Öl nachfüllen beim X16SZR
Hey ich habe keine Erfahrung beim Öl nachfüllen und wollte mal fragen ob es eine Rolle spielt ob der Motor warm oder kalt ist? Beim messen sollte er kalt sein, das weis ich. Auf meinem Messstab ist rein garnichts mehr zu sehen scheint also aller höchste Zeit zu sein!
Gruß
18 Antworten
Wie gesagt, ich habs einfach vernachlässigt! Das mit dem Öl ist bei mir in Vergessenheit geraten, ich habe mich auf dem vor dem Kauf stattgefundenen Ölwechsel ausgeruht. Wird jetzt nicht mehr passieren. Ist doch nichts schlimmes und meiner Meinung nach auch normal wenn man sich erstmal ins Thema Auto einlernen und Erfahrungen sammeln muss. Es wächst ja nicht jeder damit auf bzw. hat Verwandte/Freunde welche einen so wirklich in das Thema einbringen. Bei dem F habe ich den Rost nicht mehr in den Griff bekommen und ihn dann lieber jemandem Verkauft der das Können und die Beziehungen hat da kostengünstig was zu machen.
Gruß
Sorry, aber bei einem Thema wie Ölstand prüfen und Reifendruck prüfen muss man von Anfang wissen und machen. Vor allem hast du ja schon n Auto gehabt. Ist nicht gut für den Motor ohne Öl zu fahren und wie gesagt, wenn die Lampe angeht, ist es meist zu spät. Und Reifen ist auch son Thema. Nun ja, hoffe du hast jetzt was gelernt.
Reifendruck/-profil, Bremsverschleiß sinds das wichtigste. Wenn der Motor hobbs geht bleibt man stehen. Dann ist die Karre im Eimer, aber man ist noch gesund.
Ölkontrolle ist da somit eigentlich erst an 2. stelle imho. Zusammen mit funktionierenden Leuchtmitteln. Ist immer gut zu sehen und gesehen zu werden.
Kann einem als Fahranfänger schon passieren und wird dir jetzt sicher nicht mehr passieren. 😉
So wirklich hab ich das damals in der Fahrschule auch nicht gelernt. Nur ein Mal: "Hier kontrolliert man den Ölstand." Und sonst nix mehr diesbezüglich.
Also:
Füll nach, lass ihn komplett wechseln und dann achte in Zukunft mehr darauf.
Ob jetzt schon Schäden entstanden sind kann man nicht sagen, wir hoffens nicht.