1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Öl auf dem Ventildeckel 2,0 TDI

Öl auf dem Ventildeckel 2,0 TDI

Audi A4 B8/8K

Hallo,

habe mal eine frage oder eventuell kennt sich jemand aus oder hatte schonmal so ein Problem.

Es geht darum habe mal letztens die Motorabdeckung entfernt.
Habe da festgestellt das auf der Ventildeckel bzw.Zylinderkopfhaube öl ist. Musste erst mal abputzen. Bin dann ca.1000km wieder gefahren und habe wieder drauf geschaut. Siehe da, wieder alles mit öl.

Meine frage ist jetzt, kommt das Öl aus den Injektor Löcher oder ist die Zylinderkopfhaube verzogen, denke das die aus Plastik ist? Oder kann es sein das die Kurbelgehäuse Entlüftung irgendwie zu ist und das Öl da rausdrückt?

Mfg

24 Antworten

Könntest du bitte mal ein Foto von der Ölverschmutzung einstellen?

Hallo,

habe leider abgeputzt gehabt. Muss noch bissl warten könnte da dann ein Bild machen.

Hab grad ein Zylinderkopfhaube aus dem Netz gefunden, habe die Stelle markiert wo das Öl aber ist. Eventuell kannst was erkennen.

Grüße

04d06916-92be-4f79-8621-21130bb62385

Besser wenn du ein original Foto rein stellst

Hallo,

habe grad geschaut und da sammelt sich wieder das Öl. Habe versucht paar Bilder zu machen. Eventuell jemand schon mal das Problem gehabt?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Sitzt die kurbelgehäuse Entlüftung bei dem oben? Weil sieht einerseits so aus wie Öl Nebel andererseits sammelt sich anscheinend wirklich Öl da.
Ich würde vermuten entweder kurbelgehäuse Entlüftung defekt oder ventildeckeldichtung.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist glaub mit dem Ventildeckel eine Einheit. Eventuell brauch ich dann den gesamten Ventildeckel. Die Dichtung schließ ich erst mal aus, glaube weil sonst wäre das Öl nicht auf dem Deckel sondern müsste ja runter laufen

Sicher das es Öl und kein Diesel ist?

Also was haben wir jetzt..
Ventildeckeldichtung
Kurbelgehäuseentlüftung
Injektoren undicht oder rücklaufleitung (wenn diesel)
Oder ganz einfach vielleicht nur öleinfülldeckel undicht.

Diesel ist es ganz sicher nicht🙂 Putz da ja jedesmal weg und das wüsste ich dann. Könnte es eventuell auch sein, das die Zylinderkopfhaube verzogen ist und deshalb auch undicht ist?

Sieht sehr ähnlich zu meinem damaligen Problem aus:
https://www.motor-talk.de/forum/oel-am-motor-2-0-tdi-t5390183.html

Bei mir wars die Ventildeckeldichtung.

Super lese ich mir mal durch, danke.
War auch bei dir auf dem Ventildeckel das Öl? Also nicht runtergelaufen?

Ja genau, es hat sich oben in der tiefesten Stelle immer gesammelt. In der Mitte sitzen auch Dichtungen drunter und da hat das Öl wohl durchgedrückt.
Hier mal ein Bild vom Ventildeckel um es sich besser vorzustellen: Ventildeckel

Ich war letztens bei Audi. Die meinen ich bräuchte ein neuen Ventildeckel. Ist halt ne Menge Arbeit und dem entsprechenden sehr Teuer die Reparatur 🙁

Deine Antwort