ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öl Audi A6 4f

Öl Audi A6 4f

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2021 um 5:22

Hallo,

 

ich hätte noch eine Frage. Welches Öl könnt ihr mir empfehlen ? Möchte auf Festintervall umstellen. Aktuell fahre ich das 5W30 Longlife . Da er relativ klappert morgens und im Winter, möchte ich gerne ein anderes Öl versuchen. Wäre ein 0w30 die bessere Wahl?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

 

ich fahr momentan z.b. das 5w40 ravenol rup im 15000er intervall. ich weiß ist nicht zugelassen.

wenn dich das thema interessiert kann ich dir das oil-club forum empfehlen.

Ich auch - bis jetzt motorseitig alles bestens.

Themenstarteram 22. März 2021 um 19:12

Nein mit der Steuerkette ist alles in Ordnung. Wurde alles gecheckt . Danke

Ravenol 5w50 oder Valvoline 5w50.

Beide Öle haben eine sehr gute Scherstabilität.

Themenstarteram 24. März 2021 um 16:31

Ok vielen Dank. Was kann eig passieren , wenn all diese Öle keine Freigabe haben für mein Auto? Oder muss man da auf irgendwas achten ? Grüße

Zitat:

@PatSchm schrieb am 24. März 2021 um 17:31:20 Uhr:

Ok vielen Dank. Was kann eig passieren , wenn all diese Öle keine Freigabe haben für mein Auto? Oder muss man da auf irgendwas achten ? Grüße

Ja, auf die Freigabe.:D:D

deinen motor passiert nix, teilweise sind die öle deutlich besser als die 5w30 plörre.

allerdings je nachdem welches öl du fährst belastest du deinen dpf mehr.

vag nimmt es da sehr genau mit ihrer dpf norm(50700)

ich kann bei mir keine überdurchschnittliche erhöhung der asche im dpf festtsellen.

(255tkm gelaufen und asche ist nun bei 0.37 gramm)

öle die ich bisher getestet habe, ravenol rup 5w40, ravenol ndt truck öl, motul xcess/xclean.

mit allen gab es keine probleme.

Themenstarteram 24. März 2021 um 17:15

Ok danke. Ja das ravenol 5w40 habe ich gelesen, das hat die Freigabe vw50500. Diese steht auch im Serviceplan bei den Festintervallen . Möchte ja sowieso generell auf Festintervall umstellen. Wenn du da gute Erfahrungen gemacht hast , werde ich es beim nächsten Mal versuchen.

Zitat:

@PatSchm schrieb am 24. März 2021 um 18:15:55 Uhr:

Ok danke. Ja das ravenol 5w40 habe ich gelesen, das hat die Freigabe vw50500. Diese steht auch im Serviceplan bei den Festintervallen . Möchte ja sowieso generell auf Festintervall umstellen. Wenn du da gute Erfahrungen gemacht hast , werde ich es beim nächsten Mal versuchen.

Aber nur, wenn kein DPF verbaut ist.

Themenstarteram 24. März 2021 um 17:44

@golfer0510

Ok. Aber da steht im Serviceheft nichts davon . Naja ganz schön schwierig ein bisschen Öl aussuchen

Themenstarteram 24. März 2021 um 17:47

Das wäre das Serviceheft.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@PatSchm schrieb am 24. März 2021 um 18:47:40 Uhr:

Das wäre das Serviceheft.

Alles lesen, der Hinweis zum DPF steht auf der nächsten Seite.:rolleyes: Und es spricht auch nichts dagegen, das Öl, jährlich zu wechseln.

Themenstarteram 24. März 2021 um 17:59

Ok war zu voreilig. Ja stimmt steht da

:D;);)

Zitat:

@Emeraldbaysreturn schrieb am 22. März 2021 um 18:56:51 Uhr:

Zitat:

 

ich fahr momentan z.b. das 5w40 ravenol rup im 15000er intervall. ich weiß ist nicht zugelassen.

wenn dich das thema interessiert kann ich dir das oil-club forum empfehlen.

Ich auch - bis jetzt motorseitig alles bestens.

Ich muss korrigieren. Bei mir ist es ein Ravenol 5W-30.

Ich habe keinen blassen Schimmer, ob es eine Freigabe seitens Audi hat oder nicht, aber es ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Das Thema Kulanz hat sich beim 4F eh erledigt und eine gute freie Werkstatt hat in aller Regel mehr Ahnung von älteren Autos als der Hersteller selber.

Themenstarteram 24. März 2021 um 18:26

Ja da hast du Recht . Kulanz is lange vorbei :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen