Öl wechsel + getriebe öl wechsel bei atu??

Audi A3 8L

hallo,

habe ein audi a3 8l 125ps schaltgetriebe 5gang,123tkm gelaufen.
mkb:AGN und gkb:CZM

So bei atu gibt es ein angebot 50€ für 5w 40 + ölfilter ist doch ok oder???aber die sagen das öl ist eins vom fass habe angerufen,ich will nur markenöl reintun also mobile 1 oder castrol oder sowas.kann ich eine 5l flasche kaufen und den sagen hier das öl möchte ich gerne reinhaben???

und was kostet zirka getriebeöl wechseln???? soweit ich weiß kommen 2l rein oder????

habe leider kein kumpel mit hebebühne danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn ein Getriebeöl in der Viskosität 75 W - 90 vorgeschrieben oder zulässig ist und auch die Spezifikation (Qualität) stimmt, spricht nichts gegen einen Wechsel auch bei atu.
So furchtbar markengläubig soll man ohnehin nicht sein, denn der Unterschied zu einem Produkt eines großen Herstellers ist bei den kleineren Anbietern ganz ganz gering. Oftmals ist es auch so, daß kleinere Firmen Abnahmeverträge mit den "Großen" haben. Dann werden die Öle in eigene Gebinde umgefüllt oder gleich ab Raffinerie mit den gewünschten Aufdrucken versehen - je nach Abnahmemenge.
Das wird mit Motorölen, Getriebeölen, Industrieschmierstoffen usw. so gemacht. Auch bei Kraftstoffen beliefert eine Raffinerie mehrere Marken.

Gruß Jüppken

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zwecks Getriebeölwechsel:

Ich hatte Kontakt zu Ravenol. Dort wurde mir geraten, das Getriebeöl spätestens alle 100tkm zu wechseln. Lifetime "gibts nicht". Jedes Öl altert und Additive werden verbraucht.

Es gibt einen Serviceplan alle 10-15 Tausend Kilometer - und das war's. Es hängt jedoch alles von der Betriebsart und was ist im Motor

Zitat:

Lifetime "gibts nicht"

Doch,wenn das Öl gewechselt werden sollte,ist das Getriebe defekt....Lifetime Öl=Lifetime Getriebe.

Ist aber richtig.Nur sollen wir die Autos ja nicht ewig fahren.

Deine Antwort