1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öl Anzeige codieren.

Öl Anzeige codieren.

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute.

wollte mal fragen wie erkenne ich ob ich einen Öl Temp. Sensor habe, Öl Stab habe ich zwar aber da gibt es doch diese Check Taste die alles checkt ob alles O.K ist Lampen, Ölstand, Wischwasser usw., dem nach musste da doch ein Sensor da sein, und den wollte ich so codieren das im MMI angezeigt wird :
Ölstandsanzeige codieren
Funktioniert nicht bei allen Modellen, Ölstandssensor muss verbaut sein
? STG 07 - Anzeige/Bedieneinh.
? STG Anpassung - Funktion 10
? Kanal 02 - MMI Anzeigeoptionen
? Neuer Wert +08 addieren
? Test + Speichern
? MMI reset
Nun ist die Ölstandsanzeige wieder aktiv!
ich habe alles so gemacht wie beschrieben, der Wert der da steht ist bei mir "63" und so wie ich das verstanden habe muss ich "8"dazu geben "= 71" und testen,wenn ich aber 71 eingebe und teste dann kommt entweder Fehler oder es springt wieder zu dem altem Wert "63"

was mache ich falsch??

mfg.

Beste Antwort im Thema

Gehts hier um den Ölstand oder die Öltemperatur!?

Im FL kann man die Öltemperatur evtl. eincodieren und hat dann ein Extra-Menü im FIS (welches beim RS sicher Serie ist). Bei mir funktioniert das.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Wenn der Aufwand an Zeit und Geld nicht abschreckt, läßt sich auch die Anzeige des Ölstandes nachrüsten. In den Dicken sitzen unten in der Ölwanne in einem Gehäuse zwei getrennte Sensoren, einer für die Temp u ein anderer für den Stand. Deren Signale werden kunstvoll zu einem einzigen verstrickt u dann ausgegeben. Dieses S kann man - wenn man kann - natürlich auch wieder auslesen und dekodieren. Und eine externe (also nicht im MMI) Anzeige läßt sich selbstredend auch erstellen. Möglich ist vieles, man muss nur Zeit, Geld und - ein klein wenig 😁 - Grips aufwenden.
Gruß, lippe1audi

Ich greif das Thema mal wieder auf. Hab heute mal ein wenig gesucht weil mich das Thema interessiert hat. Die Funktion des kombinierten Ölstand- und Temperatursensors G226 ist im SSP 207 auf Seite 84 beschrieben. Dieser Sensortyp befindet sich in vielen VAG Autos. Auch im A6 4F. Interessant ist, wie der Ölstand gemessen wird. Eine kleine Ölmenge wird erhitzt und mit der Abkühlzeit wird der Ölstand errechnet. Das soll bis +/- 3mm genau sein. Der Ölstandswert ist also vorhanden und wird mit PWM über eine Leitung ans KI gesendet und dort mit Schwellwerten verglichen. Das KI bringt dann wiederum die Öl-Min oder Öl-Max Warnung zur Anzeige. Der errechnete Wert ist auch in einem MWB im KI ablesbar mit VCDS. Aber die Anzeige im MMI bleibt tot. Nicht zu Ende programmiert? Fehlt da die CAN Botschaft vom KI zurück zum MMI? Könnte möglich sein, denn der Sensor kann es nicht, denn er hat nur 3 Anschlüsse und keinen CAN. Interessant ist auch, das einige berichtet haben, das die Ölstandsanzeige in ihrem 4F funktioniert. Hat jemand mal ein Foto? Oder was ist hier los?

Deine Antwort