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Öl-Wasserkühler undicht, immer im Winter
Hallo Gemeinde,
ich habe beobachtet dass bei meinem F10, 523i, N53, der Öl-Wasserkühler jetzt wo es wieder kälter geworden ist, eine leichte Undichtigkeit wieder entdeckt. Die Dichtung habe ich im Januar 2023 erst erneuert. Davor hatte ich die Dichtung auch schon erneuert, das muss so im Juni 2021gewesen sein als den Wagen gekauft habe. Ist das Normal das der Ölkühler jetzt rausdrückt, kann man etwas verkehrt machen beim Wechseln der Dichtung? Dichtung ist von ELRING.
Gruß
Tasso
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7 Antworten
Das sieht aber eher danach aus als würde es vom Ölfilterdeckel kommen. Hat der ggf. einen Riss oder wurde die Dichtung beschädigt?
Wäre mein erster Schritt so wie das aussieht...einfach für 10Euro nen neuen Ölfilter mit Dichtung einbauen und dabei den Deckel gut sauber machen und kontrollieren.
Bei einem gerissenen Deckel nützt das nichts, evtl ist der einmal angeknallt worden. Der Kunststoff ist hart, öl- und temperaturbeständig aber spröde. Wenn dann solltest Du den ersetzen
Das sieht man aber eigentlich wenn man ihn mit Bremsenreiniger sauber gemacht hat. Dann wird das Plastik matt und der Riss bleibt feucht. Einfach so mal nen neuen Einbauen würde ich nicht, sondern anschauen.
Es ist nicht der Deckel, es ist eindeutig der Ölkühler bzw die Dichtung, aber nur wenn es unter Null Grad geht. Ansonsten bleibt es wieder trocken...vielleicht hat es noch jemand beobachtet hier im Forum.
Hast du die selbstschneidenden Schrauben überdreht?
Nein, die Schrauben sind noch i.O. die sind fest. Hat jemand das genaue Drehmoment parat für diese Schrauben?
Wenn das M6 sind 8Nm.
Getriebeölkühler am Halter und am Motorblock.