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öl !!!!!!! hilfe

Themenstarteram 5. September 2007 um 19:21

Hallo ,

Habe mir einen fiat coupe 20v turbo bj98 mit 135000km gekauft nun ist mir aufgefallen das er jede menge öl braucht!!

auf 400 Km ca 1L öl. :eek:

Ich würd mal auf die ventilschaftdichtung tippen, aber ich kenn mich da nicht so aus, wenn ja muss da der motor raus?

. Ps wenn ich ihn so richig trete dann richts leicht nach öl und nach schwefel!

Laut rechnung ist der turbo fast neu und hat noch 20 monate garantie. hoff mal der hat nichts damit zu tun hab ihn immer kalt gefahren.

ich weiss echt nicht mehr weiter :(

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10 Antworten

Hallo tomtom3 ,

 

Ölverlust kann viele Ursachen haben, von der defekten Dichtung bis hin zum riß z.B. in der Ölwanne usw. Schau doch zuerst mal im Motorraum und unter dem Wagen nach wo überhaupt sichtbar Öl austritt danach kann man evt. gezielt Aussagen treffen.

 

Am allerbesten jedoch ist du fährst zu einem Kfz.Meisterbetrieb und schilderst das Problem.Denn fragen kostet nichts. Dort sagt man dir dann was es sein könnte oder ist und was es kostet.:)

 

Fahr zu Fiat oder einer freien Werkstatt deiner Wahl wenn's gar nicht anders geht zu ATU dort aber nur abchecken lassen und NICHT reparieren auch wenn es 25 Euro günstiger ist als wo anders du hast nachher für das dreifache mehr Ärger !!!

 

M.f.G.

ZX

Je nachdem was du für ein Öl drin hast , könnte das damit auch zusammen hängen !

Nimm ein 0W40 und der Verbrauch sollte niedriger werden , bei mir brachte der Umstieg von 5W40 auf 0W40 über einen Liter weniger auf 10tkm bei 24 Ventilen !

Hi,

also den mist wie 0W 40 würde ich nie im Turbo fahren! Jeder der etwas ahnung hat wird dir empfehlen 10W 60 zu fahren das ist einfach das beste Öl für nen Turbo!!!

Auch wenn das etwas teurer ist aber ich fahre damit seit jahren sehr gut!

 

So und nun zu deinem problem wenn der Turbo in A.... ist raucht es immer aus dem Auspuff wenn du vollgas gibst und der Turbo hört sich meist wie eine helle Pfeife an!

Wenn die Ventilschaftdichtungen hin sind müsste er auch kurz  Rauchen wenn du das Auto an machst!

 

Mfg

UnoTurboCabrio

Themenstarteram 6. September 2007 um 14:48

hallo danke für die tipps, aber es tritt nirgens öl aus und rauchen tut er auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von UnoTurboCabrio

Hi,

also den mist wie 0W 40 würde ich nie im Turbo fahren! Jeder der etwas ahnung hat wird dir empfehlen 10W 60 zu fahren das ist einfach das beste Öl für nen Turbo!!!

Auch wenn das etwas teurer ist aber ich fahre damit seit jahren sehr gut!

 

Mfg

UnoTurboCabrio

Ich war lange Zeit 10W60-Fahrer und es stimmt , Leute mit ETWAS Ahnung würden das bestimmt empfehlen , aber Leute die WIRKLICH Ahnung haben würden das nicht machen !

Womöglich noch das Castrol RS 10W60 mit seiner veralterten Formulierung , wo man fast von jedem anderen Hersteller dieses Öl besser und billiger bekommt ! :D

Die Zeiten eines 60er Öls sind eigentlich schon vorbei , alleine das Mobil 1 5W50 ist da schon um Klassen besser , direkt gefolgt vom 0W40 !

Diese zwei Öle sind derzeit die besten Öle die man so in den Regalen findet !!!

Glaubst du , mir hat das damals gefallen , als mir erklärt wurde das mein 60er Lieblingsöl doch nicht so optimal ist ?

Aber mir wurde es wenigstens erklärt warum das so ist , nachzulesen im großen Ölthread , dort kann man auch nachlesen warum das 0W40 so gut ist !

Und für die , die nur etwas Ahnung haben , einfach mal die Datenblätter von diesen Ölen durchsehen , da steht es dann schwarz auf weiß was Sache ist , allemal besser als blind was zu glauben , hab ich auch schon gemacht , will ja was dazu lernen ! ;)

Hallo,

würde dir auch zunächst den Umstieg auf 10w60 empfehlen - am besten das Castrol RS Edge, oder wie es aktuell heißt. Die ändern den Namen ab und zu mal geringfügig.

 

Ventilschaftdichtungen: Da raucht er aber nur beim anlassen - beim fahren dann nicht mehr und der Qualm ist blau und stinkt nach Öl + verbrannt.

 

PS: Das mit der hellen Pfeife stimmt, aber es ist nicht immer ganz einfach zwischen einem gesunden Ladergeräusch und einem kranken Ladergeräusch zun unterscheiden ;) Oder???

Ich geh mal davon aus dass der Turbo im Fiat Coupe auch normalerweise Geräusche von sich gibt.....

 

MfG

Mr. Burnout

Also mein Turbo ist eigentlich nicht zu hören. Als mir mal der Endtopf abgefallen ist, da hatte man ihn leicht gehört, so in etwa wie ne Flugzeugturbine, nur sehr gedämpft. Aber der Motor ist brummiger als meine anderen (Sauger-)Lampredis.

Und schon kommt der Nächste der das olle Castrol RS empfiehlt ! :D

Nur weil die das jetzt Edge nennen , ist dieses Öl immer noch mit das Schlechteste 60er Öl auf dem Markt , verbessert haben die das Öl jedenfalls nicht und nur durch ne Namensänderung wird kein Öl auf dieser Welt besser ! ;)

Warum informiert Ihr euch nicht vorher etwas genauer , bevor Ihr so einen Quatsch schreibt ?

Solche Tipps werden durch ignorieren von nachvollziebaren Fakten nicht wirklich gut und hilft anderen Hilfesuchenden nicht wirklich weiter !

Wenn ich doch den Tipp gebe das es andere 60er Öle gibt die billiger und besser sind , sollte man doch über die Info froh sein , man spart Geld und bekommt dafür sogar etwas Besseres !

Damit da mal Fakten auf den Tisch kommen , einfach mal das Shell Helix 10W60 anschauen(Daten) und dann mit dem Castrol vergleichen , wer da dann noch das Castrol kauft , dem ist echt nicht mehr zu helfen ! ;)

Selbst BMW hat für das RS keine Freigabe mehr erteilt , die verwenden nur noch das TWS 10W60 von Castrol , was wirklich gut ist !

hallo leute,tschuldigung das ich mich da einmische.aber bei 1l auf 400 km denke ich mal das das etwas zu spät ist das öl zu tauschen.tippe eher mal wie tomtom auf defekte ventilschaftgummis oder schlimmstenfalls auf defekte kolbenringe.da ich schon öfter von der anfälligkeit der coupe motoren hörte,würde mich mal interresieren ob das noch der erste motor ist.würde dir aber ebenso empfehlen,mal eine werkstatt aufzusuchen und das kontrollieren zu lassen,bevor dein wagen einem kapitalen motorschaden erliegt.

Moin,

Leute ... hört doch auf euch so den Schädel wegen so nem Quatsch einzuschlagen ...

Fakt ist ... Fiat sagt ... Öl X muss minimal rein. Alles was diesen Spezifikationen entspricht und/oder besser ist ... darf rein. Das Castrol 10W60 Öl mag nicht mehr ganz taufrisch und ganz super toll sein im Vergleich zu anderen High-End-High-Price-Ölen ... wird aber die Spezifikationen des 20V Turbos LOCKER übertreffen, darf also bedenkenlos eingefüllt werden. Ob es mit Hinblick auf seinen Preis und seine Fähigkeiten sinnvoll ist ... ist ne andere Sache ;)

Zuerst würde Ich hier empfehlen ... NACHZUFORSCHEN wo das Öl bleibt ! Verliert der Wagen irgendwo Öl, oder verbrennt er es ?! Das ist zuerst das wichtigste !

Also kontrollieren lassen ob ... Öl in Wasser und Umgekehrt ... kontrollieren ob alles was Ölführend ist ... DICHT ist ... dann kontrollieren ob der Motor auffällig räuchert ... Zieht er blaue Fähnchen beim Lastwechsel (Also man geht VOM Gas) ... könnten es die Schaftdichtungen oder aber ein Haarriss im Kopf sein. Zieht er dagegen Fähnchen, wenn man Volllast gibt ... ist es tendenziell eher der Turbo bzw. Kolbenringe oder Zylinderlaufbahnen. Ich würde wenn einer dieser Punkte erfüllt ist, zu einer sogenannten Druckverlustprüfung raten ... mit dieser kann man herausbekommen, ob es die Ventile/Ventilschaftdichtungen, oder Kolbenringe/Zylinderlaufbahnen sind ... Im Ausschlussverfahren bleibt dann natürlich auch der Turbo irgendwo übrig.

Bevor Ich da jetzt wild die Motoröle durchprobiere ... würde ich zuerst mal nach der Ursache suchen ... da schon ein Turbo gewechselt wurde ... würde ich beinahe befürchten ... das es wohl eher was an den Ringen oder der Laufbahn ist ... würde für ein "(Kalt)Heizerauto" sprechen ...

Im übrigen ... ist der 20V Motor nicht unbedingt sehr anfällig. Er ist anfällig gegen unsachgemäße Nutzung ... ist eben ein wartungsintensiver Hochleistungsmotor (spezifische Daten sind höher als z.B. beim damaligen Porsche Turbo und bei der Toyota Supra Biturbo). Anfällig sind die 2.0 16V und 2.0 16V Turbo Motoren ;) Die sind thermisch sehr stark belastet und einfach altersmäßig ausgereizt gewesen.

MFG Kester

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