ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Öl komplett ausgelaufen während Fahrt

Öl komplett ausgelaufen während Fahrt

VW Beetle 5C
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 7:16

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich war gestern in der Werkstatt da mein Auto einen leichten ölverlust hatte, welcher den Arbeitern beim Wechsel meiner Reifen aufgefallen war. Im Motorraum war etwas Öl zu sehen.

Gestern wurde der Motorraum gesäubert und sie haben die Ursache gesucht. Mittags kam ein Anruf, es konnte der Turbo Lader sein und es wurde 1800 Euro kosten. Da ich nicht grad mal 1800 Euro habe und mir eine zweit Meinung einholen wollte habe ich das Auto abgeholt. Abends bin ich ins Auto gestiegen und nach ca. Ner viertel Stunde fahrt hing die öllampe rot an und piepste. Bin noch ein paar Meter weiter gefahren um an der Seite zu parken. Ich schaute in den Motorraum und dabei musste ich feststellen dass dieser voller Öl war. Alles ausgelaufen. Alles verspritzt. Wie könnte das passieren? Was ist da schief gelaufen? Haben die in der Werkstatt scheisse gebaut?
Muss ich damit rechnen dass mein motor jetzt defekt ist? Wenn ja was kann ich dann machen? Er ist noch gelaufen bis ich gestanden habe. Danach gab ich ihn natürlich nicht mehr angemacht zum Schutz und wurde abgeschleppt.
Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 17:23

Hey Leute!

Ich hab Neuigkeiten :

Mein Auto wurde in eine Werkstatt abgeschleppt und begutachtet.

Der ölfilter war lose und nicht mehr dicht.

Deshalb der ganze ölverlust.

Mein motor ist Gott sei Dank unbeschadet!!!!

Ich hab richtig Glück gehabt!

Dennoch hatte ich Recht! Die werkstatt wollte mich verarschen! Turbo Lader ist in Ordnung! Der leichte minimale ölverlust ist bei meinem km stand total normal und bedarf vorerst keiner Reperatur.

Und wie ich mir schon dachte, hätten die Idioten den ölfilter gewechselt und den ölwechsel vollzogen, so wie ich es in Auftrag gegeben habe, wäre das ganze Dilemma nicht passiert!

Evtl. Haben die es extra gemacht. Das weitere wie ich jetzt weiter dagegen vorgehe kläre ich Montag ab. Aber mein Auto habe ich jetzt erstmal wieder! Ein Glück!!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Beetlebaby schrieb am 15. Dezember 2019 um 16:35:03 Uhr:

Aber warum die leuchte nicht früher anging, kein Plan....

Weils ein Drucksensor ist. Solange noch Öl in der Wanne ist, saugt die Pumpe an und baut Druck auf. Irgendwann saugt sie Blasen an und der Sensor springt an. Aber auch dann wird noch ein paar Sekunden minimal gefördert, mit Blasen eben. Wer in dieser Zeit den Motor entlastet und den Wagen abstellt, kommt meist schadlos davon.

Es kann auch sein, dass das System noch besser ist:

Es überwacht z.B. den Ölstand im Sumpf per Ölstands-Sensor. Das ist bei BMW der Fall.

Sobald der Ölstand unter die (ungefährliche) Minimal-Marke fällt, klingelts.

Bis dahin fördert die Pumpe voll.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 12:44

Ah OK verstehe, dann hab ich anscheinend solch ein warnsystem in meinem Auto dass frühzeitig anspringt. Danke für die Info. Bis jetzt läuft das Auto zum Glück einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen