Öl Verbrauch 1,4 16V
hallo
meine freundin hat einen 206 mit dem 1,4 16v mit 88ps
jetz wollte ich mal wissen was ihr so meint was der so an öl verbrauchen kann/darf so auf 10tkm
20 Antworten
Auf 10.000 Km ?? 😕
Ganz schön lang das gewählte Intervall 😉
Mein 1360er (allerdings als 8 Ventiler) verbraucht nach immerhin schon 153.000 km ziemlich exakt 0,0 Liter Öl auf 10.000 km. 😛
Allerdings würde ich mir auch noch relativ wenig Gedanken machen wenn es 4-5 Liter wären :P Kann man sich halt den Ölwechsel sparen. 😁
Sofern der Fahrer / die Fahrerin nicht ständig das letzte Drittel des Drehzahlbandes nutzt, und den Motor nicht im kalten Zustand ständig tritt, sollten 0,4 bis 0,5 Liter Ölverbrauch noch im Rahmen liegen. Alles was darüber liegt wird dann meines Erachtens bedenklich.
Sollte der Fahrer bzw. allerdings die beschriebene Fahrweise "bevorzugen", muss er sich über Ölverbrauch auch nicht wundern.
also der wagen ist nen 04ér bj und hat jetz ca 30tkm runter
ich habe nach 9tkm nach dem letzten ölwechsel vom autohasu mal kontrolliert und musste jetz gut 1l auffüllen und das find ich gerade bei der laufleistung doch recht viel
Meiner hat 194tkm und auf 10tkm habe ich etwa 0,5l Öl-Verbrauch bei viel Langstrecke und viel Vollgasfahrt!
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Patty
also der wagen ist nen 04ér bj und hat jetz ca 30tkm runterich habe nach 9tkm nach dem letzten ölwechsel vom autohasu mal kontrolliert und musste jetz gut 1l auffüllen und das find ich gerade bei der laufleistung doch recht viel
1 Liter auf 9000 km macht ein mµ mehr als 0,1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km. Bei sowas würde ich mir NULL Gedanken machen. Wenn ich da an den Astra in meinem Haushalt, geschweige denn an meine DR350S denke, ist das lachhaft 😛 Bei sowenig Kilometern ist der Motor ja kaum richtig Eingefahren.
PS:
Die Suzuki drückt bei "schroffen" Offroadtouren locker einen 1 Liter auf 1.000 km weg und da ist alles bestens. Nur Nachfüllen darf man halt nicht vergessen 😉
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als groben richtwert sagt man ja rund 1 Liter nachfüllen innerhalb eines Wechselintervalls von 15.000 km...sicher nimmt der ein oder andere mehr oder weniger öl...jeder Motor ist anders gebaut und hat andere Maße und Toleranzen...meiner nimmt auch recht viel Öl...kann bestimmt aller 10.000 ein Liter aufkippen wenn nicht noch mehr...und der hat 150.000 weg
wenn der Motor nicht undicht ist, kein Öl im Kühlwasser ist und der hinten nicht wie ne Simson richt würde ich mir da kein großen Kopp machen 😉
Eigentlich gilt der Herstellerleitsatz:
1l Öl auf 1000km ist ok. Allerdings würde ich dann ja bei 3,5l Ölfüllmenge alle 3500km bereits das gesamte Öl ausgewechselt haben und dann würde jeder Ölwechselintervall von 10tkm oder mehr sinnlos werden.
Ich mache alle 10tkm Ölwechsel zur Zeit, weil ich das Shell Helix 10W-40 fahre. Der Motor hat erst jetzt bei 194tkm angefangen etwas Öl zu verbrauchen und wie gesagt, das sind etwa 0,5l auf einen Wechselintervall. Wenn er das Öl nicht verbrauchen würde, würde ich mir eher Gedanken machen, ob mir das Kühlwasser nicht das Öl verdünnt.
😉
also im kühlwasser ist kein öl
aber das auspuff endrohr ist immer schwarz wie die nacht
wenn man es sauber gemacht hat dauert es nicht lange und es ist wiedeer schwarz
und ihr redet davon das eure motoren kein öl oder max 0,5l auf 10tkm nehmen allerdings haben eure motoren über 100tkm mehr auf der uhr da is das schon normal aber doch nicht bei 30tkm laufleistung
reden wir jetzt eigentlich von nem Diesel oder Benziner?
Naja kannst mal schaun ob das Abgas selber schwarz ist und nach verbranntem öl riecht? Könnte ja auch nur Ruß sein, was das so schwarz macht...
Mit 88PS isses der Benziner. 😉 Zum Thema: Bei dem Verbrach würde ich mir jetzt noch keine sorgen machen. Beobachten, wenns so bleibt in Ordnung, wenns mehr wird nachgucken worans liegt. Evtl. mal Ölsorte wechseln. Das wirkt manchmal auch schon Wunder.
also mir gehts darum wir haben das auto im april oder mai das auto vom autohaus gekauft und nun gehts darum ob man das da schon mal reklamieren sollte oder eher noch lassen soll
nicht das denn erst nach der garantie zeit böse erwachen kommt
Ich schreibe es gerne noch einmal: Das Motoren Öl verbrauchen können, ist NORMAL.
Bei 1 Liter Ölverbrauch auf 10.000 km muss man sich wirklich NULL Gedanken machen. Selbst bei 0,3 bis 0,4 Litern ist alles noch im Rahmen. Man darf allerdings das Nachfüllen nicht vergessen, was wiederum nur geht, wenn Ölmessen eine Selbstverständlichkeit darstellt.
Bei letzterem haben sich leider in den letzten Jahren Nachläßigkeiten ohne Ende beim Ottonormalverbraucher eingestellt. Nicht ohne Grund steht bei nahezu jedem Hersteller nach wie vor das Ölmessen mit in der Bedienungsanleitung und nicht nur im Serviceheft.
Einem Bekannten von mir ist Ölmangel bei Kilometerstand 55.000 zum böse, teuren Verhängnis geworden. Als ich hörte, dass doch kein Lämpchen geblinkt hätte, konnte ich innerlich nur mit dem Kopfschütteln.
Zitat:
Original geschrieben von einblumentopf
Evtl. mal Ölsorte wechseln. Das wirkt manchmal auch schon Wunder.
Entscheidend ist auch das das korrekte Öl nach der richtigen Spezifikation eingefüllt wird.
ich verbrauche bei meinem auch so 1l pro 10.000 km (aber eben hdi)
wobei beim 206 ja bei jedem start die ölfüllmenge im display angezeigt wird (ok entschädigt nicht die altmodische prüfung) und somit ein hinweis auf nachfüllen gibt
mfg eric
zu der öl stands anzeige beim starten
die kann man auch gleich ausser acht lassen denn die hat noch halb voll angezeigt obwohl der ölstand bei minimum war
und was würdet ihr für öl bei dem motor nehmen denn peugeot hat beim letzten ölwechsel 5w30 eingefüllt
Mindestens teilsynthetisches Motorenöl nach der Spezifikation ACEA A3. von 0W30 bis 10W40. Je nach Einsatzort und Temperaturen.
Ich fahre seit knapp 60.000 km Liqui Moly Super Leichtlauf 10W40 Quelle: Liquy Moly
Läuft gut und wie bereits geschrieben: Null Ölverbrauch. Hoffe das dies noch lange so bleiben wird 🙂