Öl Wechsel zwischen den Service Aufenthalten
Servus
Würde mich mal interessieren wie oft ihr den Öl Wechsel vollführt also auch zwischen den Service interwall Ich bin da was wartung angeht etwas unerfahren denke mir aber das zwischen den Aufenthalten in der Werkstatt so ein Öl Wechsel dem Motor ganz gut täte, wie handhabt ihr das speziell jetzt auch für AMG Fahrzeuge. Oder anders gefragt was kann ich machen um möglichst lange was von der 4l Maschine bei zu behalten
LG
16 Antworten
Zitat:
@meyster schrieb am 21. September 2019 um 17:28:29 Uhr:
Wenn Mercedes das Intervall so vorgibt, werden sie sich etwas dabei gedacht haben. Das ist ja nicht fix bei 25.000km sondern abhängig vom Fahrprofil.
Ich würde sagen ist Geld- und Ressourcenverschwendung. Der typische Motorschaden existiert doch quasi nicht mehr und wenn, lag es garantiert nicht am Öl.
..beim 63er AMG ist der Ölwechsel einmal im Jahr oder max. nach 20.000 km - je nachdem was eher eintrifft - nach der Servicevorgabe von Mercedes vorgeschrieben! Ein Wechsel dazwischen ist aber Verschwendung - insofern bin ich deiner meinung.
Beschäftigt euch mal mit Ölanalysen. Dann seht ihr das solche pauschalen Aussagen nicht möglich sind. Je nach Öl, Motor und Fahrprofil kann das Öl auch bei unter 10.000 Kilometer schon am Ende sein und den Verschleiß ansteigen lassen.
20.000 Kilometer sind auch unter bestem Bedingungen die Obergrenze für die Additive.