ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölablassschraube lässt sich nicht lösen, bereits doll gedreht

Ölablassschraube lässt sich nicht lösen, bereits doll gedreht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 14:02

Mein 2,7 TDI Bj. 2006 war heute zum "Zwischen"-Ölwechsel bei MacOil. Schon beim Versuch, die untere Motorabdeckung abzunehmen, brach sich der Monteur die Hacken ab, es dauerte 15 min und erforderte den Einsatz von 3 Mann. Dann das nächste Desaster: Anstelle der orig-Ölablassschraube sitzt bei meinem Dicken so eine Spezialschraube drin, die innen (Ölwanne) einen Sensor integriert hat - siehe Bild - und außen einen Anschlusskontakt mit Kunststoff ummantelt. Zwei Ölwechsel hat diese Sensorschraube in den letzten 2 Jahren überstanden, heuer fummelte der Monteur dran rum, und fummelte, und fummelte, dann fummelten zwei M's rum, längere Pause, dann kam der Chef und erklärte, die Schraube ließe sich nicht rausdrehen, inzwischen wäre sie auch schon "leicht unrund". Wegen des angeschlossenen Kabelstücks am Sensor hätte man keinen Steckschlüssel (keine Nuss) verwenden können, sondern nur einen Gabelschlüssel. Und der brachte das formidable Ergebnis zuwege.

Der Ölwechsel kam schließlich durch Absaugen doch noch zustande, aber was ist nun mit der festsitzenden Schraube? Da war die Rede von "Meißeln", und das Auto müsse über Nacht stehenbleiben, und das ginge nur dort, wo auch eine Ersatz-Ölwanne griffbereit wäre, und - ach ja - von Spezialwerkzeug.

Seht ihr einen Weg, die Schraube da rauszubekommen, ohne die Ölwanne erneuern zu müssen?

Grüße, lippe1audi

Oelsensor
Beste Antwort im Thema

Hallo lippe1audi,

dachtest Du an so etwas (siehe Bild), als Du die Öltemperatur sehen wolltest?

Ich habe nämlich auch nur ein VFL und ohne Öltemperatur (und Druck) zu fahren geht gar nicht. Habe früher Käfer getunt und da war so etwas Pflicht.

Es gibtvon VDO entsprechende Sensoren, so einen habe ich vor etlichen Jahren gekauft und der wird mit den original Dichtringen eingeschraubt. Der Sensor ist auch aus Messing und der Ringschlüssel geht ganz einfach darüber. Die Original Ölwechselschraube von AUDI hat einen Inbus-Sechskant, da ich aber z. Zt. nicht zu Hause bin, kann ich leider nicht nachschauen. Der VDO Sensor hat nur einen Anschluß für einen Flachstecker. Die Werkstatt kommt damit prima klar. Und das ich bei so etwas im Auto sitzenbleibe geht gar nicht. Ich schaue bei so etwas zu!

Bei weiteren Fragen dazu ab Montag gerne, auch per PN.

Grüße aus der Sonne

Pdoublebond

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Schubbie schrieb am 16. Juni 2018 um 09:50:43 Uhr:

Kann man die Öltemperatur bei deinem nicht auch schon per OBD auslesen? Dann nimm doch einen billigen Bluetooth OBD-Adapter und Torque für Android o.ä.

Glaube er hatte Bj 2006/07 da geht das noch nicht.... BT Adapter über Handy usw. hatte ich auch schon probiert.

Ab FL mit Farb-KI soll es ja zu codieren gehen, hilft dem TE jedoch nicht. Ich hätte nun gedacht, dass die Öltemperatur eh vom MSG ausgelesen wird und der Wert somit zugänglich ist.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 16. Juni 2018 um 10:22:34 Uhr:

Ab FL mit Farb-KI soll es ja zu codieren gehen, hilft dem TE jedoch nicht. Ich hätte nun gedacht, dass die Öltemperatur eh vom MSG ausgelesen wird und der Wert somit zugänglich ist.

Ich war auch immer der Meinung das der Ölgütesensor/Ölstandsensor das eh kann und nur nicht angezeigt wird.

Allerdings konnte keine App das anzeigen.

Ab FL kann es freigeschaltet werden, zeigt aber erst ab 50 Grad an

OK, ich habe meinen 4F leider nicht mehr, um selbst zu testen. Es wird für den ja auch keinen Sensor am Ölfilter geben? Den muss man in der Regel ja nicht lösen.

