ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Öllampe leuchet

Öllampe leuchet

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. September 2012 um 16:57

hallo gestern bei normaler fahrt in der city hat auf einmal die ollampe geleuchtet.

180tkm hat der a3 drauf 1.6motor.

ich tippe mal auf die öl pumpe wegen der hohen laufleistung.

hat einer vlt eine idee

öl ist genug drinn.

Ähnliche Themen
22 Antworten

die lampe für fehlenden öldruck, also die rote?

hast du angehalten und abschleppen lassen oder weiter gefahren?

ist die lampe eigentlich im display oder noch als normale warnlampe?

Themenstarteram 4. September 2012 um 18:24

ich meine es wsr die gelbe leuchte.

hab angehalten gewartet und nochmal angemacht nichts hat gepipt.

bin dann weitergefahren seitdem ca.40km.

ich mache jetzt einen olwechsel.

die meldung kam in der kurve? vlt zu wenig ol und daher eine kurzzeitige meldung.

oder der oldruck ist fehlerhaft pumpe defekt?.

habe etwas mit pleul der olpumpe gehort aber ehrlich gesagt weis ich absulut ni ht was damit gemeint ist.

Gelb ist net schlimm, Rot keinen Meter mehr.

Themenstarteram 4. September 2012 um 18:34

was bedeutet der gelbe und der rote signal denn?

Ich glaub Rot z.b wenn die Pumpe flöhten geht, Gelb z.b Sensor

Rot bedeutet, der Öldruck ist zu niedrig (meistens nicht mehr vorhanden) und die Motorschmierung und die innere Motorkühlung durch Öl fallen aus. Der Verschleiß steigt ab aufleuchten der roten Lampe expotentiell an, und der Motor verreckt u.U. schon nach wenigen Metern (Kolbenklemmer, Lagerschaden, kaputte Kopfdichtung etc.) Ursache ist hier i.A. ein zu niedriger Ölstand (die Pumpe saugt nur noch Luft), Verstopfung vor Pumpe oder die Pumpe ist einfach Platt.

Gelb ist eine Warnleuchte, dass der Ölstand die MIN-Markierung erreicht hat. Zuerst leuchtet diese natürlich mal kurz auf, sobald du starke Kurven fährst und das Öl am Ölstandssensor kurz absackt aufgrund der Fliehkräfte. Deine Aufgabe besteht dann darin, schnellstmöglich Ölstand zu prüfen und aufzufüllen. Du kannst aber noch ein bisschen weiterfahren (z.B. zur nächsten Tankstelle). Außerdem solltest du den Ölverbrauch im Auge behalten und ggf. Gegenmaßnahmen ergreifen, sollte die Lampe relativ schnell wieder leuchten. Stimmt der Ölstand und die Lampe leuchtet trotzdem auf, liegt wahrscheinlich ein Defekt des Sensors vor (außer bei manchen Fzg. wo der Sensor die Ölqualität misst und den Ölwechsel mit anzeigt).

Näheres steht übrigens auch im Handbuch.

Zitat:

Original geschrieben von Jenson

(außer bei manchen Fzg. wo der Sensor die Ölqualität misst und den Ölwechsel mit anzeigt).

Näheres steht übrigens auch im Handbuch.

Bin bei dir was die Warnleuchten angeht, aber einen Ölqualitätssensor gibt es nicht. Das 'errechnet' Audi aus Paramatern wie der Anzahl von Kaltstarts und der Fahrweise.

Themenstarteram 5. September 2012 um 16:58

also erstens ein dank fur eure schnellen.antworten.

ich hab mal bei google ein paar bilder vom einbauort gesucht wo er sitzt usw. das ding wird von einer kette angetrieben?

 

kann das sein.

welches ding?

Themenstarteram 5. September 2012 um 18:42

ol pumpe sorry

Themenstarteram 6. September 2012 um 17:21

sagen wir mal die ol pumpe wahre defekt dann musste doch ein rasseln zu horen sein oder lagerschaden?

Dann würde es Rot leuchten, es hätte kein Öl druck mehr motor schaden

wenn deine ölpumpe defekt ist leuchtet die rote öldruckwarnlampe.

da das bei dir aber nicht der fall ist und der ölstand stimmt, kannst du so weiter fahren und die gelbe meldung, falls sie nochmal wiederkommt, ignorieren.

Themenstarteram 7. September 2012 um 20:16

heute habe ivh einen olwechsel machen lassen fur 70 euro genannt premium wechsel!!!

ol wurde abgelassen bis kein tropfen mehr kam

dann wurde da wo das neue ol reinkommt ein rohr reingesteckt

er saugte dann den dreck im motor, hab zuerst nix davon gehalte aber als ich dann den ganzen dreck sah wo rausgesaugt wurde...

also hab schon angenommen das da etwas an dreck usw drin ist aber nicht soviel

fast 1 kg (geschätzt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen