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Öl

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. November 2012 um 16:02

Moin,

habe noch folgendes Öl rumliegen, vom Escort: Mobil Super 3000 5W-30 Formula FE HC Synthese, ACEA A1/B1; API SL; Ford WSS-M2C913-A/Ford WSS-M2C913-B

Der CLK zeigt an, dass ich einen Liter ÖL nachkippen soll. Kann ich dieses Öl erstmal bis zum nächsten Ölwechsel einfüllen oder muss ich Geld in die Hand nehmen und das "richtige" kaufen?

Grüße

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32 Antworten

Hallo,

 

Also ich meine "kein Problem".

 

Gruss,

 

Edwin

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

Moin,

habe noch folgendes Öl rumliegen, vom Escort: Mobil Super 3000 5W-30 Formula FE HC Synthese, ACEA A1/B1; API SL; Ford WSS-M2C913-A/Ford WSS-M2C913-B

Der CLK zeigt an, dass ich einen Liter ÖL nachkippen soll. Kann ich dieses Öl erstmal bis zum nächsten Ölwechsel einfüllen oder muss ich Geld in die Hand nehmen und das "richtige" kaufen?

Grüße

Hallo,

der CLK frisst ja öltechnisch fast alles, aber gerade dieses nicht! Ist nach ACEA A1/B1 offenbar ein Öl mit abgesenkter HTHS-Visko. Sowas darf nicht in einen Daimler. In keinen. Auch nicht in einen "alten".

Grüße

Motoröl für deinen CLK sollte mindestens MB 229.1 Freigabe besitzen (besser und abwärtskompatibel sind 229.3 und 229.5, nicht so geeignet sind 229.31 und nicht 229.51).

Ich sage mal so... Um nach Hause / zur Werkstatt zu kommen / ein paar Tage noch zu fahren bis zum Wechsel wäre mir das von dir genannte Öl 1000 Mal lieber als zu wenig Öl. Freigegeben ist es jedoch nicht! Entscheiden musst du selbst.

Themenstarteram 30. November 2012 um 18:55

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe. Werde dann ein geeignetes Öl kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Motoröl für deinen CLK sollte mindestens MB 229.1 Freigabe besitzen (besser und abwärtskompatibel sind 229.3 und 229.5, nicht so geeignet sind 229.31 und nicht 229.51).

Warum soll ein Öl mit MB Freigabe 229.31, 229.51 nicht so geeignet sein?

Weil diese Öle für DPF-Diesel gedacht sind. Bei den aktuelleren Modellen sind 229.31 und .51 beim Benziner nur für die Vierzylinder freigegeben, nicht jedoch für die Sechszylinder und höher. Für AMG schon gar nicht.

http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

Daraus lässt sich durchaus der Rückschluss ziehen, dass diese Öle "nicht so geeignet" sind.

Grüße

Da bin ich anderer Meinung. 229.51 kann man natürlich für Benziner verwenden. Allerdings verkürzen sich die Wechselintervalle, da weniger Additive zum Schutz des Öls verwendung finden. Das war es dann auch schon.

Öle nach MB-Blatt 229.31 / 229.51 sind im W208

- in den 4-Zyl. M111 nicht freigegeben

- in den 6-Zyl. + 8-Zyl M112 + M113 freigegeben

- in den M113 AMG nicht freigegeben

Siehe hier auf Seite 4

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=580101

Empfehlung 0/5W-40 nach MB-Blatt 229.5, zb.

http://www.oeldirekt24.com/.../?...

oder

https://oeldepot24.de/.../total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html

 

 

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 20:54

In meinem CLK wurde bis ca. 100.000 km 5w40 eingesetzt (Aral Tronic irgendwas), dann nur noch 10w40 (auch durch eine Mercedes-Werkstatt), habe deshalb nun auch ein castrol 10w40 nach 229.1 nachgefüllt. Sollte ich beim nächsten Wechsel auf 0w40 von Mobil 1 umsteigen oder es einfach bei 10w40 belassen? Schädlich, besser oder ist es dem Motor egal?

Schädlich auf keinen fall...

Das mobil 1 hat die höchste MB Freigabe 229.5 somit das beste, was du deinem Motor tun kannst. Zudem ist es es ein echtes vollsynthetisches Öl, kein HC-Öl... Somit ist es langlebiger und belastbarer, als dein 10W40.

Das Öl ist im kalten Zustand viel flüssiger und ölt schneller durch, was gerade im Winter wichtig ist. Temperaturstabil ist es sowieso. Zudem hat es viele hochwertige Additive beigesetzt, welche den Motor von ölschlamm reinigen und auch sauber halten.

Nimm lieber ein besseres 10W40 nach 229.3 wie das Megol Powersynt 10W40 (teurer auch unter der Marke LiquiMoly erhältlich), gibts spottbillig bei u.a. TE-Taxiteile - das passt zu dem alten Motor.

Habe vor ein paar Jahren den 96er C180 meiner Schwester auf Mobil 1 umgeölt, der hat erstmal aus allen Dichtungen geleckt. Ok, nach ca. 3000tkm war der Spuk ohne Reparatur weitgehend wieder vorbei, aber so ein Öl ist eigentlich für so einen alten Motor nicht gedacht...

Grüße

Ich habe befürchtet, dass das weder losgeht... Öl-freds sollten verboten werden! :rolleyes:

Nimm ein Öl mit 229.3 oder 229.5 Freigabe und gut ist.

Noch was zum Thema mobil1 0W40

Ich habe es bereits in zwei 320er M112 gefahren und es hat nirgends geleckt, getropft, oder gesifft! Meine BMWs bekommen auch das mobil1 und sind allesamt trocken...

Meine M112er bekommen beide das Mobil1 0W-40.

Der CLK bekommt das Öl seit der ersten Inspektion, die M-Klasse beim Vorbesitzer eine Castrol-Suppe in 0W-40.

@castorHAW208

ich rate Dir zum Mobil1 0W-40 new life, das Mobil1 gab es bereits vor der Präsentation des M112ers.

Greetz

MadX

Alte Motoren sind oft gering "verschlammt", Dichtungen bzw. Simerringe leicht verhärtet. Kippt man da dann statt des billigen Öles ein hochwertiges rein, welches eine Reinigungskraft hat, dann spült es den "Schlamm" auch aus den Dichtungen raus. In Folge dessen siffen diese Motoren dann gerne mal etwas. Wirken dann die Gummiweichmacher, dann kann das ganze wieder dicht werden.

 

Ein 10W40 würde ich nicht reinkippen, da es speziell im Winter beim Kaltstart dicker ist als ein 5er oder 0er.

LM

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