Ölablassschraube fest
Hallo,
wie bekommt man eine feste Getriebeölablassschraube auf, die schon übel bearbeitet wurde (=fast rund)?
Außerdem kommt man auch beschi**en hin (Astra G)
Hilft da vielleicht Eis-Spray, damit sich die Schraube zusammenzieht. Ich möchte nicht das Getriebegehäuse schrotten.
18 Antworten
Nehm mal einen starken Stab und setz den auf die Ablaßschraube.
Dann schlägste mal kräftig drauf.Normalerweise geht durch diesen Prellen die Schraube schon auf.
Besser ists natürlich wenn du direkt mal mit dem Hammer drauf haust.Aber so wie du schreibst kommst da nicht drauf.
Ich meine du sollst direkt auf die Schraube schlagen,nicht auf die Kanten.Wenn das nicht funktioniert hilft dir nur noch das aufschweißen einer Mutter.Das kannste bedenkenlos machen(lassen).Schritt für Schritt,dann wirds auch nicht zu heiß.
MfG Tigra2.0 16V
beim G-Astra kommt man aber nur mit einer flachen Ratsche da rein. die schraube ist wie schon beschrieben ziemlich versenkt in einer mulde. eng ist es, da ein teil des fahrzeugrahmens breiteres werkzeug nicht zulässt. Also flache Ratsche mit kurzem Bit oder gekröpfter Ringschlüssel, aber das wurde ja beides schon versucht.
Vermutlich wirds auf Hammerschlag oder Schweissgerät hinauslaufen.
Hoppla, ich meine natürlich die Getriebeöleinfüllschraube (Ölstandskontrollschraube) und nicht die Ablassschraube.
wunderwerkzeug
so, bevor das hier weiter zum totalen exitus wird, gebe ich folgende tipps:
es gibt spiralausdreher(engl. twist nut sockets) oder auch linksausdreher(engl. bolt twister)
dieses tolle werkzeug bietet die Fa. koken (jap.) und die Fa. snap-on(amerik.) an.
ansosnten hilft es auch die schraube anzubohren und ein torx oder vielzahn einzuschlagen. hilft dir das nicht mehr weiter, geht nurnoch der linksausdreher!