Kompressor

Zitat:

Ist übrigens ein Güde Kompressor

Ja dann.........:D

Doppelpost gelöscht

In einem ähnlichen Fall habe ich einfach einen Druckluft Schalldämpfer aufgeschraubt. Der sollte dann zwar regelmäßig gesäubert werden, sorgt aber dafür, dass der Ölnebel nicht in den Raum gelangt.

Gruß

Ich dachte schon an ein langes Küpferrohr mit Gefälle zum Kompressor hin, damit der Ölnebel in der schwingenden Gassäule Zeit hat zu kondensieren.

Und da noch etwas grobe Stahlwolle, oder Wollfaden rein, damit die Oberfläche vergrößert wird, an dem sich die Dämpfe absetzen können.

Sehr gut. Also Marke Eigenbau :D

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 8:00

Habe jetzt selbst etwas gebaut. Aus Rohren mit verschiedenen Durchmessern, wie eine Art hochkant stehender Schalldämpfer. An den tiefsten Punkten im Inneren sind jeweils 3mm Löcher, damit das Öl zurück laufen kann, ohne dass dabei zu viel Ölnebel mit durch kommt.

Der originale "Filter" war nur ca 5cm lang und es war scheinbar kein Filtergewebe bzw. Schwamm mehr darin. Ich werde mal berichten, ob meine Konstruktion Funktioniert.

Zitat:

@Künne schrieb am 13. Dezember 2017 um 13:02:07 Uhr:

Der Kompressor ist in einer gut belüfteten, schallisolierten Kiste verbaut. Dort setzt sich der ganze Ölnebel leider mit der Zeit ab.

mal Kompressortemperatur mit billigem IR Thermometer messen.?? vielleicht doch zu heiß?? währe für Haltbarkeit Kompressor wichtig

Was ist deiner Meinung nach zu heiß? Bis 120 Grad am Zylinder ist ok

Zitat:

Bis 120 Grad am Zylinder ist ok

Wo steht das ?

120 Grad ist ein guter max. Wert für die Öltemperatur bei Motoren

Ist das beim Kompressor so anders? Was meinst du welche Temperaturen wo gemessen noch ok sind?

meine Schätzung, auf Halbwissenbasis: :

kompressor ist auch nur motor

wassertemeratur bei auto= 90 Grad manche theermostate blasen ab 1,3 bar - 3 bar ab also -110 - 130 Grad

das öl dürfte an extrem stellen +30Grad heißer werden als die Umgebung . usw. usw.

Öl beständigkeit schätze bis 150 Grad also 120 + 30 sind 150 , also 120 Grad Betriebstemperatur dürfte obere Grenze sein ??? Was meint Ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ölabscheider für Kompressor