Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung reinigen?
moin moin aus dem hohen Norden...
bei meinem 1.4 Golf IV Bj 2000 ist bei dem frostigen Wetter das Öl auch seinen gewohnten Gang, nämlich ausserhalb vom Motor, gegangen. Ich habe ja eine Menge über die Entlüftung des Kurbelgehäuses gelesen und das bei Kurzstrecken sich viel Wasser im Öl einlagert und dazu führen kann das der Motor "einfriert".
Habe den ganzen Krempel heute abend auseinander gerissen und mein Ölabscheider inkl. Schlauch sieht genauso aus wie hier bereits vielfach beschrieben, Schmodder ohne Ende, Wasser, Dreck und Ölschlamm....
Meine Frage lautet jetzt womit kann ich am besten den Ölabscheider und den Schlauch reinigen. Kann ich einfach heißes Seifenwasser nehmen oder muß ich spezielle Reiniger kaufen? Wie macht Ihr das? Oder muß ich am Ende gar alles neu kaufen weil man´s eh nicht vernünftig sauber bekommt. Erfahrungen müßten daszu ja genug im Forum sein bei dem "Standardproblem" des Golf IV
Als Anlage habe ich mal ein Bild angefügt
Vielen Dank im voraus... Werner
Beste Antwort im Thema
moin moin aus dem hohen Norden...
bei meinem 1.4 Golf IV Bj 2000 ist bei dem frostigen Wetter das Öl auch seinen gewohnten Gang, nämlich ausserhalb vom Motor, gegangen. Ich habe ja eine Menge über die Entlüftung des Kurbelgehäuses gelesen und das bei Kurzstrecken sich viel Wasser im Öl einlagert und dazu führen kann das der Motor "einfriert".
Habe den ganzen Krempel heute abend auseinander gerissen und mein Ölabscheider inkl. Schlauch sieht genauso aus wie hier bereits vielfach beschrieben, Schmodder ohne Ende, Wasser, Dreck und Ölschlamm....
Meine Frage lautet jetzt womit kann ich am besten den Ölabscheider und den Schlauch reinigen. Kann ich einfach heißes Seifenwasser nehmen oder muß ich spezielle Reiniger kaufen? Wie macht Ihr das? Oder muß ich am Ende gar alles neu kaufen weil man´s eh nicht vernünftig sauber bekommt. Erfahrungen müßten daszu ja genug im Forum sein bei dem "Standardproblem" des Golf IV
Als Anlage habe ich mal ein Bild angefügt
Vielen Dank im voraus... Werner
15 Antworten
Hallo Leute,
der Schrauber meines Vertrauens riet mir dieses Jahr, im Zuge des jährlichen Filter- und Ölwechselspiels, mal die Kurbelgehäuseentlüftung, "weil diese sich zusetzt", mit zu wechseln.
Da ich relativ gute Konditionen über die Firma im KFZ-GH bekomme, bestelle ich die Teile immer selbst und lege diese bei.
Gesagt, getan, für Schlüsselnummer 0603/419 die Teile samt Entlüftung mit Vergleichsnummer 036 103 464G bestellt.
Jetzt sagt mir mein Schrauber, dass sich mein bestelltes Teil von dem eingebauten unterscheidet.
Nach Durchforsten der Threads scheint sich herauszustellen, dass ich mit meinem BCA-Motor EZL 10/02, wohl zumindest einen Motor der Nichteinfriergeneration erwischt habe. Ich kann auch sagen, dass er relativ wenig Öl (Avia 5W40) nimmt und furztrocken ist - toi toi toi.
Gibt es für meine BCA-Motorversion eine Teilenummer die von 90% der Golf4 dieser Welt abweicht?
FZGID: WVWZZZ1JZ3W262240
Besten Dank! 🙂