öl passene?
Hallo passt dieses öl für mein auto?
Opel astra gcc (1998)
55kw
1.6/ x16szr
Benzin
17 Antworten
Ich mache jährlich bei meinem Astra G (Z16XE) einen Ölwechsel. Früher habe ich das Öl aus dem Liqui-Moly-Regal genommen, seit einigen Jahren kaufe ich das Meguin High Condition 5W-40.
Ist das gleiche Öl wie das LiquiMoly Leichtlauf High Tech 5W-40. Beide Öle haben absolut identische Produkinformationen. Kommen auch schließlich aus dem gleichen Haus.
Die beiden Kadett-Motoren C16LZ und C16NZ bekommen das Meguin Syntech Premium 10W-40.
Und ebenfalls jährlich einen Ölwechsel mit Filter, ganz gleich wieviel Kilometer gefahren wurden.
Da ich die Wechsel selber mache sind die Kosten niedrig, dafür habe ich auch von innen einen sauberen Motor.
Das noch gute Altöl von den Schönwetterfahrzeugen bekommt mein Arbeitskollege für seinen alten Audi, der das Öl zum Nachkippen nimmt.
Gruß
Papasmobil
Zitat:
@hwd63 schrieb am 2. November 2021 um 18:18:08 Uhr:
Zitat:
@Addi49 schrieb am 2. November 2021 um 13:31:07 Uhr:
Es geht hier doch um einen 23 Jahre alten Opel, der vermutlich noch einen Marktwert von um die 500 Euro hat. Warum soll man da kein 15W40 Öl einfüllen und alle 30tkm einen Ölwechsel machen? Habe allerdings lange im Baumarkt nicht mehr nach Öl geschaut. Gibt es da überhaupt noch 15W40 Mehrbereichsöl?
@Addi49Damit kannst du den Motor noch früher in Rente schicken, wenn der Ölwechsel alle 30.000 km durchgeführt wird und dann noch mit dem 15W-40 Öl.
Jeder Motoreninstandsetzer schlägt die Hände über den Kopf zusammen bei den 30.000 km Ölwechselintervallen.
Auch die neuen aktuellen Motoren sind nicht für 30.000 km geeignet, wird aber von den Herstellern empfohlen laut Inspektionsintervall.
Viel Spaß damit.
Auch wenn der Motor über 20 Jahre alt ist, es gibt nichts besseres für die Motoren als ein 5W-40 Öl zu verwenden.
Diese 15W-40 Plörre kostet auch schon 15 Euro, dann kann ich auch ein 5W-40 für 20 Euro verwenden mit einem besseren Aditiv Paket gegen Ölverschlammung.
Und glaube mir, die 15W-40 Öle verschlammen diese Motoren ungemein.
15w40 würde ich nie meinen opel antun 😁
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 2. November 2021 um 21:01:42 Uhr:
Ich mache jährlich einen Ölwechsel. Früher habe ich das Öl aus dem Liqui-Moly-Regal genommen, seit einigen Jahren kaufe ich das Meguin High Condition 5W-40.
Ist das gleiche Öl wie das LiquiMoly Leichtlauf High Tech 5W-40. Beide Öle haben absolut identische Produkinformationen. Kommen auch schließlich aus dem gleichen Haus.Da ich die Wechsel selber mache sind die Kosten niedrig, dafür habe ich auch von innen einen sauberen Motor.
Gruß
Papasmobil
Sehr geil (Y) 🙂