Öl Verbrauch EXTREM
Hallo Liebe Community 🙂
Ich fahre einen Audi TT ende 2008 mit 200 PS. Habe ihn vor gut einem Jahr gekauft und er musste in der Zeit 1 Liter Öl bekommen bei 8000 Kilometern. Dann hat er mir vor 2 Wochen angezeigt, dass ein Ölwechsel fällig ist und dann bin ich ab zu Bosch in Hamburg. Extrem unfreundlich und irgend wie auch nicht ganz fähig. Zumindest was das Auge mir gezeigt hat 🙂. Er hat 5 w 30 bekommen (4,5 Liter). In den letzten 2 Wochen bin ich rund 200-300 Kilometer gefahren und er steht auf dem Stab schon wieder bei minimum!!!
Ich wasche dieses Auto jeden Woche per Hand! Habe netter 18 Zöller S-line in Schwarz-Matt und als Farbe Weiß. Caprio!! Also ein SUPER TOLLES AUTO, ABER langsam hasse ich dieses Auto, weil es nur rum MUCKT!
Hoffe ihr könnt mir die Liebe zurück bringen und mir helfen bei meinem Problem. Was kann ich jetzt machen bzw. was ist los?
ps: habe leider nicht geguckt, ob der Öl nach dem wechsel voll war!
Beste Antwort im Thema
Ein 2.0 tfsi ist kein Hochleistungsmotor, da kann man ruhig 10w40 nehmen, es gibt zwar bei MT viele Autoverrückte die nur 0w40 und am besten das teuerste vom teuersten nehmen 😁
Dem Motor ist es im Gründe total schnuppe was der für Öl bekommt, Hauptsache es wird von VW freigegeben.
Jedes Öl dass die Anforderung von VW erfüllt kann bedenkenlos genommen werden.
🙂 man kann aus ner Mücke auch einen Elefanten machen 🙂
25 Antworten
Kann man glaube ich nicht generell sagen, dass es beim 2,0tfsi ein Problem ist.
Ich hab ja genau den gleichen Motor.
Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich ihn im kalten Zustand maximal bis 3.000 drehen lass für die ersten 12-15km und nach langer Autobahnfahrt noch nachlaufen lass.
Aber ob das was mit dem Ölverbrauch zutun hat mit dem kaltlaufen lassen weis ich nicht^^
Original geschrieben von Dr. Bimbes
Tja, der Ölverbrauch des 2.0 TFSI ist ein leidiges Thema. Leider ist das beim neuen 2.0 mit 211 PS auch nicht besser. Bei mir hat es bereits nach ca 3500 km schon im FIS geklingelt. Danach 1/2 Liter nachgekippt und es war Ruhe bis jetzt bei etwa 12500 km. Noch einmal einen 1/2 Liter rein. Mal sehen wie lang der hält. Den 1.8 den ich vorher fuhr hatte in der Hinsicht keinerlei Probleme.
Naja ist halt nur ein Spaß Auto und daher wird er auch zur Zeit nicht täglich gefahren. Hätten dann mal doch beim Mini bleiben sollen 😁
Also sollte man beim nächsten Wechsel auf 10 w 40 übergehen? Kann jemand kurz paar Vorteile nenen oder mir einen Link hier aus dem Forum geben?
Danke danke für die vielen Antworten!
Moin,
ich möchte auch bezweifeln, dass diese angaben der Wahrheit bzw. der Realität entsprechen.
Zitat:
Original geschrieben von toXx
Bin letztens auch so 12-14 Kilometer gefahren nachts und da war er bei 6,4 (Rekord ist 5,6 im Durchschnitt bei der Strecke).
Nach 12-14 Kilometern ist er gerade einmal bei ca. 80°C+ und wenn das die Gesamtstrecke ist, dann finde ich 5,6 l/100km schon extrem unglaubwürdig. Es sei denn es ging nur bergab und du hast nur rollen lassen... An deine Stelle hätte ich mir bereits da Gedanken gemacht, dass die Anzeige spinnt. 😁
Ein 2.0 TFSI ist leider kein 1.8T... mein alter 1.8T hat auch von Ölwechsel bis zum nächsten genau 0,00 Liter verbraucht. Man hat die gleiche Menge Öl abgelassen, die beim letzten Ölwechsel aufgefüllt wurde. Der 2.0 TFSI ist bekannt für relativ hohen Ölverbrauch, ebenso wie das Nähmaschinengeklakker aus dem Motorraum. Audi gibt an, dass 1 Liter Öl auf 1000km im "Normbereich" liegen.
Ein 2.0 tfsi ist kein Hochleistungsmotor, da kann man ruhig 10w40 nehmen, es gibt zwar bei MT viele Autoverrückte die nur 0w40 und am besten das teuerste vom teuersten nehmen 😁
Dem Motor ist es im Gründe total schnuppe was der für Öl bekommt, Hauptsache es wird von VW freigegeben.
Jedes Öl dass die Anforderung von VW erfüllt kann bedenkenlos genommen werden.
🙂 man kann aus ner Mücke auch einen Elefanten machen 🙂