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Öl im Ansaugkrümmer

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 9:05

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem ein Liter Corsa C der ja sowieso nur drei Zylinder hat. ;)

Ich habe das Auto seit circa einem Jahr und seitdem frisst es reichlich Öl. Im Durchschnitt auf 1000 km 1 bis 2 Liter das aber auch nicht unbedingt regelmäßig sondern manchmal auf 200 km 1 Liter und manchmal auch tausend Kilometern. Vor 2 Wochen ging plötzlich die Motorleuchte an und die Leistung fiel extrem ab. Das komische daran war dass er zwischendrin auch immer wieder mal mit voller Leistung lief obwohl die gelbe Lampe weiter brannte. Ab und an ab und an blinkt sie aber auch mal so für eine Minute aber leistungsmäßig ist da kein Unterschied zu merken.

Meine Werkstatt hat festgestellt dass der dritte Zylinder keine Kompression hat. Ich wollte das aber nicht so stehen lassen weil komischerweise hin und wieder die volle Leistung kommt wenn auch sehr selten. Also habe ich erstmal eine neue Zündspule bestellt und Kerzen getauscht. Dass das keinen Erfolg gebracht hat wollte ich mir die Einspritzdüsen anschauen. Dazu muss ja die Drosselklappe abgebaut werden die von oben erstmal ganz gut aussah. Als ich dieses abgeschraubt habe traf mich fast der Schlag denn so etwas hatte ich noch nie gesehen. Der gesamte Ansaugkrümmer ist voller Öl Ölschlamm. Den konnte ich mit dem Schraubenzieher raus kratzen so dick.

Nach langem Überlegen komme ich nun zu folgende Erklärung.

Wahrscheinlich ist einer der Ventilschaftdichtungen auf der Ansaugseite des dritten Zylinders defekt und das wahrscheinlich schon ziemlich lange. Aufgrund dessen und weiß vielleicht ein Hydrostößel noch defekt ist schließt ein ansaugventil nicht richtig und bläst das Motorenöl was durch die undichte Ventilschaftdichtung oder Kolben bzw Ölabstreifring in den Zylinder gelangt zurück in den Ansaugkrümmer.

Da ich den Motor nicht so gut kenne würde ich euch bitten eure Meinung zu sagen ob meine Vermutung richtig ist oder ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt.

Danke schonmal und euch eine schöne Woche

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19 Antworten
am 16. Juli 2018 um 10:14

Hi, defekte Ventilschaftabdichtungen äußern sich in blauem Auspuffqualm beim Gaswechsel bzw. beim Gasgeben. Würden die Ventile nicht richtig schließen hätte er keine Leistung.

Dein Problem könnte mehrere Ursachen haben: defekte Hydrostössel ( Motor verbrennt meist unter Vollast Öl, wenig Leistung bzw keine oder wenig Kompression), eingelaufene Nockenwelle oder schlimmstenfalls verschlissene Kolbenringe.

Das Öl im Ansaugtrakt stammt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist ein Schlauch der vom Motorblock zum Ansaugtrakt führt. Dieser führt die '' Abgase '' die ins Kurbelgehäuse gelangen wieder dem Ansaugtrakt zu damit sie nicht in die Umwelt gelangen. Der Motor saugt diese wieder mit an und verbrennt sie erneut Da ist dann auch Öl dabei. So wie du das schilderst bläst dein Motor ganz schön durch die Kolbenringe. Wieviel Km hast du denn schon runter?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 10:24

Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kann es nicht kommen denn der Schlauch mündet in den Ansaug vor der Drosselklappe und diese ist vollkommen sauber der Ölschlamm ist erst hinter der Drosselklappe.

Da ich den Deckel schon ab habe kann ich sagen dass es an der Nockenwelle nicht liegt denn die sieht 1A aus.

Ich tippe dann eher auf die Hydrostößel.

Der Motor hat jetzt 160000 runter. Den Ölverbrauch hatte er allerdings auch schon mit 140000

am 16. Juli 2018 um 10:30

Okay, dann würde ich mal die Hydros unter die Lupe nehmen

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 10:36

Ja die Hydros wären zumindest die Erklärung dafür dass er keine Kompression hat trotzdem stellt sich mir noch die Frage wo das viele Öl herkommt. Ich denke mal wenn es die Kolbenringe wären hätte ich ja auch Druck im Kurbelgehäuse was wiederum bedeutet das viele Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen müssten aber dem ist nicht so

Zitat:

@steffenstyx schrieb am 16. Juli 2018 um 12:24:01 Uhr:

Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kann es nicht kommen denn der Schlauch mündet in den Ansaug vor der Drosselklappe

Guck dir bitte BEIDE Kurbelgehäuseentlüftungschläuche an.

Einer endet vor, der andere hinter der Drosselklappe.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 15:23

Ok ich habe bisher nur eine gefunden und zwar die die vor der Drosselklappe endet

Welches Öl fährst du denn und im welchen Intervall machst du den Ölwechsel?

Woe sieht das denn unterm Öldeckel aus? Würde auch mal behaupten, dass der mal ne Ordentliche Diesel/Ölspülung oder Ölschlammspülung braucht, weil da bestimmt die Kolbenringe ordentlich verkokt sind.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:16

Diesel/ Ölspühlung? Was ist das? Wie geht das? Habe ich noch nicht gehört. Wir hatten eine motorinnenreinigung gemacht. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt aber deshalb sieht der Motor an sich relativ sauber aus auch der Öldeckel. Was davor war weiß ich leider nicht aber seitdem ich das Auto habe also in den letzten 20000km ist das Öl 2mal gewechselt worden.

Wenn du herausfinden willst ob es an den Kolbenringen liegt musst du etwas Öl in den zylinder geben und dann nochmal die Kompression prüfen

Wenn sich die beiden Ergebnisse signifikant unterscheiden sind deine Kolbenringe platt

Wenn dem so ist solltest du über nen motortausch nachdenken

Das könnte billiger sein als den zu reparieren

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 19:47

Okay danke für den Tipp aber ich habe leider kein kompressionsmessgerät.

Wollte heute schauen ob die Einspritzventile arbeiten hatte dazu aber den Ventildeckel ab da ich auch gleichzeitig gucken wollte wie die Nockenwelle aussieht.

Alles beides bestens nur eins wundert mich: die Ölpumpe hat so einen Druck dass sie das Öl aus der oberen Kettenführung rund 2 m nach oben spritzt. Meine Frage ist so ein Öldruck normal?

Öldruck im Leerlauf sollte bei ca. 1,5-2 Bar liegen.

Mit steigender Drehzahl max. 4-5 Bar.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 22:53

Okay das war aber kein Leerlauf sondern wir haben den Motor nur mit dem Anlasser durchdrehen lassen um zu sehen ob die Einspritzdüsen funktionieren

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 22:54

Zitat:

@devryd schrieb am 17. Juli 2018 um 12:13:53 Uhr:

Wenn du herausfinden willst ob es an den Kolbenringen liegt musst du etwas Öl in den zylinder geben und dann nochmal die Kompression prüfen

Wenn sich die beiden Ergebnisse signifikant unterscheiden sind deine Kolbenringe platt

Wenn dem so ist solltest du über nen motortausch nachdenken

Das könnte billiger sein als den zu reparieren

Ok aber ich habe leider kein kompressionsmessgerät

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