ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Öl komplett ausgelaufen während Fahrt

Öl komplett ausgelaufen während Fahrt

VW Beetle 5C
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 7:16

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich war gestern in der Werkstatt da mein Auto einen leichten ölverlust hatte, welcher den Arbeitern beim Wechsel meiner Reifen aufgefallen war. Im Motorraum war etwas Öl zu sehen.

Gestern wurde der Motorraum gesäubert und sie haben die Ursache gesucht. Mittags kam ein Anruf, es konnte der Turbo Lader sein und es wurde 1800 Euro kosten. Da ich nicht grad mal 1800 Euro habe und mir eine zweit Meinung einholen wollte habe ich das Auto abgeholt. Abends bin ich ins Auto gestiegen und nach ca. Ner viertel Stunde fahrt hing die öllampe rot an und piepste. Bin noch ein paar Meter weiter gefahren um an der Seite zu parken. Ich schaute in den Motorraum und dabei musste ich feststellen dass dieser voller Öl war. Alles ausgelaufen. Alles verspritzt. Wie könnte das passieren? Was ist da schief gelaufen? Haben die in der Werkstatt scheisse gebaut?
Muss ich damit rechnen dass mein motor jetzt defekt ist? Wenn ja was kann ich dann machen? Er ist noch gelaufen bis ich gestanden habe. Danach gab ich ihn natürlich nicht mehr angemacht zum Schutz und wurde abgeschleppt.
Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 17:23

Hey Leute!

Ich hab Neuigkeiten :

Mein Auto wurde in eine Werkstatt abgeschleppt und begutachtet.

Der ölfilter war lose und nicht mehr dicht.

Deshalb der ganze ölverlust.

Mein motor ist Gott sei Dank unbeschadet!!!!

Ich hab richtig Glück gehabt!

Dennoch hatte ich Recht! Die werkstatt wollte mich verarschen! Turbo Lader ist in Ordnung! Der leichte minimale ölverlust ist bei meinem km stand total normal und bedarf vorerst keiner Reperatur.

Und wie ich mir schon dachte, hätten die Idioten den ölfilter gewechselt und den ölwechsel vollzogen, so wie ich es in Auftrag gegeben habe, wäre das ganze Dilemma nicht passiert!

Evtl. Haben die es extra gemacht. Das weitere wie ich jetzt weiter dagegen vorgehe kläre ich Montag ab. Aber mein Auto habe ich jetzt erstmal wieder! Ein Glück!!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wäre interessant WO das Öl raussuppt.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 7:27

Also es hieß von der Werkstatt aus an einer Stelle am Turbo Lader wo eigentlich luft angezogen werden soll würde Öl angezogen werden. Deshalb wollten die den Turbo Lader erneuern. Das Auto fuhr die ganze Zeit aber normal. Der ölverlust war minimal, keine Anzeige ging an z. B. Wenig Öl oder sonstiges.

Bis gestern nach dem werkstattbesuch.

Und jetzt ist ja die totale Katastrophe passiert. Wie eine ölexplosion. Das ganze Öl lief während der Fahrt aus. Warum weiss ich ja nicht.

Die werden vergessen haben da was festzuschrauben. Allerdings wenn du schon 15 min gefahren bist, dann wird auch schwer das irgendwie der Werkstatt in die schuhe zu schieben...

Wo steht der Wagen denn jetzt?

Wenns nicht ZU weit weg ist kann ich mir das mal anschauen.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 8:34

OK, ich gehe auch stark davon aus, dass die eine ölleitung vergessen haben zu verschließen oder ähnliches...

Das ist so ärgerlich.

Wenn der Motor noch gelaufen ist und keine schlimmen oder lauten Geräusche gemacht hat bis zum parken, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass der Motor kaputt ist?

Ich bin aus dem Saarland, das Auto steht in Schwalbach bei meinem Schwager.

Es wäre vielleicht noch gut zu wissen um welchen Motor es geht.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 9:21

Tsi 1.2

Beetle, Erstzulassung 2013

Saarland ist leider ZU weit weg. :(

Du hättest den Motor SOFORT abstellen müssen nachdem

die Warnleuchte anging.

Ob trotzdem nichts passiert ist stellt sich aber erst nach

der Beseitigung der Undichtigkeit und wiederauffüllen vom Öl heraus.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 9:26

Jaaa leider hab ich das nicht gemacht. Ich wusste zwar dass ich so schnell wie möglich parken muss, dachte aber nicht dass ich hätte direkt auf der strasse stehen bleiben müssen ????

Streng genommen schon.

Warnblinker an und fertig.

Ist ja quasi ein Notfall.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 10:07

Bis jetzt weiss ich noch nicht ob der Motor beschädigt ist. Ich hoffe nicht. Auf jeden Fall hab ich jetzt mal beim Rechtsschutz nachgefragt. Später ruft mich ein Rechtsanwalt an und dann warte ich mal ab was der dazu sagt. Ich hoffe einfach das Beste.

fehlte vielleicht der Deckel vom Öleinfüllstutzen? Ich habe mal an meinem ersten Auto vergessen der nach dem Ölwechsel drauf zu machen und bin dann 20 km so gefahren. Danach war auch der gesamte Motorraum voll mit Öl und nur noch wenig im Motor drin. Ging aber keinerlei Meldung an, weil noch genug drin war um Öldruck aufzubauen. An meinem TT ist das auch mal passiert, weil ein Schlauch vom nachgerüsteten Zusatzölkühler aus der Halterung gesprungen und in den Kühlerventilator geraten ist:eek: der hatte bis zum Ausrollen auf einem Autobahnparkplatz auch bereits die rote Leuchte an. Die Motoren haben in beiden Fällen keinerlei Schaden davon getragen. Unterboden- und Motorreinigung war aber Pflicht und in der ersten Zeit roch das Auto bei warmem Motor immer etwas nach Motoröl

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 3. Dezember 2019 um 09:22:47 Uhr:

Die werden vergessen haben da was festzuschrauben. Allerdings wenn du schon 15 min gefahren bist, dann wird auch schwer das irgendwie der Werkstatt in die schuhe zu schieben...

es wäre leicht gewesen es der Werkstatt nachzuweisen, wenn der Wagen nicht wieder da hin gegeben worden wäre nachdem das Malheur passiert ist. Dann hätte ein Gutachter sofort gesehen, was falsch gemacht wurde. Jetzt können die eben schnell den vergessen Öldeckel, Schlauch oder was auch immer beheben und dann wird es schwierig, den Fehler der Werkstatt zuzuweisen. Wobei ein Gutachter dann natürlich genau schauen würde, weil irgendwo muss das Öl ja her kommen und wenn er keine Ursache findet wird der der Werkstatt auf den Zahn fühlen weil dann naheliegend ist, das etwas vertuscht wurde;)

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 11:51

Ein glück habe ich das Auto nach dem Schaden nicht zurück in die Werkstatt gebracht. Es steht zur Zeit noch unberührt im Hof meines Schwagers. Dieser müsste jedoch heute morgen verreisen und kommt erst Freitag zurück. Daher kann man es evtl. Noch feststellen. Ich warte immernoch auf den Anruf vom Rechtsanwalt...

Aber schonmal schön zu lesen, dass bei jemandem ähnliches passiert ist und der Motor überlebte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen