ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Öl unter dem Käfer

Öl unter dem Käfer

VW Käfer 1300
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 15:10

Ja, ich weiß, angeblich verliert jeder Käfermotor etwas Öl. Aber ich weiß nicht, wie ich den Ölverlust bei mir klassifizieren soll. Es scheint mir schon etwas viel zu sein. Fotos unten.

Die Sache ist die, dass es fast egal ist, ob er eine Woche oder ein halbes Jahr steht. Wenn ich ihn nach der Fahrt in die Garage abstelle, dann liegt da unten so eine Pfütze. D.h. am Anfang kommt viel, später wenig. Daher denke ich, dass er das Öl am meisten verliert, wenn der Motor noch heiß ist. Auf den Fotos ist das Ergebnis nach dem Winter zu zuehen, also seit ca. Oktober. Allerdings habe ich ihn den Wintenmonaten ein bisschen geschoben, damit er sich die Reifen nicht platt steht, und vermutlich den alten Fleck nicht weggewischt.

Wie man sieht, es ist etwas links. Für die Fotos habe ich das Auto etwas nach vorne geschoben, damit man den Fleck besser sehen kann. Ich habe auch unten geschaut, aber ich sehe nichts Offensichtliches. Habe auch blind ein paar Fotos gemacht, aber da sehe ich auch nichts. Ganz am Anfang als ich ihn gekauft habe (2016), gab es keine Flecken, später einzenle Tropfen. Am Peilstab sehe ich keinen großen Ölverlust. So eine Kachel am Boden hat eine größe von ca. 20 cm Kantenlänge. Im Motor ist ein Liqui Moly:

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Wie ist eure Meinung dazu? Schlimm? Ganz schlimm? Was könnte das sein? Muss man das sofort machen? Ihr wisst, dass ich eine ängstliche Natur habe, wenn es um meinen Käfer geht und mir Tausend Gedanken mache, bleibt bitte also sachlich :)

Ölverlust
Ölverlust
Ölverlust
Beste Antwort im Thema

Hallo

Als erstes würde ich die Leckstelle lokalisieren.

Also erstmal den Motor mit Bremsenreiniger reinigen. Danach einfach mal ne Tour machen und über Nacht eine Pappe unter den Motor legen. Dann kann man mehr sagen.

Gruß

VWaircooled

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo

Als erstes würde ich die Leckstelle lokalisieren.

Also erstmal den Motor mit Bremsenreiniger reinigen. Danach einfach mal ne Tour machen und über Nacht eine Pappe unter den Motor legen. Dann kann man mehr sagen.

Gruß

VWaircooled

... jetzt mal unter uns Pastorentöchtern.

Meinst Du, dass du es schaffst den Fotoapparat so weit zum Boden zu bewegen, dass ein Bild von der Unterseite des Motor evtl. möglich ist? Evtl. mit einer Lampe ausleuchten und ggf. die Einstellungen am Fotoappart überprüfen?

.....

;-)

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 15:42

Zitat:

@steviewde schrieb am 5. Mai 2020 um 17:39:36 Uhr:

... jetzt mal unter uns Pastorentöchtern.

Meinst Du, dass du es schaffst den Fotoapparat so weit zum Boden zu bewegen, dass ein Bild von der Unterseite des Motor evtl. möglich ist? Evtl. mit einer Lampe ausleuchten und ggf. die Einstellungen am Fotoappart überprüfen?

.....

;-)

Das habe ich ja schon gemacht, aber da sieht man nichts. Ich meine, nicht weil es dunkel ist, sondern ich sehe keine Ölquelle. Gut, ich lade hier diese Fotos.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 15:47

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 5. Mai 2020 um 17:17:05 Uhr:

Hallo

Als erstes würde ich die Leckstelle lokalisieren.

Also erstmal den Motor mit Bremsenreiniger reinigen. Danach einfach mal ne Tour machen und über Nacht eine Pappe unter den Motor legen. Dann kann man mehr sagen.

Gruß

VWaircooled

Danke. Das werde ich machen!

Nun - man sieht jedenfalls, daß es schon von weiter oben heruntersabbert. Jedenfalls ist es so viel, daß es mich ärgern würde, nicht aber so viel, daß ich "Todesangst" um Herbie hätte.

Mach einmal den Deckel auf und auch aus dem Motorraum ein Paar Bilder - so um den Öldruckschalter, Verteilerfuß, Riemenschaibe und so herum...

Der Öldruckschalter z. B. könnte schon einmal locker oder undicht sein...

So wie es auf den Bildern aussieht. Könnte das Öl am Ölpumpendeckel austreten.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 16:06

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 5. Mai 2020 um 17:49:20 Uhr:

Nun - man sieht jedenfalls, daß es schon von weiter oben heruntersabbert. Jedenfalls ist es so viel, daß es mich ärgern würde, nicht aber so viel, daß ich "Todesangst" um Herbie hätte.

Ich bin natürlich nicht sicher, aber ich denke, diese gelben Flächen auf den Fotos sind vom Benzin, nicht vom Öl. Die alte Benzinpumpe hatte ja früher einen leichten Leck. Wenn ich Fotos mit Blitz von Motorraum von der Stellen am Motorblock in der Nähe der Pumpe mache, wo ich sicher weiß, dass da Benzin ausgelaufen ist (meine Aktion mit dem Tausch der Schläuche), sieht es genau so gelblich aus wie auf den Fotos von unten, die auch mit dem Blitz gemacht wurden.

 

Zitat:

Mach einmal den Deckel auf und auch aus dem Motorraum ein Paar Bilder - so um den Öldruckschalte, Verteilerfuß, Riemenschaibe und so herum...

Welchen Deckel? Motorhaube? Muss erstmal wegen dem Öldruckschalter googlen. Ich habe eigentlich auf dem Handy viele Fotos. Ich finde da bestimmt das wonach Du fragst :)

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 16:08

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 5. Mai 2020 um 17:51:51 Uhr:

So wie es auf den Bildern aussieht. Könnte das Öl am Ölpumpendeckel austreten.

Aber Ölpumpe und der Deckel ist in der Mitte. Die Flecken sind ziemlich links. Wobei es anfing mit dem Tropfen, waren die Ölflecken auf dem Boden woanders. Habe auch Fotos dazu. (Das war im Februar 2017.)

.jpg
.jpg
Asset.JPG

Naja - interessant wären natürlich aktuelle Fotos...

Benzin ist leicht flüchtig und verdunstet somit in kürzester Zeit. Was naß stehen bleibt, ist Öl und nichts Anderes.

Der Öldruckschalter befindet sich links unten im Motorraum und ist ins Motorgehäuse geschraubt. Ein Kabel geht davon ab und verschwindet in Richtung vorne...

Und selstverständlich meine ich die Motorhaube. Ohne sie zu öffnen, werden Fotos aus dem Motorraum recht aufwendig... ;)

Ventildeckel?

Aber der Motor sieht furztrocken aus :-o

der "Stevie"

Wenn es der Ventildelckel wäre, müsste es dann nicht auch über die Heizbirnen laufen?

Dafür sehen diese sehr sauber aus.

Es könnten noch die Dichtungen der Stößelrohre oder die Stößelohre selbst sein.

Also ich seh an 3 oder 4 Stellen einen Tropfen hängen.

Linke Seite da wo die Verblechung unten fest ist ,mittig hinten unter der Ölpumpe an dem "Würfel" und auch an Muttern des Öldeckel.

Somit Verdacht auf Ölkühler der links abläuft oder Stößelschutzrohre. Kann man aber dann sehen wo es etwa her kommt wenn man den Kopf da mal hinbewegt.

Vari

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 17:13

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 5. Mai 2020 um 18:50:27 Uhr:

Wenn es der Ventildelckel wäre, müsste es dann nicht auch über die Heizbirnen laufen?

Dafür sehen diese sehr sauber aus.

Es könnten noch die Dichtungen der Stößelrohre oder die Stößelohre selbst sein.

Wenn Du von den Heizbirnen spricht... Mir ist schon lange aufgefallen, dass die linke auf der Unterseite dunkler ist, als ob sie nass wäre. Aber es ist kein Öl. Und wenn Öl wäre, müsste es von oben laufen. Die Oberseite ist aber sauber.

Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß, wie die rechte aussieht.

Was könnte es sein?

Fotos vom Juli 2019. Aber das spielt keine Rolle. Sie sehen heute auch so aus.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen