ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Öl im Kühlmittelbehälter?

Öl im Kühlmittelbehälter?

Audi A5
Themenstarteram 20. April 2015 um 14:58

Hallo,

ich bin neu hier, habe mich auch auf verschiedenen Foren und Treads durchgelesen.

Leider bin ich mir nicht 100% sicher was das Problem bei mir am Wagen ist.

Mein A5 hat Öl im Kühlmittelbehälter. Von außen sieht man kein Öl, nur im Deckel sowie die oberste Schicht ist etwas schwarz wegen dem Öl. (Öl setzt sich verständlicherweise auch auf der Oberfläche ab) siehe dazu die Bilder.

Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber sind? Sonst hätte ich das doch auf irgendeine Weise bemerkt? Abgase sind normal, Kühlmittel geht auch nicht verloren.

Vllt kann mir jemand helfen.... Dankeschön!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. April 2015 um 15:23

Vermutlich ist der Ölkühler undicht.

Themenstarteram 20. April 2015 um 18:35

Lasse das die Tage mal checken, hab von einem Bekannten gehört es gibt bestimmte Geräte in Werkstätten die die ZKD prüfen können.

Ich hoffe natürlich, dass es eine kleinere Ursache ist. Wenn jmd trotzdem was weiß wäre ich dankbar.

Ölkühler? Lasse ich auch prüfen, kann ich das irgendwie auch selbst machen? Bin der absolute Laie im Kfz Bereich.

am 20. April 2015 um 21:40

Zitat:

@sanjub222 schrieb am 20. April 2015 um 16:58:45 Uhr:

Hallo,

ich bin neu hier, habe mich auch auf verschiedenen Foren und Treads durchgelesen.

Leider bin ich mir nicht 100% sicher was das Problem bei mir am Wagen ist.

Mein A5 hat Öl im Kühlmittelbehälter. Von außen sieht man kein Öl, nur im Deckel sowie die oberste Schicht ist etwas schwarz wegen dem Öl. (Öl setzt sich verständlicherweise auch auf der Oberfläche ab) siehe dazu die Bilder.

Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber sind? Sonst hätte ich das doch auf irgendeine Weise bemerkt? Abgase sind normal, Kühlmittel geht auch nicht verloren.

Vllt kann mir jemand helfen.... Dankeschön!

Stop the bleeding. Dichtung ersetzen.

am 21. April 2015 um 8:40

Man will ja nichts böses unterstellen,ader normal ist bei einer kaputten ZKD das wasser im Motor

und nicht im Wassertank. Kann es sein das da jemand was verkehrt eingefühlt hat ?????

am 21. April 2015 um 9:50

Zitat:

@GoldAudi schrieb am 21. April 2015 um 10:40:30 Uhr:

Man will ja nichts böses unterstellen,ader normal ist bei einer kaputten ZKD das wasser im Motor

und nicht im Wassertank. Kann es sein das da jemand was verkehrt eingefühlt hat ?????

Unsinn. Hängt davon ab wo die Sache kaputt ist.

Themenstarteram 21. April 2015 um 9:56

Zitat:

@GoldAudi schrieb am 21. April 2015 um 10:40:30 Uhr:

Man will ja nichts böses unterstellen,ader normal ist bei einer kaputten ZKD das wasser im Motor

und nicht im Wassertank. Kann es sein das da jemand was verkehrt eingefühlt hat ?????

Normal ist das Wasser im Kühlmittelbehälter ist und Öl im Motor.

Glaube nicht das jmd so doof war, hab das Auto vor paar Monaten gebraucht gekauft und jetzt ist es mir aufgefallen.

Vielleicht war das der Grund für den Verkauf.

Wenn du beim Händler gekauft hast, hast du event. Garantie.

Themenstarteram 21. April 2015 um 11:47

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 21. April 2015 um 12:09:48 Uhr:

Vielleicht war das der Grund für den Verkauf.

Wenn du beim Händler gekauft hast, hast du event. Garantie.

Ja vielleicht, vielleicht auch nicht.

Gewährleistung und Garantie hab ich nicht. Im Kundenauftrag verkauft etc...

Weiß jemand was das ungefähr kostet? Also ZKD zu erneuern inkl. direkt Zahnriemen und Wasserpumpe? Möchte keinen exakten Preis genannt bekommen, nur schätzungsweise?

am 21. April 2015 um 12:57

Zitat:

@sanjub222 schrieb am 21. April 2015 um 13:47:41 Uhr:

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 21. April 2015 um 12:09:48 Uhr:

Vielleicht war das der Grund für den Verkauf.

Wenn du beim Händler gekauft hast, hast du event. Garantie.

Ja vielleicht, vielleicht auch nicht.

Gewährleistung und Garantie hab ich nicht. Im Kundenauftrag verkauft etc...

Weiß jemand was das ungefähr kostet? Also ZKD zu erneuern inkl. direkt Zahnriemen und Wasserpumpe? Möchte keinen exakten Preis genannt bekommen, nur schätzungsweise?

Pumpe auf Kühlmittelbehalter und 1 at Druck einbringen.

Motor starten und Drucknadel beachten.

Mehr Druck = Dichtung kaputt.

am 21. April 2015 um 13:14

Es gibt Leute die Diesel in einen Benziner tanken,und Bremsflüssigkeit in den Servo Tank schütten.

Hatt sehr wenig mit doof zu tun,ist eben Unwissenheit. Was heißt im Kundenauftrag,und ohne

Garantie. Dann hast du denn auch nicht mal schnell zur DEKRA gebracht zum Schecker oder ???

Das ist ein A5 , da kostet solch ein Schaden wie der jetzt bei dir ist mal schnell so 1000 - 1500 Euro,

wenn das mal reicht . Den haben Sie, ( Wer auch immer ) dir ganz sauber untergejubelt. Und

noch was solltest Du wissen,so ein Großer Schaden kommt nicht von gleich auf jetzt. Du wirst im

nur den Rest gegeben haben.

Themenstarteram 21. April 2015 um 13:31

Ja leider war das mein Fehler, hätte ich machen können mit DEKRA....

Fahren tut er sich ganz normal ohne Probleme, nur hab ich Bauchschmerzen mit dem Gefühl dass was am ARxxH ist! Muss den wohl dann reparieren lassen. Morgen weiß ich vllt schon mehr, hab mir nen Termin in der Werkstatt geben lassen...

Dann hoffen wir das beste für dich.

Themenstarteram 21. April 2015 um 13:53

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 21. April 2015 um 15:51:37 Uhr:

Dann hoffen wir das beste für dich.

Dankeschön, nett von dir

Themenstarteram 21. April 2015 um 17:29

Noch eine andere Frage, weiß jmd wie lange sowas dauert in der Regel? Also ZKD wechseln?

Mehrere Tage oder schaffen die das an nem Tag schon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Öl im Kühlmittelbehälter?