Ölablassschraube lässt sich nicht lösen, bereits doll gedreht
Mein 2,7 TDI Bj. 2006 war heute zum "Zwischen"-Ölwechsel bei MacOil. Schon beim Versuch, die untere Motorabdeckung abzunehmen, brach sich der Monteur die Hacken ab, es dauerte 15 min und erforderte den Einsatz von 3 Mann. Dann das nächste Desaster: Anstelle der orig-Ölablassschraube sitzt bei meinem Dicken so eine Spezialschraube drin, die innen (Ölwanne) einen Sensor integriert hat - siehe Bild - und außen einen Anschlusskontakt mit Kunststoff ummantelt. Zwei Ölwechsel hat diese Sensorschraube in den letzten 2 Jahren überstanden, heuer fummelte der Monteur dran rum, und fummelte, und fummelte, dann fummelten zwei M's rum, längere Pause, dann kam der Chef und erklärte, die Schraube ließe sich nicht rausdrehen, inzwischen wäre sie auch schon "leicht unrund". Wegen des angeschlossenen Kabelstücks am Sensor hätte man keinen Steckschlüssel (keine Nuss) verwenden können, sondern nur einen Gabelschlüssel. Und der brachte das formidable Ergebnis zuwege.
Der Ölwechsel kam schließlich durch Absaugen doch noch zustande, aber was ist nun mit der festsitzenden Schraube? Da war die Rede von "Meißeln", und das Auto müsse über Nacht stehenbleiben, und das ginge nur dort, wo auch eine Ersatz-Ölwanne griffbereit wäre, und - ach ja - von Spezialwerkzeug.
Seht ihr einen Weg, die Schraube da rauszubekommen, ohne die Ölwanne erneuern zu müssen?
Grüße, lippe1audi
Beste Antwort im Thema
Hallo lippe1audi,
dachtest Du an so etwas (siehe Bild), als Du die Öltemperatur sehen wolltest?
Ich habe nämlich auch nur ein VFL und ohne Öltemperatur (und Druck) zu fahren geht gar nicht. Habe früher Käfer getunt und da war so etwas Pflicht.
Es gibtvon VDO entsprechende Sensoren, so einen habe ich vor etlichen Jahren gekauft und der wird mit den original Dichtringen eingeschraubt. Der Sensor ist auch aus Messing und der Ringschlüssel geht ganz einfach darüber. Die Original Ölwechselschraube von AUDI hat einen Inbus-Sechskant, da ich aber z. Zt. nicht zu Hause bin, kann ich leider nicht nachschauen. Der VDO Sensor hat nur einen Anschluß für einen Flachstecker. Die Werkstatt kommt damit prima klar. Und das ich bei so etwas im Auto sitzenbleibe geht gar nicht. Ich schaue bei so etwas zu!
Bei weiteren Fragen dazu ab Montag gerne, auch per PN.
Grüße aus der Sonne
Pdoublebond
Ähnliche Themen
73 Antworten
Eine Gripzange ginge eventuell auch.
Mannesmann hat es auch so. https://www.amazon.de/.../?...
Ich würde den Stecker nicht kaputt machen... es gibt auch feste offene Schlüssel die das Problem beheben sollten.
Mal unverdächtig angefragt: Stellt nicht eine ganz "normale" Nuss die größtmögliche Verbindungs-Fläche her? Entsprechend müsste man nur für eine Nuss sorgen, die lang genug ist, um über das Anschlussgedöhns hinweg zu reichen.
Grüße, lippe1audi
sollte doch eigentlich mit den gängigen langnüssen klappen?
Der war doch bei ATU!
Und wie führst du die Leitung durch die Nuss, wenn die Knarre drauf steckt?
Warum keinen Ringschlüssel? Normalerweise dürfte die ja nicht so fest sitzen oder halt eine Art Bremsleitungsschlüssel nur größer - aber schrieb ich ja bereits.
Theoretisch ist mit einer normalen Nuss der größtmögliche Kontakt hergestellt, wenn diese denn kein Spiel haben. Nur wozu gibt es denn extra solche speziellen Nüsse? Würde es nicht klappen, dann würde die ja keiner kaufen?
Auf die Leitung, "Schubbie", könnte ich genauso verzichten, wie auf die ganze Sensor-Ölablassschraube (SÖS). Schwund ist drin, bevor da eine neue Ölwanne fällig werden könnte, lebe ich viel leichter mit dem möglichen Verlust dieses Teils für 27 €. Zumal eine neue SÖS ja schon vorhanden ist.
Ich weiß nicht, was der Monteur in der Grube bei - Obacht "Wadim82" - Mac Oil da angestellt hat, also mit welchem Werkzeug er die SÖS an den Ecken rund gedreht hat. Angeblich soll es ein Schraubschlüssel gewesen sein. Mit welchem Werkzeug das Problem gelöst wird, das überlasse ich dann dem noch unbekannten Spezialisten. Aber so'n Unversalzeugs wie eine Gripzange ist da wohl eher nicht ratsam.
Noch sind die Flanken vorhanden, und da wäre aus meiner Sicht - die nicht richtig sein muss - eine stinknormale Nuss, die allerdings natürlich kein Spiel aufweisen dürfte, das Beste. Niemand - ich jedenfalls nicht - hat was gegen noch besseres Werkzeug, im Gegenteil, wenn diese verlinkten Spezial-Ausdreh-Nüsse zuverlässiger greifen sollten, gerne doch. Am Preis für die Anschaffung wird es nicht scheitern.... es droht ja die Ölwanne.😉
Aber vor der Toscanareise in der übernächsten Woche gehe ich das Prob nicht an. Es ist ja alles dicht, sozusagen bombendicht, und neues Öl ist auch drin. Nach der Reise wird dann gegrippt... oder so ähnlich.😛
Grüße, lippe1audi
Kleiner Nachtrag, etwas offtopic-mäßig, aber bezogen auf meine Bemerkung "bombendicht": Seit zwei Monaten gehe ich dem Dicken ja fremd und steige stattdessen auf meinen neuen E-Roller. Auf so'nem Gerät sieht man die Welt, z.B. die Straßen aus etwas anderem Auge. Und gestern fiehl eine Ölspur von der Straße in mein Zweirad-Auge. Im Abstand von 5 Metern ein fetter Tropfen. Da ich nicht so gerne mit dem Gerät aus der Kurve getragen werden möchte, folgte ich der Ölspur, die mich über 3 Kilometer einmal durch unseren Ort führte und dann auf einem Parkplatz endete. Und da stand dann so'n VW-Caddy und im Abstand von gut 5 Sekunden tropfte unterhalb des Motors was runter, eine recht klare Flüssigkeit. Vermutlich hatte da jemand den Ölwechsel selbst ausgeführt und dabei Murks gebaut. Da war ich mir nicht zu schade, und bin zur Polizei und hatte die Jungs gebeten, dem Eigentümer mal einen Wink zu geben, was er da auf der Straße und mit der Umwelt angerichtet hatte.
Vermutlich Kondenswasser der Klimaanlage.
Würde ich auch sagen.
Hinhängen würde ich jetzt niemanden, solange es noch kein übles Gesaue ist.
Ich schrieb "Ölspur". Die in allen Regenbogenfarben schillernden sehr auffälligen und vor allem großflächigen Spuren sind nicht miss zu deuten. Jeder einzelne Tropfen verursacht einen Flecken von mehr 20 Zentimetern Durchmesser, und ist wegen seiner bunten Vielfalt über 10 Meter Entfernung zu sehen. Da gabs keinen Irrtum, aber eine Riesen-Umweltsauerei. Da verstieß jemand unter anderem auch heftig gegen die Straßenverkehrsordnung, und evtl. Unwissenheit ändert gar nichts dran. Nein, mit Hinhängen hat das nichts zu tun, mit Verantwortung schon.
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 22. Juni 2018 um 09:40:01 Uhr:
Und da stand dann so'n VW-Caddy und im Abstand von gut 5 Sekunden tropfte unterhalb des Motors was runter, eine recht klare Flüssigkeit.
Öl ist aber nicht klar. Im Motor ist so viel Schmodder, dass das Öl nicht lange klar bleibt. Daher hörte es sich eher nach Wasser an.
Das sind aber grosse Tropfen, wenn die unter dem Fahren sogar mehr als 20 cm grosse Flecken hinterlassen.
Könnte es eher sein, dass da ein Elefant oder eine Kuh gelaufen ist?
Und gleich so bunt wie eine Lichtorgel.......
Ist ja nun aber irrelevant für die Fragestellung. Wir werden eh nicht erfahren, was es nun tatsächlich war.