ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Öl komplett ausgelaufen während Fahrt

Öl komplett ausgelaufen während Fahrt

VW Beetle 5C
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 7:16

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich war gestern in der Werkstatt da mein Auto einen leichten ölverlust hatte, welcher den Arbeitern beim Wechsel meiner Reifen aufgefallen war. Im Motorraum war etwas Öl zu sehen.

Gestern wurde der Motorraum gesäubert und sie haben die Ursache gesucht. Mittags kam ein Anruf, es konnte der Turbo Lader sein und es wurde 1800 Euro kosten. Da ich nicht grad mal 1800 Euro habe und mir eine zweit Meinung einholen wollte habe ich das Auto abgeholt. Abends bin ich ins Auto gestiegen und nach ca. Ner viertel Stunde fahrt hing die öllampe rot an und piepste. Bin noch ein paar Meter weiter gefahren um an der Seite zu parken. Ich schaute in den Motorraum und dabei musste ich feststellen dass dieser voller Öl war. Alles ausgelaufen. Alles verspritzt. Wie könnte das passieren? Was ist da schief gelaufen? Haben die in der Werkstatt scheisse gebaut?
Muss ich damit rechnen dass mein motor jetzt defekt ist? Wenn ja was kann ich dann machen? Er ist noch gelaufen bis ich gestanden habe. Danach gab ich ihn natürlich nicht mehr angemacht zum Schutz und wurde abgeschleppt.
Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 17:23

Hey Leute!

Ich hab Neuigkeiten :

Mein Auto wurde in eine Werkstatt abgeschleppt und begutachtet.

Der ölfilter war lose und nicht mehr dicht.

Deshalb der ganze ölverlust.

Mein motor ist Gott sei Dank unbeschadet!!!!

Ich hab richtig Glück gehabt!

Dennoch hatte ich Recht! Die werkstatt wollte mich verarschen! Turbo Lader ist in Ordnung! Der leichte minimale ölverlust ist bei meinem km stand total normal und bedarf vorerst keiner Reperatur.

Und wie ich mir schon dachte, hätten die Idioten den ölfilter gewechselt und den ölwechsel vollzogen, so wie ich es in Auftrag gegeben habe, wäre das ganze Dilemma nicht passiert!

Evtl. Haben die es extra gemacht. Das weitere wie ich jetzt weiter dagegen vorgehe kläre ich Montag ab. Aber mein Auto habe ich jetzt erstmal wieder! Ein Glück!!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

wenn das Saarland nicht so weit weg wäre (komme aus der Nähe von Osnabrück) dann würde ich mir das rein aus Interesse auch gerne mal ansehen:)

Über welchen 1,2er TSI reden wir denn, 8 oder 16 Ventiler, also welches Baujahr?

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 12:50

Ich habe Neuigkeiten. In meiner rechtsversicherung ist ein öffentlich bestellter technischer Sachverständiger mit drin. Ich ziehe das jetzt komplett durch. Jetzt muss ich nur hoffen dass die werkstatt wirklich scheisse gebaut hat.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 16:03

Baujahr 2013, ich weiss leider nicht ob 8 oder 16 ventiler. Da kenne ich mich leider nicht aus.

Ich halte euch auf dem laufenden. Berichte nachdem der Sachverständiger sich das Auto angeschaut hat.

das müsste noch der ältere 8 Ventiler mit Steuerkette sein. Der 16V kam irgendwann mit der Umstellung der Motoren auf Generation Golf 7 in 2014

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 17:23

Hey Leute!

Ich hab Neuigkeiten :

Mein Auto wurde in eine Werkstatt abgeschleppt und begutachtet.

Der ölfilter war lose und nicht mehr dicht.

Deshalb der ganze ölverlust.

Mein motor ist Gott sei Dank unbeschadet!!!!

Ich hab richtig Glück gehabt!

Dennoch hatte ich Recht! Die werkstatt wollte mich verarschen! Turbo Lader ist in Ordnung! Der leichte minimale ölverlust ist bei meinem km stand total normal und bedarf vorerst keiner Reperatur.

Und wie ich mir schon dachte, hätten die Idioten den ölfilter gewechselt und den ölwechsel vollzogen, so wie ich es in Auftrag gegeben habe, wäre das ganze Dilemma nicht passiert!

