Öl Verbrauch beim Audi TT 200 PS
Kann mir jemand sagen wie Hoch der Ölverbrauch beim Audi TT 200 PS alle 1000km?
Nach etwa 3000 km musste ich bereits 1 Liter Öl nachfüllen. der Benzinverbrauc liegt etwa bei 10 Liter (Laut Bordcomputer) bei Normaler Fahrweise, Ist das OK?
Beste Antwort im Thema
Zunächst einmal sollte man wissen, dass jeder Direkteinspritzer (wie der TFSI) dazu neigt, das Öl mit unverbranntem Kraftstoff anzureichern. Das passiert meist in der Kaltlaufphase, wo jeder Motor relativ fett läuft. Der durch die Einspritzdüsen vernebelte Kraftstoff kondensiert an den noch kalten Zylinderwänden und werden so mit dem Öl in die Ölwanne gespült, bzw. wird zwischen Zylinderwand und Kolben aufgrund des hohen Verbrennungsdrucks ins Kurbelgehäuse gepresst. Hohe Last bei kaltem Motor macht die Sache nur noch schlimmer.
Wer also viel kurze Strecken fährt, und bei dem das Öl sich nicht ausreichend lange erwärmen konnte, wird kaum eine Änderung des Ölstands bemerken. Es kann sogar zur Zunahme führen. Im Schnitt sind Ölverdünnungen bei Direkteinspritzern von 5 bis 10% Volumenanteile normal. Den wahren Ölverbrauch wird man also erst feststellen, wenn man dann mal eine längere Fahrt hinter sich hat, um wenigstens die leicht flüchtigen Anteile aus dem Öl ausgasen lassen zu können.
(Bislang habe ich auf 8000 km auch noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt, muss aber in der kommenden Woche zum Ölwechsel. Fahre täglich rund 15 km zur Arbeit und zurück, reicht aber nicht, um das Öl längere Zeit über 80°C zu betreiben.)
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von White Cat TT
Genau, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Jetzt musst du mir noch erklären wie du "vorsichtig" meinst. Vorsichtig im Straßenverkehr oder vorsichtig auf`s Gas treten um ja den Treibstoffverbrauch zu drücken? Oder etwa beides? Wenn wir dann beides relativieren kommen wir so auf etwa mhhh..........9,9 Liter und alle sind zufrieden.😁
Also ich habe jetzt mit meinem knapp 5000km runter und hatte einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,3 Litern !! Noch irgendwelche Fragen?! 😕
Zitat:
Original geschrieben von Juzam
TTS: 14970 Km - Vier Liter Öl nachgefüllt, Ölwechsel genau jetzt fällig.Soviel zu LongLife.
Soviel zum Ölverbrauch der tollen FSI-Motoren.Vier Liter sind eindeutig eine Unverschämtheit und weder Stand noch Vorsprung durch Technik!
Eventuell braucht ein TTS wirklich etwas mehr Öl....aber 1 Liter auf 4000 km ist schon erstaunlich. Was sagt den dein Freundlicher??
Zitat:
Original geschrieben von tigeryoshi
Also ich habe jetzt mit meinem knapp 5000km runter und hatte einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,3 Litern !! Noch irgendwelche Fragen?! 😕Zitat:
Genau, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Jetzt musst du mir noch erklären wie du "vorsichtig" meinst. Vorsichtig im Straßenverkehr oder vorsichtig auf`s Gas treten um ja den Treibstoffverbrauch zu drücken? Oder etwa beides? Wenn wir dann beides relativieren kommen wir so auf etwa mhhh..........9,9 Liter und alle sind zufrieden.😁
Sagt ja schon, alle sind zufrieden.😁
Zitat:
Sagt ja schon, alle sind zufrieden.😁
prima, dass hort man(n) gerne 😁