ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Öl wechsel Hydro Getriebe

Öl wechsel Hydro Getriebe

Husqvarna Aufsitzmäher CTH
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 16:41

Hallo, hätte da mal eine frage über das Hydrostatgetriebe in meinem Husqvarna CTH 180 xp. Würd es sinn machen das Öl im Hydro zu wechseln oder is es wartungsfrei? Wenn ja kann mam es selber machen oder eher nicht? Wäre super wenn ihr eine antwort auf meine Frage habt :) Gruss sprengi

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 29. April 2017 um 22:22

So, der neue Antrieb ist aus Amerika eingetroffen und verbaut ! Das 1. Mähen hat toll geklappt! Ich Hoffe es bleibt so!

Vielen Dank an Euch allen für die Tipps!

Viele Grüsse

Dann wünsche ich allzeit gutes mähen! Danke für die Rückmeldung!

Wenn es dir nicht zu privat ist, wäre es interessant was du bezahlt hast und was noch an Versand und Einfuhr abgaben drauf kam.

am 30. April 2017 um 8:13

Neuware, 540,- inclusive 99 Euro Versand und Gebühr

Danke für die Info!

am 4. Juni 2017 um 17:50

@keratec:hast du den Hydrostat direkt bei Hydro-Gear oder bei einem Händler in Amerika gekauft?

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Händler in Amerika für Tufftorq-Getriebe,der ins Ausland versendet.

Gruss Hans

am 7. Juni 2017 um 15:35

Händler! Ebay !

am 7. Juni 2017 um 15:38

Lawnengineplus oder so...

Hallo,

ich habe einen Stiga Mäher mit einen Hydrostat. Gekauft von privat, angeblich regelmäßig gewartet.

Type: P901

Model: 13-6103-15

Ich habe das Gerät jetzt 3 Jahre, 2018 war es zur Wartung in der Werkstatt. Das Getriebe siffte leicht am Öl-Ausgleichsbehälter. Es wurde der Schlauch zum Ausgleichsbehälter gewechselt und das Öl abgesaugt und neu aufgefüllt.

Es wurde nach Rechnung FUCHS TITAN UNIVERSAL HD 30 verwendet. 1,6l wurden eingefüllt.

Ein Filter sei im Getriebe nicht verwendet.

Ich möchte im kommenden Frühjahr den Ölwechsel (im Getriebe) selber machen.

Frage jetzt, ist wirklich kein Filter im Getriebe verbaut?

Nach Teilekatalog schon:

http://view.stiga-store.com/.../...COMPACT_HST_13-6103-15_03_SV-EN.pdf

Kann man das Öl (oder sollte man) nur ablassen durch Öffnen des Getriebes? Das Gehäuse ist (zum Abdichten) miteinander verklebt? Was verwendet man da als Dichtungsmasse? 3 Bond Silikon?

Was gibt es beim Ölwechsel noch zu beachten?

Welches Öl ist jetzt am Besten?

Noch eine Frage: Wie ist das im Getriebe mit der Bremse gelöst?

Danke schon mal und Grüße,

harrry.

Getriebe
Getriebe
Getriebe
+7

Der Reihe nach.

1: ein Filter ist verbaut. Ein Nylonsieb, kann man auwaschen solange es heil ist.

2: als Öl kommt ganz normales Motoröl rein. 5w50, 10w30 geht genauso. Neuerdings werden wohl auch andere Öle vom Hersteller empfohlen.

3: Das Gehäuse mit einer Getriebe Gehäuse Klebemassse verkleben. (Öl und Temperatur beständig -> Autoteile Handel)

4: ohne Gehäuse Öffnung und gründlicher Innenreinigung macht ein Ölwechsel bei diesem Getriebe praktisch keinen Sinn!

Für mehr Informationen kannst Du die Suchfunktion mit dem Begriff “tuff torq k46“ nutzen. Das Thema ist bereits oft behandelt.

Alles klar. Dachte ich mir schon. Werde es auch so machen. Kann man das geöffnete Getriebe bedenkenlos mit Diesel oder Petroleum auswaschen?

Ja

am 20. März 2020 um 20:58

Wer kann mir beo diesem Getribe weiter helfen fährt nicht mehr vorwärts nur rückwärts. Wenn ich ihn aufbocke läuft er auch vorwärts.

Zuerst mal würde ich dich bitten noch ein paar Fotos vom Getriebe einzustellen, weiterhelfen würde auch der Traktortyp. Ich würde behaupten das der Aufkleber etwas abgescheuert ist.

Mit der erkennbaren Nummer hab ich gegoogelt, das Getriebe was dabei raus kam, ist mir nicht bekannt, eine Vermutung kann ich dir dennoch aufschreiben.

Möglich wäre ein defektes Rückschlagventil. Motor und Pumpe sind mit zwei Leitungen verbunden (Vorlauf=Druckseite/Rücklauf=Saugseite) in Abhängigkeit der Fahrtrichtung tauschen die beiden Leitungen die Funktion. Jede Leitung hat ein Rückschlagventil. Auf der Druckseite soll das Ventil die Leitung abdichten, auf der Saugseite kann das Ventil öffnen um Öl aus dem Sumpf anzusaugen. Ist ein Ventil leicht undicht könnte es zu dem von dir beschriebenen Effekt kommen, bei Vorwärtsfahrt wird ein großer Teil des Öl aus dem Kreislauf gedrückt. Bei Last wird kein Antribsmoment mehr aufgebaut, für den Leerlauf reicht der verbleibende Druck eben noch.

Wie gesagt ein Blick in die Kugel ohne spezifische Kenntnis des Getriebes.

Es kann auch viel banaler sein: verstelltes/verschlissenes Gestänge als Beispiel.

Überdenke bitte nochmal ob der Traktor bei dem aufgetreten Problem auf ebener Fläche oder abschüssig stand, wenn abschüssig, in welche Richtung?

War das Getriebe zum Zeitpunkt des Problems warm oder kalt?

am 21. März 2020 um 11:18

Der Traktor ist ein Snapper elt160h Fotos mach ich später gerne noch.

am 21. März 2020 um 15:38

Hier die Fotos. Hoffe du kannst mir helfen.Vielen dank im voraus für die Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen