ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Öl Service nach genau 4 Jahren über 500€ ?!

Öl Service nach genau 4 Jahren über 500€ ?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. September 2018 um 14:02

Hallo Leute,

mein Golf 7 1.4 TSI ist genau 4 Jahre alt und es wird "Ölwechsel jetzt" angezeigt.

VW meinte es wären diesmal auch Zusatzarbeiten mit dabei wie Pollenfilter und Zündkerzen.

Hier ein Auszug vom Kostenvoranschlag :

 

"Für den Ölwechselservice mit den fälligen Zusatzarbeiten entstehen Kosten von 501,99 Euro

- Zündkerzen erneuern

- Pollenfilter erneuern

 

 

Für ausschließlich den Motorölwechsel entstehen Kosten von 230,65 Euro."

 

Könnt Ihr mir sagen ob Zündkerzen notwendig sind. Und 230€ für reinen Ölwechsel erscheinen mir enorm viel !

bin schockiert über diese kosten :(

Beste Antwort im Thema

Stell dir mal eine andere Frage. von was soll ein Autohändler eigentlich exestieren ? Beim Neukauf möchte man mindestens 20 % Rabatt Die Handwerker Stundensätze am besten nur 20,- Euro und das Oel sollte auch nicht mehr als 7,- Euro kosten, pro Liter. So ein Betrieb hat Fixkosten und die sind nicht ohne. Ich bin seit Jahrzehnten ein Centfuckser bei den Autokosten und bevor ich mir ein Auto kaufe, schaue ich bei www.spritmonitor.de was andere mit dem Wagen, den ich in betracht ziehe, für Betriebskosten haben. Kann man eine Menge Geld sparen. Schau mal unter Spatenpaul bei Spritmontor, da kannst Du mal sehen was bei mir für Kosten entstanden.

MfG aus Bremen

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@GolfrockzZ schrieb am 18. September 2018 um 23:01:25 Uhr:

Hallo Leute. Danke für die zahlreichen Antworten. Ja es war ein Neuwagen. deshalb bin ich jetzt nach 4 Jahren etwas unerfahren und bin sowieso kein Schrauber *leider :( *

Also Öl mitbringen wäre mal eine Variante um Geld zu sparen ? wo finde ich die genaue Bezeichnung und woher am besten ? :)

Also ich besorge mir das Öl z. B. hier: https://www.reifendirekt.de/

Hier bekommst das LL 5W30. Solltest Du auf das 0W20 zielen, dann könntest Du hier schauen: https://www.kfzteile24.de/?ktypnr=105911 Du gibst Deine Fahrzeugdaten ein und es wird Dir angezeigt, welches Öl Du verwenden kannst.

Es gibt natürlich noch zig andere Seiten, das ist nur ein Anhaltspunkt, wo Du mal schauen kannst.

Themenstarteram 18. September 2018 um 21:07

wo kann ich die genaue Bezeichnung nachschauen ? so das ich auch ja nichts falsches bestelle. Es gibt ja auch noch eine VW VAG Norm oder sowas. kenne mich wiegesagt 0,0 aus.

Zitat:

@GolfrockzZ schrieb am 18. September 2018 um 23:07:38 Uhr:

wo kann ich die genaue Bezeichnung nachschauen ? so das ich auch ja nichts falsches bestelle. Es gibt ja auch noch eine VW VAG Norm oder sowas. kenne mich wiegesagt 0,0 aus.

Schaue mal in Deine Bedienungsanleitung. Was hast Du denn für einen Golf? Benziner oder Diesel? Z. B. das Castrol Öl mit 5W30 hat die VW Norm 504 00 und 507 00. Das kannst für Diesel oder Benziner nehmen. Das wäre, soweit ich weiss, dass LL 3 Öl.

EDIT: Habe es gesehen, Du hast den 1,4 TSi. Somit sollte bei Dir die Norm 504 00 zur Geltung kommen. Das 0W20 mit der Norm 508 00 kommt bei Dir nicht in Frage. Somit ist es bei Dir einfach sich zu entscheiden :D

Mann!

Dann werde doch einfach Werkstatttester!

Alle Prüforganisationen und der ADAC suchen händeringend Werkstatttester...besser kann man es nicht haben...

Du zahlst nur max 25% der anfallenden Inspektionskosten und brauchst Dich um nichts zu kümmern!

Dein Auto wird vorher an einem geheimen Ort mit Fehlern präpariert und die zugewiesene Vertragswerkstatt in Deiner Nähe muss die Fehler finden....finden sie diese nicht, wird in der Werkstatt nach Abschluß der Auswertung die nicht gefundenen Mängel beseitigt...

Für meine große Inspektion am Passat (einschließlich DSG-Öl-Wechsel habe ich statt der veranschlagten 750 € nur 285 € bezahlt (kommt allerdings auch auf die durchführende Organisation an!).

Ich hab mich bei allen Organisationen eingetragen...und werde regelmäßig befragt, wann die nächste große Inspektion ist (gehört leider dazu) und werde wieder schön Geld sparen...

Zitat:

@GolfrockzZ schrieb am 18. September 2018 um 23:07:38 Uhr:

wo kann ich die genaue Bezeichnung nachschauen ? so das ich auch ja nichts falsches bestelle. Es gibt ja auch noch eine VW VAG Norm oder sowas. kenne mich wiegesagt 0,0 aus.

Das abzustellen liegt einzig u. alleine an dir!

Die zu verwendenden Ölnormen stehen in der Bordliteratur und auf den Behältern ist die entsprechende Freigabe abgedruckt.

Bsp.:

https://www.motoroel100.de/.../?...

Kriegsentscheidend ist hier für dein Fz.: Freigabe VW 50400 / 50700

Angaben wie "entspricht oder empfohlen" heißt, dass das Produkt keine Freigabe besitzt und es nur eine Empfehlung des Herstellers gibt. Das muss nicht zwangsläufig schlechter sein.

Filter kann man in einem online Katalog eines Herstellers auswählen. Rate hier zu Marken wie Mann, Knecht, Mahle, Bosch,......

Bsp.:

https://catalog.mann-filter.com/.../vehicle

Auf Daparto.de dann mit der ausgewählten Teilenummer einen Anbieter auswählen,.......

Für den Innenraumfilter liegt bei Mann auch eine Einbauanleitung bei. Kann man sich sogar zuvor online ansehen.

Nun liegt es an dir selbst, entsprechendes umzusetzen. :)

 

Gruß

Themenstarteram 19. September 2018 um 7:04

Wow Leute ich bin Begeistert. Vielen Dank euch allen... :)

Themenstarteram 20. September 2018 um 6:45

Kann mir jemand vielleicht noch schnell sagen woher ich genau weiß welchen Pollenfilter ich kaufen muss, da wird es doch bestimmt auch Normen und Freigaben von VW geben ?

Danke :)

Zitat:

@GolfrockzZ schrieb am 20. September 2018 um 08:45:02 Uhr:

Kann mir jemand vielleicht noch schnell sagen woher ich genau weiß welchen Pollenfilter ich kaufen muss, da wird es doch bestimmt auch Normen und Freigaben von VW geben ?

Danke :)

Der "Aufschrei" wird kommen, aber ich bevorzuge Original:

https://shop.ahw-shop.de/...le-filtereinsatz-staubfilter-5q0819653?...

übrigens auch allrs andere für den Service.

Na ja, ein Aufschrei kommt da wohl eher nicht, aber da VW nicht selbst Hersteller der Filter ist, kann man auch einen der Zulieferer nehmen, das wäre dann Valeo oder Mann. Und damit kann man dann bei Ebay oder sonst irgendwo im Netz suchen:

VW-ET-Nr. 5Q0 819 669

Bosch 0 986 628 530 (heißt dort Filter Plus)

Valeo 701020 (heißt dort ClimFilter Supreme)

Mann FP 26 009 (heißt dort Frecious Plus)

Das ist jeweils der Polyphenol-Filter mit Aktivkohle und bakterizider und fungizider Wirkung und einem erhöhtem Abscheidungsgrad für Feinststaub der Partikelgröße PM 2,5.

Themenstarteram 21. September 2018 um 10:42

Zitat:

@Florian333 schrieb am 20. September 2018 um 16:30:58 Uhr:

Na ja, ein Aufschrei kommt da wohl eher nicht, aber da VW nicht selbst Hersteller der Filter ist, kann man auch einen der Zulieferer nehmen, das wäre dann Valeo oder Mann. Und damit kann man dann bei Ebay oder sonst irgendwo im Netz suchen:

VW-ET-Nr. 5Q0 819 669

Bosch 0 986 628 530 (heißt dort Filter Plus)

Valeo 701020 (heißt dort ClimFilter Supreme)

Mann FP 26 009 (heißt dort Frecious Plus)

Das ist jeweils der Polyphenol-Filter mit Aktivkohle und bakterizider und fungizider Wirkung und einem erhöhtem Abscheidungsgrad für Feinststaub der Partikelgröße PM 2,5.

wie bist du an die genaue Artikel Nr. gekommen ?

und alle 3 würden bei mir passen ja ? :)

Danke

Erwin online oder Parts link24.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Öl Service nach genau 4 Jahren über 500€ ?!