ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Öl im Motorraum

Öl im Motorraum

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 9:50

Hi, brauche mal ein paar Ratschläge bzgl. Öl im Motorraum. Ich habe vor einem halben Jahr Öl am Motor festgestellt. Es war nicht viel...eher ein Ölbelag..nicht sonderlich frisch..leicht angetrocknet. Der Freundliche hat ne Motorwäsche gemacht mit dem Hinweis auf einen neuen Check in ca 2 Wochen. Nach 3 Wochen zum Check...keine neuen Ölspuren. Also nichts weiter unternommen. Nach Urlaubsfahrt 2500 km (kein Öl sichtbar) und weiteren normalen Betrieb, (ca. 2000 km) ist der Ölbelag dann doch wieder recht deutlich sichtbar....jetzt auch als frischer Ölverlust. Bilder sind angefügt. Ölstand ist normal...kein sichtbarer Ölverbrauch. Kein Kühlwasser Verlust. Keine Spuren von qualmenden Motor/Auspuff. Auch angrenzende Schläuche und Leitungen (Bild 3 Pfeil) sind stark verölt. Schäden an den Schläuchen/Leitungen konnten nicht festgestellt werden. Zylinderkopfdichtung?????

Caddy 2007, 1,9 Tdi, km 160000

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
4 Antworten

Das wird der Kabelbaum der Pume Düse Elemente sein der undicht ist.

am 28. Oktober 2023 um 12:19

- musst mal von unten mit einer starken Taschenlampe hinter den Motor gucken. Im bereich zwischen Getriebe und Motor. Dort müsste auch Öl zu sehen sein. Mein 1,9tdi hat knapp 200.000km runter und ölt leicht an der Vakuumpumpe.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 13:53

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. Oktober 2023 um 13:50:41 Uhr:

Das wird der Kabelbaum der Pume Düse Elemente sein der undicht ist.

Also quasi die Dichtung des Steckers wie um Video bei 4:47 Min zu sehen ist?

 

Video

Ja genau, die gibt es nur nicht einzeln die Dichtung.

Kostet um die 100€ der Kabelbaum bei VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen