ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Öl oder Benzin

Öl oder Benzin

Peugeot Motorräder Vivacity 50CC
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 15:05

Hallo liebe Rollerfreunde

Ich habe für meinen Stiefsohn eine Pugeot Vivacity 50 ccm 2Takt gekauft Das Problem ist das sie aus dem Auspuff Öl Oder Benzin herauswirft. Sie qualmt auch Blauweiß aus dem Auspuff. Sie springt aber sofort an und der Motor zieht auch sehr gut nur wenn man fährt ist die rechte untere Verkleidung und teilweise auch die Verkleidung vom Lüfterrad voller schwarzer Öl oder Benzinflecken.

Wer wei0woran das liegen kann?

Vielen dank im voraus

Trucker566

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das liegt daran das du nicht schaust wo es herkommt und reparierst.

Wie sieht denn das Fahrprofil aus? Wird die Karre immer nur kalt einmal kurz gestartet und 3 Meter gefahren, ist das normal. Fahr mal mehrere Kilometer am Stück und es wird weg sein

Zu viel Öl im.Benzin vielleicht. Hat der Roller Getrenntschmierung und wird zusätzlich Gemisch getank?

Die Tatsache das er gut anspringt und auch sonst gut läuft, spricht dafür, das Motormässig noch alles in Ordnung ist.

Möglicherweise hat der Roller wie so oft, eine längere Standzeit (womöglich auch noch am Seitenständer) hinter sich.

Dabei kann es passieren, das der Motor mit Sprit oder Mischöl, vollsickert. Das landet dann im Auspuff. Aber soweit ich mich erinnere, hat der Motor einen stehenden Zylinder. Dann ist dies eher unwahrscheinlich.

Du wirst nicht umhin kommen, die Verkleidung abzubauen und nachzuschauen.

Mischölverluste sind beim 2 Takter natürlich fatal.

Gerne sind die Stellen wo der Ölstandsgeber drin steckt oder der Schlauchanschluss und auch gerne der Verschlussdeckel des Öltankes undicht.

Oder es wird einfach daneben geschüttet. Das tropft dann auch zwei Wochen lang ab.

Also : Wenn der Auspuff eine Menge Plörre ausspuckt, der Motor aber einwandfrei arbeitet, heißt das, das die Plörre nicht den Verbrennungsprozess durchläuft, weil damit läuft kein Motor. Vielmehr muss sich über lange Standzeit im Auspuff etwas angesammelt haben oder man hat vielleicht mit einem Hochdruckreiniger in den Auspuff gehalten. Weis mans ?

Guggst du !

Gruss

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 17:29

Danke für die Antwort

So ich habe heute alles nochmal kontrolliert und im Moment tropft sie nicht. Jetzt hat sie allerdings das Problem das sie kurz Gas annimmt an dann ausgeht. Sprit bekommt sie. Kann es sein das der Vergaser verdreckt ist? sie hat wie du schon vermutet hast eine ganze weile gestanden.

Liebe Grüsse

Trucker 566

Deine Antwort
Ähnliche Themen