ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl- und Wasserverbrauch, blauer Qualm, 316ti compact

Öl- und Wasserverbrauch, blauer Qualm, 316ti compact

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 18:55

Moin zusammen,

Ich fahre einen BMW 316ti compact BJ 2003.

Vor 4 Monaten habe ich bei der Werkstatt meines Vertrauens die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen. 3 Wochen später ist direkt die Öllampe angegangen. Das kam mir schon sehr komisch vor, da er so viel vorher nicht verbraucht hat. Habe mir nichts weiteres dabei gedacht und habe erstmal aufgefüllt, doch die Lampe ging nach kurzer Zeit wieder an. Der Wagen verbrauchte ab diesem Zeitpunkt ca 1Liter pro 1000km, was er vorher definitiv nicht getan hat. Meine Werkstatt meinte erstmal noch beobachten. Allerdings fing der Wagen vor ca. 2 Wochen und 3000km nach Tausch der ZKD an, plötzlich ziemlich stark zu qualmen, eher weiß - bläulich. Danach war auch mein Endrohr ziemlich ölig. Daraufhin nochmal bei der Werkstatt angerufen, die meinte erstmal beobachten. Das Rohr habe ich sauber gemacht und bin weiter gefahren, da viel mir jetzt nichts weiteres auf. Der Ölverbrauch ist aber seitdem auf ca 1l auf 500km gestiegen. In fast 90km ist der Kühlwasserstand auf Minimum runtergegangen. Blauer Rauch kommt immer noch raus, besonders beim beschleunigen. Kühlwasser sieht allerdings Ölfrei aus und auch am Ölstab sind keine Ablagerungen. Ich bin ziemlich ratlos und frage mich, was das ist. Hat jemand eine Einschätzung woran das liegen könnte? Doch wieder ZKD oder ein anderer Übeltäter?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
1 Antworten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl- und Wasserverbrauch, blauer Qualm, 316ti compact