ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öl nachfüllen nach Fahrzeugkauf

Öl nachfüllen nach Fahrzeugkauf

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Februar 2007 um 7:06

Moin,

hab mir nen 320 geholt und gestern festgestellt, dass der Ölstand fast an der min-Makierung angekommen ist. Der letzte Wechsel war erst vor 6tkm. Kann ich jetzt einfach irgendein vollsyntetische 5W40 nachfüllen (Momentan drin, aber keine Ahnung von welcher Marke) oder soll ich lieber nen kompletten Wechsel machen?

Beim nächsten Wechsel: Wieder 5W40 oder kann ich auch wieder ein anderes nehmen (10 oder 0W40)?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2007 um 7:06

Motorraumleuchte

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

nö das stört den motor nicht.hab meinen mit 117000km übernommen.hier mal ne liste was da alles schon drin war.10w40,5w40,5w50,0w40.und er läuft und läuft.......

habe bei meinem alten wagen auch bei 120tkm 0w40 reingekippt... motor lief dannach viel besser und klackerte morgens net mehr

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

habe bei meinem alten wagen auch bei 120tkm 0w40 reingekippt... motor lief dannach viel besser und klackerte morgens net mehr

Ihr gehört bestimmt alle zu so einer 0w40 Sekte und Limo320 ist Euer Hirte..... :D

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Ihr gehört bestimmt alle zu so einer 0w40 Sekte und Limo320 ist Euer Hirte..... :D

wenn dann zur mobil1 sekte:Dweil das ist ja das beste öl der welt und alle anderen sind einfach nur müll.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

wenn dann zur mobil1 sekte:Dweil das ist ja das beste öl der welt und alle anderen sind einfach nur müll.

Äh, ja stimmt, glatt vergessen :)

Ich bin ja bei der 10w40 Rebellen Fraktion und bin auch zufrieden, dass bei mir nichts klackert und ich auch keinen Ölverbrauch mehr habe, seit ich von 5w40 zurück bin. Aber die 5w40er sind ja eh unberechenbar in ihrer Viskosität vor allem bei wechselnden Temperaturen... Meine Fritten kommen nur noch in 10w40 rein :)

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Äh, ja stimmt, glatt vergessen :)

Ich bin ja bei der 10w40 Rebellen Fraktion und bin auch zufrieden, dass bei mir nichts klackert und ich auch keinen Ölverbrauch mehr habe, seit ich von 5w40 zurück bin. Aber die 5w40er sind ja eh unberechenbar in ihrer Viskosität vor allem bei wechselnden Temperaturen... Meine Fritten kommen nur noch in 10w40 rein :)

ahhh 10w40 bist du verrückt.der arme motor.nur das neue mobil1 superflutsch garantiert einen guten verschleißschutz:D

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

ahhh 10w40 bist du verrückt.der arme motor.nur das neue mobil1 superflutsch garantiert einen guten verschleißschutz:D

Quatsch, wenn ich immer hart am Gas bin verdünnisiert sich das Öl und wird automatisch dünner...

Ich habs mal nachgemessen mit meinem Geo Dreieck und bin bei Vollgas in ner 30er Zone von 10w40 auf extreeeeme 7w38 gekommen :)

Nu aber ende, sonst machen die hier wegen spam zu.

@Limo320: Nix für ungut, sollte keine Anmache sein, aber wenn ich "ÖL" lese in der Überschrift, vermiss ich Dich richtig, wenn Dein Satz da nicht drin steht :) ist ein nettes "auf den Keks gehen" :)

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 12:46

klärt mich doch bitte auf, warum Ihr so gegen das 0W40 seid? Einfach, weil es zu teuer ist und ein anderes auch reicht, oder weil es auch irgendwelche Nachteile hat?

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Ihr gehört bestimmt alle zu so einer 0w40 Sekte und Limo320 ist Euer Hirte..... :D

Limo320 hat sich zuerst ziemlich gewehrt und war auch Fan der 10W40er Fraktion. Das hat mich ne Menge Überredungskunst gekostet, aber es hat ja ordentlich was gebracht wie man sieht:D

Zitat:

Original geschrieben von corsakiste

klärt mich doch bitte auf, warum Ihr so gegen das 0W40 seid? Einfach, weil es zu teuer ist und ein anderes auch reicht, oder weil es auch irgendwelche Nachteile hat?

Ganz einfach, es gibt keine Nachteile. Ein besseres Öl schadet NIE!

Einen Nachteil den man vielleicht hätte wäre der höhere Preis, aber den bezahlt man ja gerne für das BESTE Öl und einen gesunden Motor, oder?;)

Abgesehen davon bekommt man 8 Liter bei eBay für knapp 60€ und somit wäre auch der Kostenfaktor egalisiert.

Ich war beim E30 schon ölmäßig ein Rebell - jetzt will ich auch mal zum Mainstream gehören ;-)

mfg Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Raketen-Matze

Ich war beim E30 schon ölmäßig ein Rebell - jetzt will ich auch mal zum Mainstream gehören ;-)

mfg Matthias

Ein Kollege von mir mit seinem E30 schimpft auch immer wahnsinnig auf Vollsynthetiköle. Er verweist dann immer auf diverse Foren wo sowas aufs schärfste Verteufelt wird.

Wobei ich glaube dass davon die wenigsten selber Erfahrungen gemacht haben. Und nur weil einer - aus welchem Grund auch immer - einen Motorschaden kurz nach dem Ölwechsel hatte (am besten bei 400.000km durch gerissenen Zahnriemen:D) schreien alle wie schlecht Vollsynthetiköl ist;)

Gruß

Chris

Kannst ihm ja meinen als Beispiel nennen;-) 460 tsd und immer nur(seitdem er gebaut wurde ;-)) Castrol RS 10W60 ;-)

mfg Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Raketen-Matze

Kannst ihm ja meinen als Beispiel nennen;-) 460 tsd und immer nur(seitdem er gebaut wurde ;-)) Castrol RS 10W60 ;-)

mfg Matthias

Das war aber nicht das RS was es mittlerweile gibt, oder? Dieses bsitzt nämlich keine BMW Freigabe. Nur das TWS 10W60 besitzt diese:)

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

@Limo320: Nix für ungut, sollte keine Anmache sein, aber wenn ich "ÖL" lese in der Überschrift, vermiss ich Dich richtig, wenn Dein Satz da nicht drin steht :) ist ein nettes "auf den Keks gehen" :)

So,bin auch von Carbonisieren zurück:D

Ne,ich weis doch wie Du es meinst;)

gruß Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öl nachfüllen nach Fahrzeugkauf