Über VCDS kann man im VFL den MWB auslesen, so sollte das doch auch für Carport u.ä. via BT-Dongle über ein smart-device auch gehen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 16. Juni 2018 um 10:59:56 Uhr:

Über VCDS kann man im VFL den MWB auslesen, so sollte das doch auch für Carport u.ä. via BT-Dongle über ein smart-device auch gehen.

mhh...dann war die App bescheiden erstellt :/

Torque zeigt ziemlich viel, nur die Motoröltemperatur kann man nicht hinzufügen...

Was von mir reine Mutmaßung ist. :|

@lippe1audi Hattest Du nicht sogar eine App auf einem Tablet vie BT-Dongle am laufen, also in WLAN-Reichweite?

Über obdeleven kann man sich die Öltemperatur anzeigen lassen. Mit Torque Pro geht es nicht. Warum auch immer

lippe1audi liest wie ich mit OBDeleven die Öltemperatur beim VFL aus:

https://www.motor-talk.de/.../...-laeuft-2-7tdi-2010-t5961441.html?...

 

Für schmales Geld eine vielseitige Diagnose- u. Codierlösung.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 7:27

Ja doch, ihr habt ja recht, mit OBD und diesem kleinen, zugehörigen BT-Adapter lässt sich das prima während der Fahrt auslesen und auf dem Smartphone anzeigen. Aber....

...in der Zeit, in welcher ich ins Autofahren einstieg, da waren solche Kisten wie NSU TT, Glas 1300 GT (wurde von BMW aufgekauft), und vor allem MG Midged heiße Kisten. Und die hatten das ganze Armaturenbrett voll mit Messgeräten, mit RUNDEN Messgeräten: Wasser-Temp, NATÜRLICH Öl-Temp, Drehzahl is klaaaar..., Volt-Meter, Ampere-Meter, und gerne noch Weiteres (Unterdruck..). Für mich muss so'n Öl-Temp-Anzeigegerät rund sein, sonst ist das nix. Daher stammt mein Traum, und deswegen das Gefummel mit der Spezial-Ölsensor-Ablassschraube.;)

Nein, beim VFL ist nix mit Codieren, das hatten schon mehrere Qualifizierte hier festgestellt, u.a. auch "4F-Devil", der sich auch früher mal mit so'nem Thema beschäftigt hatte.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 17. Juni 2018 um 09:27:30 Uhr:

Für mich muss so'n Öl-Temp-Anzeigegerät rund sein, sonst ist das nix. Daher stammt mein Traum, und deswegen das Gefummel mit der Spezial-Ölsensor-Ablassschraube.;)

Um so besser, dass der Mechaniker nicht das Kabel vom Sensor abgezwackt hatte...

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 13:54

Ich hatte mich in meinem letzten Beitrag ggf. mißverständlich ausgedrückt: es war nicht meine Absicht, ein Rundinstrument einzubauen, die Anzeige sollte schon zu den vorhandenen in der Mitte des Armaturenbretts passen, also eine kleine, rote Digitale sein. Mein Ausflug in meine Auto-Frühzeiten sollte unterstreichen, dass mir die Vielzahl der dunnemals verwendeten Messgeräte gefiehl und ich unbedingt diese Öltempanzeige in meinem Dicken auch haben sollte.

Wie werden hier jetzt aber schon zumindest etwas offtopic, das Fredthema steht ja immer noch zur Lösung an, deshalb.....

Zitat:

@Warcry schrieb am 16. Juni 2018 um 01:51:15 Uhr:

Hallo, es gibt Gabel, Nüsse und Ringschlüssel die auf der Fläche greifen und nicht auf der Ecke der Sechskantschraube. Damit bekommt man auch abgenudelte Schrauben auf.

Auf deine Anregung hin habe ich gestern ausgiebig im Baumarkt gestöbert. Unter den gaaaaanz vielen Ringschlüsseln konnte ich keinen entdecken, der irgendwie anders als "normal" aussah. Die sahen für mich so aus, als ob die allesamt nur auf die Ecken einer Schraube einwirken. Hm....

Grüße, lippe1audi

Die Schlüssel sind auf den Flächen des Sechskants etwas nach innen gerundet.

 

Oder sowas:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 6:46

Das könnte es bringen.... habe mir die verlinkte Auktion zu meinen Firefox-Lesezeichen hinzu gefügt. Danke , "Schubbie", aber natürlich auch all den anderen für ihre Hilfestellungen.:)

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölablassschraube lässt sich nicht lösen, bereits doll gedreht