Evtl. Haben die es extra gemacht. Das weitere wie ich jetzt weiter dagegen vorgehe kläre ich Montag ab. Aber mein Auto habe ich jetzt erstmal wieder! Ein Glück!!

Hallo,

Nur nochmal zum Verständnis: Du warst doch ursprünglich dort zum Reifenwechsel oder haben die auch einen Ölwechsel gemacht?

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 8:28

Ich war Mitte November zum Reifenwechsel. Als ich das Auto abholen wollte, hieß es ich hab einen leichten ölverlust, das hätten sie zufällig gesehen. Sie müssten danach mal schauen. Dann hab ich für den 2. Dezember einen Termin gemacht, da sowieso der ölwechsel und der ölfilter dran waren. Dabei sollten sie schauen woher der ölverlust kommt. Im Endeffekt haben die mich mittags angerufen, meinten ja dann das mit dem Turbo Lader. Ich hab ihnen am Telefon auf Nachfrage nochmal den Auftrag gegeben trotzdem den ölwechsel samt Filter zu machen. Als ich abends das Auto abholte, hieß es es wäre unnötig gewesen den ölwechsel zu machen da ja Öl ausläuft und das sowieso in der nächsten Zeit repariert werden muss.

Und wie gesagt jetzt ist rausgekommen dass der ölfilter lose war und die dichtung an einer Stelle kaputt war. Deshalb der ölverlust nach 17 km Fahrt nach dem werkstattbesuch. Und der Turbo Lader ist in Ordnung.

Also das ist alles richtig seltsam. Wie gesagt die Werkstatt hat definitiv scheisse gebaut! Wäre der ölwechsel wie ich ihn 2 mal! In Auftrag gegeben habe gelaufen, wäre die ganze Sache erst gar nicht passiert!

Du schreibst in der Überschrift, dass das Öl komplett ausgelaufen war.

Wie stellt man denn eigentlich fest, dass der Motor an irgendeiner Stelle keine Mangelschmierung hatte?

Mich macht das zumindest nachdenklich.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 13:00

Im Endeffekt waren noch 500ml von 4 Litern drin. Wusste ich ja vorher nicht. Der ganze Motorraum war voller Öl und am Ölstab war gar nix mehr zu sehen. Ich fahre das Auto seit Freitag wieder, es läuft einwandfrei. Warum macht dich das nachdenklich? Könnten deiner Meinung nach spätfolgen auftreten?

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 13:00

Achso übrigens wurden in dem restöl keine spähne gefunden, wenn du das meinst.

Ich weiß halt nicht, ob die Ölpumpe nicht zumindest temporär ins Leere gegriffen hatte. Sollte dem so sein, ist das natürlich nicht gut für die zu schmierenden Stellen.

Mir ist auch schleierhaft, warum keine Warnleuchte anging, als bereits 1 bis 1,5 Liter fehlten.

Ich würde das zumindest noch mal mit einem Fachmann durchsprechen. Vielleicht mit einem Motorenbauer. Oder frag mal bei einem Gutachter nach.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 15:34

Das Auto wurde ja begutachtet von einem Gutachter. Deshalb weiss ich ja jetzt was los war. Der hat mir auch den kaputten ölfilter gezeigt.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 15:35

Aber warum die leuchte nicht früher anging, kein Plan....

Zitat:

@Beetlebaby schrieb am 15. Dezember 2019 um 16:34:29 Uhr:

Das Auto wurde ja begutachtet von einem Gutachter. Deshalb weiss ich ja jetzt was los war. Der hat mir auch den kaputten ölfilter gezeigt.

Okay, dann drücke ich dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

In dem Moment, wo die Öl-Warnung kommt, ist erstmal der Öldruck weg.

Restschmierung ist noch da, wenn man sofort reagiert. Die reicht fast immer, um den Motor unbeschadet abzustellen, wenn man schnell rechts ran fährt.

Der Gutachter hat ja auch gesagt "Glück gehabt".

Wird sich zeigen. Ölverbrauch beobachten. Wenn der Ölverbrauch später steigt, war's wohl doch nicht ganz ohne Schaden.

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen