ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Öl Service nach genau 4 Jahren über 500€ ?!

Öl Service nach genau 4 Jahren über 500€ ?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. September 2018 um 14:02

Hallo Leute,

mein Golf 7 1.4 TSI ist genau 4 Jahre alt und es wird "Ölwechsel jetzt" angezeigt.

VW meinte es wären diesmal auch Zusatzarbeiten mit dabei wie Pollenfilter und Zündkerzen.

Hier ein Auszug vom Kostenvoranschlag :

 

"Für den Ölwechselservice mit den fälligen Zusatzarbeiten entstehen Kosten von 501,99 Euro

- Zündkerzen erneuern

- Pollenfilter erneuern

 

 

Für ausschließlich den Motorölwechsel entstehen Kosten von 230,65 Euro."

 

Könnt Ihr mir sagen ob Zündkerzen notwendig sind. Und 230€ für reinen Ölwechsel erscheinen mir enorm viel !

bin schockiert über diese kosten :(

Beste Antwort im Thema

Stell dir mal eine andere Frage. von was soll ein Autohändler eigentlich exestieren ? Beim Neukauf möchte man mindestens 20 % Rabatt Die Handwerker Stundensätze am besten nur 20,- Euro und das Oel sollte auch nicht mehr als 7,- Euro kosten, pro Liter. So ein Betrieb hat Fixkosten und die sind nicht ohne. Ich bin seit Jahrzehnten ein Centfuckser bei den Autokosten und bevor ich mir ein Auto kaufe, schaue ich bei www.spritmonitor.de was andere mit dem Wagen, den ich in betracht ziehe, für Betriebskosten haben. Kann man eine Menge Geld sparen. Schau mal unter Spatenpaul bei Spritmontor, da kannst Du mal sehen was bei mir für Kosten entstanden.

MfG aus Bremen

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@unsterblich schrieb am 18. September 2018 um 19:51:27 Uhr:

Einfach das Öl selbst zum Service mitbringen, macht es deutlich günstiger ....

Wenn es denn VW akzeptiert, denn VW muss Mobilitätsgarantie leisten!

Das sollte zwingend vorher mit dem VW-Service abgesprochen werden!

Vielleicht sollte man auch bedenken, dass man ganz früher nach 5.000 km oder 10.000 km das Öl wechseln mußte. Von was sollen denn heute die Mitarbeiter noch bezahlt werden, wenn jeder alles mitbringt. Das schraubt dann nur noch die Arbeitswerte und Stundenlöhne hoch.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 18. September 2018 um 19:54:16 Uhr:

Zitat:

@unsterblich schrieb am 18. September 2018 um 19:51:27 Uhr:

Einfach das Öl selbst zum Service mitbringen, macht es deutlich günstiger ....

Wenn es denn VW akzeptiert, denn VW muss Mobilitätsgarantie leisten!

Das sollte zwingend vorher mit dem VW-Service abgesprochen werden!

VW hatte bis jetzt noch nie ein Problem damit ....

Meine Werkstatt vor Ort kommt noch mit 20€/l Öl aus.

Ansonsten freue ich mich mittlerweile über meinen subventioniert Wartungsvertrag. Bei 500€ für den Service vom 4. zu 5. Jahr fahre ich damit sehr gut!

Wie ist das eigentlich mit dem Öltank von der Füllmenge her. Ist es so, dass ein 4 Liter Kanister reicht beim Golf 7 FL mit 1,4 TSi Motor? Beim Passat hatte ich immer einen 5 Liter Kanister dabei. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich habe bisher immer eigenes Öl mitgebracht, das gleiche Öl, das der :) verwendet bekommt man ja online zu einem ganz anderen Preis.

Beim 1.4 TSI sind es 4,0 Liter. Damit wird nicht ganz die max-Marke erreicht.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. September 2018 um 18:22:11 Uhr:

...bei 130€/Stunde...

Ist das ernst gemeint?

Ich habe letztens für ne Inspektion beim großen Glaspalast für meinen GTI (Fahrzeugalter 2 Jahre) 60,90 Euro netto für den Arbeitslohn bezahlt (Gesamtrechnung 75 Euro brutto) . Allerdings weiß ich nicht wieviele AW bzw Arbeitsstunden dahinter stehen.

 

Für die hier aufgerufenen 500 Euro habe ich im Aug2017 an meinem ehem Golf 7R (damals genau 3 Jahre alt) folgendes erhalten:

Inspektion

erweiterter Inspektionsumfang

Ölwechsel Haldexkupplung

Hauptuntersuchung + Abgasuntersuchung

4 Reifen ersetzen (18 Zoll nur Arbeitslohn+ Kleinmaterial)

Wischerblätter vorn ersetzen

Bremsflüssigkeit ersetzen

Kupplung entlüftet

inkl Material für 114 Euro

 

Zitat:

@gttom schrieb am 18. September 2018 um 21:39:17 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. September 2018 um 18:22:11 Uhr:

...bei 130€/Stunde...

Ist das ernst gemeint?

Ja, je nach Region kann das hinkommen. Bei BMW und in Großstädten kann das auch mal bis 170 Euro gehen. Bei VW sind es in meiner Region ca. 120 Euro, bei Karosseriearbeiten allerdings bis 150 Euro.

Zitat:

@gttom schrieb am 18. September 2018 um 21:39:17 Uhr:

Ich habe letztens für ne Inspektion beim großen Glaspalast für meinen GTI (Fahrzeugalter 2 Jahre) 60,90 Euro netto für den Arbeitslohn bezahlt (Gesamtrechnung 75 Euro brutto) . Allerdings weiß ich nicht wieviele AW bzw Arbeitsstunden dahinter stehen.

Es gibt ja auch solche Inspektionen, bei denen in der Praxis "nichts" gemacht wird. Kein Ölwechsel, kein Tausch von Teilen oder nur des Pollenfilters, sondern nur eine Sichtprüfung.

Ich habe neulich meinen :) angeschrieben, bezüglich des zu nehmenden Motoröls. Da kam dann auch eine ausführliche Antwort:

"Der Hersteller gibt für diesen Motor, mit dem Kennbuchstaben: CZCA, sowohl die "alte" Ölnorm 50400, als auch die "neue" Norm 50800, zur Verwendung frei.

 

Bei einer Befüllung mit dem "alten" Öl, wird sich voraussichtlich der Kraftstoffverbrauch erhöhen, da dieses zähflüssiger ist.

Die Entscheidung liegt dementsprechend bei Ihnen, da beide Öle geeignet sind.

Der Liter Longlife III (5W-30 - 50400), liegt bei 22,90 € inkl. MwSt.

Der Liter Longlife IV (0W-20 - 50800), liegt bei 29,90 € inkl. MwSt.

Bei Fragen dürfen Sie mich gerne innerhalb unserer Geschäftszeiten kontaktieren."

Jetzt frage ich mich, wenn ich einen Ölwechsel mache, ob ich nicht doch das 508 00 nehmen sollte. Ich fahre nun nicht viel. Kurzstrecke und halt auch mal ein Wochenendtrip. Ist es da ratsam das dünnere 508 00 zu nehmen oder doch das 504 00? Ich schwanke hin und her. Schlecht werden beide Normen nicht sein.

Ich würde das 5W-30 nehmen, die Tankfüllung, die das 0W-20 auf 5 Liter hochgerechnet mehr kostet, holst du damit wohl nicht wieder rein. Und hier gibt es ne Menge Leute, die rein gar nichts von diesen neuen Ölsorten halten, deren einziger Sinn es ist, über reduzierte innermotorische Reibung Kraftstoff zu sparen. Was aber nur noch wenig klappt, da dies schon in der Vergangenheit mit Einführung des 5W-30 betrieben wurde und ziemlich ausgereizt ist.

Zitat:

Der Liter Longlife III (5W-30 - 50400), liegt bei 22,90 € inkl. MwSt.

Du Glücklicher: in HH habe ich bereits 2014 33 €/l für dieses Öl bezahlt.

@osborne0609 Das ist schon happig. Ich mache das ja dann eh etwas anders. Bestelle mir dann einen 5 Liter Kanister Castrol (was wohl auch der:) nimmt) und zahle dann für die 5 Liter ca. 38 Euro. Da nehme ich in Kauf, dass ich pro Liter Altöl dann 2 Euro zahlen soll. Machen die auch ohne zu zicken. Auf der Rechnung steht dann, dass der Kunde Öl angeliefert hat, mit der VW Norm und dass es original verpackt bzw. verschlossen war.

Zitat:

@osborne0609 schrieb am 18. September 2018 um 22:34:29 Uhr:

Zitat:

Der Liter Longlife III (5W-30 - 50400), liegt bei 22,90 € inkl. MwSt.

Du Glücklicher: in HH habe ich bereits 2014 33 €/l für dieses Öl bezahlt.

m.W. nehmen die inzwischen 36,99 EUR für das Castrol Professional Zeugs in 5W-30 LL, bin da aber glücklicherweise auch nicht mehr...

Bei mir ist es ja nur der Wechsel nach dem ersten Jahr. Hat ja noch 6 Monate Zeit, Golfi ist jetzt 6 Monate. Ein Bekannter kennt da jemanden im VW Werk und der sagte, dass ich das erste Mal nach 12 Monaten wechseln sollte. Es gab ja hier auch schon Diskussionen, ob man nach 1000 km wechseln sollte, aber das werde ich nun so machen, wie es der Herr von VW, der sich da wohl bestens auskennt, gesagt hat. Lieber einmal mehr, auch wenn es viele Leute gibt, die es nicht für nötwendig halten. Danach habe ich sowieso den Wartung & Verschleiß Vertrag. Natürlich sage ich dann beim Wechsel, dass der Service nicht zurückgestellt werden soll. Das wird ja wohl gehen. Und dann darf ja VW zahlen, für die darauffolgenden Services.

Themenstarteram 18. September 2018 um 21:01

Hallo Leute. Danke für die zahlreichen Antworten. Ja es war ein Neuwagen. deshalb bin ich jetzt nach 4 Jahren etwas unerfahren und bin sowieso kein Schrauber *leider :( *

Also Öl mitbringen wäre mal eine Variante um Geld zu sparen ? wo finde ich die genaue Bezeichnung und woher am besten ? :)

Pollenfilter wechseln habe ich keine Ahnung von, geschweige denn woher ich einen passenden bekomme :/

 

ja mein Auto hat jetzt 38k und genau 4j aufm Buckel. Also ist das eher der 4j Intervall schätze ich.

 

4 Jahre Garantie sind ebenfalls abgelaufen, VW würde in jedem Falle keine Kulanz mehr übernehmen, da kenne ich sie zu gut ;) ist mein dritter Wolf :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Öl Service nach genau 4 Jahren über 500€ ?!