ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Öl Frage Shell vs. Castrol

Öl Frage Shell vs. Castrol

Opel Astra G
Themenstarteram 16. April 2011 um 14:20

Hallo zusammen, ich habe jetzt schon einige Thread zu diesem Thema durchgelesen aber so ne passende Antwort noch nicht gefunden und letzendlich aufgegeben und stelle die Frage einfach mal.

Da mein G jetzt schon 140.000km u. 8Jahre drauf hat wollte ich dieses Jahr auf die sonst so teuere Inspek. verzichten und den rest selber machen (man ist ja nicht kompeltt unfähig).

Also zur Zeit fahre ich mit dem 10W40 von Shell Shell diese Werben ja mit den Eigenschaften von wegen Aktive Reinigungstechnologie, entfernt verschmutzungen usw.

Zur Zeit liebäugle ich aber mit diesem hier von Castrol da es auf Dauer um einiges billiger ist: Castrol

Meine Frage ist nun: Macht es einen Unterschied welches ich von denen nehme oder sind die Produktinformationen einfach nur Werbungmache?

Welches würdet ihr nehmen?

Ich fahre ein Z16SE

Beste Antwort im Thema

Wer von Euch der ernsthaften Meinung ist, dass es beim 8 Jahre alten Z16SE noch auf das letzte Bisschen Ölqualität ankommt, der hebe bitte die virtuelle Hand.

Meine Meinung ist, dass man da jedes in Deutschland erhältliche Öl der Viskositätsklasse 10W40 oder besser bedenkenlos reinschütten kann.

Gruss

Jürgen

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. April 2011 um 23:49

wäre schön wenn es so einfach wäre ;).

Also für einen Benziner sollte ein Öl mindestens mal die ACEA A3 Norm erfüllen und 10w40 minimum!

Steht glaube ich sogar in der Anleitung die keiner liest(oder hat).

Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Meinungen zu Öl sind. :p

mfg

Klar sollten die Mindestanforderungen erfüllt sein.

Wenn ich aber lese, über was für Unterschiede hier manchmal diskutiert wird, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. (Siehe Threadtitel, wofür gibt es Normen??)

Das muß aber auch jeder für sich entscheiden...

Gruß Karsten

Themenstarteram 18. April 2011 um 22:26

Das die Norm passen muss ist klar, aber wie schon gesagt habe ich keine Ahnung was die ganzen Adjektive angeht, ob da was dran ist usw.

Sonst könnt ich gleich das von GM nehmen da fahr ich dann noch mal billiger, aber irgendwo muss der unterschied ja bestehen?!

Zitat:

Original geschrieben von r3d3

Das die Norm passen muss ist klar, aber wie schon gesagt habe ich keine Ahnung was die ganzen Adjektive angeht, ob da was dran ist usw.

Sonst könnt ich gleich das von GM nehmen da fahr ich dann noch mal billiger, aber irgendwo muss der unterschied ja bestehen?!

Hallo

Irgendwie fragt man sich warum man hier noch antwortet?

Zunächst mal: Es heißt Additive und nicht Adjektive.

Das Shell 10W40 gibt es im Net für ca. 5 Euro pro Liter, zeig mir mal welches GM Öl nennenswert günstiger ist? Da gibts nicht im Net und sicher schon gar nicht beim OPEL Händler!

Bei Markenölen ist es mie Mit OTTOS Waschmittelwerbung.

Sehen sie den Unterschied?

Gibt es denn einen?

Nein! Das ist der Beweis!

Nun kauf dir von mir aus das Shell für 5 Euro im Net, ist für dein Motor vollkommen ausreichend und günstig ist es auch.

nur mal der vollständigkeit halber:

ich kaufe für 4,78 der Liter inkl Versand mein GM5W30 Öl bei motoroel-direkt punkt de....

es geht also unter 5 EUR der Liter....

Zitat:

Original geschrieben von hampi21

nur mal der vollständigkeit halber:

 

ich kaufe für 4,78 der Liter inkl Versand mein GM5W30 Öl bei motoroel-direkt punkt de....

 

es geht also unter 5 EUR der Liter....

Deswegen ist auch deine Nockenwelle eingelaufen.....

 

www.motor-talk.de/forum/eingelaufene-nockenwellen-t3221740.html

Zitat:

Original geschrieben von BNHV***

Zitat:

Original geschrieben von hampi21

nur mal der vollständigkeit halber:

ich kaufe für 4,78 der Liter inkl Versand mein GM5W30 Öl bei motoroel-direkt punkt de....

es geht also unter 5 EUR der Liter....

Deswegen ist auch deine Nockenwelle eingelaufen.....

www.motor-talk.de/forum/eingelaufene-nockenwellen-t3221740.html

Hallo

Jetzt wirds langsam blödsinnig.

Was fehlt dem GM Öl deiner Expertenmeinung nach denn?

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Original geschrieben von BNHV***

 

 

Deswegen ist auch deine Nockenwelle eingelaufen.....

 

<p sizcache="5" sizset="45"><p sizcache="5" sizset="49">www.motor-talk.de/forum/eingelaufene-nockenwellen-t3221740.html

Hallo

 

Jetzt wirds langsam blödsinnig.

Was fehlt dem GM Öl deiner Expertenmeinung nach denn?

Meiner Meinung nach vertragen speziell die 8 Ventiler das 30er öl nicht. Das ist im heißen Zustand zu dünnflüssig.

Bei mir kommt 10W40 rein, keine eingelaufene Nockenwelle.

am 19. April 2011 um 21:09

Mal öfter wechseln kommt auch ganz gut!

Aber die Werksvorschriften kommen doch auch nicht irgendwo her:

Ich wechsel das Öl alle 30Tkm oder 12Monate mit dem werkseitig vorgeschriebenen Öl GM5W30. Das Auto wird auf Langstrecke betrieben.

Mal ehrlich: Die Werksvorschriften kommen doch auch irgendwo her (die testen doch auch, oder??) und das soll für eine eigelaufene Nockenwelle sorgen ?

Mir ist (gefühlt) eher mulmig, 30tkm das 10W40 drinnen zu lassen. Mitwettbewerber haben doch auch teilweise wesentlich längere Intervalle und nutzen ähnlichen Öl (XW30). Ich lasse mich gern belehren.

Oder doch wieder 10W40 alle 15tkm, oder 5W40 alle 30tkm ? ?

am 20. April 2011 um 19:39

Kann man sich drüber blöddiskutieren.

am 20. April 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von hampi21

Aber die Werksvorschriften kommen doch auch nicht irgendwo her:

Ich wechsel das Öl alle 30Tkm oder 12Monate mit dem werkseitig vorgeschriebenen Öl GM5W30. Das Auto wird auf Langstrecke betrieben.

Mal ehrlich: Die Werksvorschriften kommen doch auch irgendwo her (die testen doch auch, oder??) und das soll für eine eigelaufene Nockenwelle sorgen ?

Mir ist (gefühlt) eher mulmig, 30tkm das 10W40 drinnen zu lassen. Mitwettbewerber haben doch auch teilweise wesentlich längere Intervalle und nutzen ähnlichen Öl (XW30). Ich lasse mich gern belehren.

Oder doch wieder 10W40 alle 15tkm, oder 5W40 alle 30tkm ? ?

Also 10w40 ist auch kein Longlife Öl. Für Longlife Intervalle brauchst du zum einen nen Motor der auf LL Ausgelegt ist und zum anderen auch ein 5w40 abwärts, mit ensprechender LL Freigabe.

mfg

Mit dem Shell Helix habe ich negative Erfahrungen gemacht. Hatte sehr Hohen Ölverbrauch und bin daher auf Castrol magnetic umgestiegen. Seid dem habe ich wieder meine Ruhe und muss nicht jede Woche nach dem Ölstand schauen

MFG Devil

Wer von Euch der ernsthaften Meinung ist, dass es beim 8 Jahre alten Z16SE noch auf das letzte Bisschen Ölqualität ankommt, der hebe bitte die virtuelle Hand.

Meine Meinung ist, dass man da jedes in Deutschland erhältliche Öl der Viskositätsklasse 10W40 oder besser bedenkenlos reinschütten kann.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen