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Ölabscheider austauschen

BMW X3 E83

X3 E83 2.0 Diesel, B.J. 2006
Hallo Leute besonderes "Genie 21" Ich habe nach drei Jahren und 30 000km noch einmal Ölabscheider ausgetauscht!
Zustand der alten ist katastrophal! Genau so wie du geschrieben hast im Bericht von 2013 (http://www.motor-talk.de/.../...b-und-zu-hoher-verbrauch-t4458595.html): "Im schlimmsten Fall bleibt das Teil in der Offenstellung kleben" Und das nach 30 T.Km. Ich bin enttäuscht und gleichzeitig froh dass du mich vorgewarnt hast!
Danke dir! Um Ölabscheider-Gehäuse war alles ölig. Die Gummidichtungen viel härter, gar nicht mehr elastisch und schmale als bei neue Teil. Die neue ist von "Gepco". Ich hoffe die hält besser.
Ich lege die Bilder bei. Ich empfehle Ölabscheider, – komplette Einheit jede 20000km zu tauschen oder mindestens auf funktionalität zu prüfen
Danke,
Max

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Man sollte das schon mal machen bei der Laufleistung. Die Druckregelmembran in der Entlüftungseinheit regelt den Druck im Kurbelgehäuse. Wenn die verklebt oder einreißt passen die Druckverhältnisse nicht mehr. Der Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung wird über die Entlüftungsleitung der Verbrennungsluft zugeführt. Die Leitung sabbert auch gern mit der Zeit mal voll.

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Hast du den alten 150 PS Motor? Bei dem 177 kann man das Ding gar nicht mehr tauschen.

Ja, ich habe 150 PS Motor. Wenn beim 177 PS Motor nicht mehr tauchen kann, wahrscheinlich gut so, brauch man nicht. 🙂

Hallo,

habe einen 3.0d mit 218 PS aus 2007. Sollte er auch getauscht werden? Geht das überhaupt bei meiner Variante?
Gruß
S. Müller

In deinem Fall tauscht man die Entlüftungseinheit in der die Druckregelmembran sitzt und ggf. noch die Entlüftungsleitung (Rohr). KLICK Pos. 8 und 11

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Danke dir. Muss man es aber tun? Bin knapp über 100.000 km.

Man sollte das schon mal machen bei der Laufleistung. Die Druckregelmembran in der Entlüftungseinheit regelt den Druck im Kurbelgehäuse. Wenn die verklebt oder einreißt passen die Druckverhältnisse nicht mehr. Der Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung wird über die Entlüftungsleitung der Verbrennungsluft zugeführt. Die Leitung sabbert auch gern mit der Zeit mal voll.

Zitat:

@stas_mueller schrieb am 7. September 2016 um 23:07:33 Uhr:


Danke dir. Muss man es aber tun? Bin knapp über 100.000 km.

Muss man tauschen? Nö! Wird es Probleme machen? Definitiv! Ich hatte bei ca. 80Tkm den Motor dicht (verdreckt) von einem defekten weil immer offen klebenden Abscheider.

Gibt es diese entlüftung eigentlich auch beim 3.0sd???

Ja, ist genau die gleiche wie oben beschrieben. Der Motor ist identisch zum 3.0d, nur der Lader ist anders.

Hi Grüß Dich, kannst Du bitte beschreiben, wie der Ausbau funktioniert? Das wäre sehr nett :-)
Liebe Grüße
Roland

Kannst Du den Wechsel beschreiben? Möchte ihn auch am Wochenende wechseln :-)

Bei welchem Motor??

2 Liter Diesel 150 PS 🙂 😉

Obere Akustikabdeckung abnehmen. Evtl muß dafür die Domstrebe gelöst werden.
Dann siehst du die Entlüftungseinheit.
KLICK

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