Öl Anzeige codieren.
Hallo Leute.
wollte mal fragen wie erkenne ich ob ich einen Öl Temp. Sensor habe, Öl Stab habe ich zwar aber da gibt es doch diese Check Taste die alles checkt ob alles O.K ist Lampen, Ölstand, Wischwasser usw., dem nach musste da doch ein Sensor da sein, und den wollte ich so codieren das im MMI angezeigt wird :
Ölstandsanzeige codieren
Funktioniert nicht bei allen Modellen, Ölstandssensor muss verbaut sein
? STG 07 - Anzeige/Bedieneinh.
? STG Anpassung - Funktion 10
? Kanal 02 - MMI Anzeigeoptionen
? Neuer Wert +08 addieren
? Test + Speichern
? MMI reset
Nun ist die Ölstandsanzeige wieder aktiv!
ich habe alles so gemacht wie beschrieben, der Wert der da steht ist bei mir "63" und so wie ich das verstanden habe muss ich "8"dazu geben "= 71" und testen,wenn ich aber 71 eingebe und teste dann kommt entweder Fehler oder es springt wieder zu dem altem Wert "63"
was mache ich falsch??
mfg.
Beste Antwort im Thema
Gehts hier um den Ölstand oder die Öltemperatur!?
Im FL kann man die Öltemperatur evtl. eincodieren und hat dann ein Extra-Menü im FIS (welches beim RS sicher Serie ist). Bei mir funktioniert das.
31 Antworten
Mit vcds kann ich ölfüllstand auslesen , d.h. der Sensor ist verbaut oder nicht?
Den haben wir alle.
Sensor G226 zuständig für Temperatur und Level.
Ist sogar bei allen Modellen der gleiche Sensor!
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Bei MMI 3G Plus unter Adresse 5F und nicht 07 schauen😉Dann lüppt es.
Habe auch das STG 5F drinne.
Und wie mache ich dann weiter um die Öltemperatur im FIS anzuzeigen?
Hat es schon jemand gemacht?
http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a6-4f/oeltemperaturanzeige.phpZitat:
Original geschrieben von Basse
Habe auch das STG 5F drinne.Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Bei MMI 3G Plus unter Adresse 5F und nicht 07 schauen😉Dann lüppt es.
Und wie mache ich dann weiter um die Öltemperatur im FIS anzuzeigen?
Hat es schon jemand gemacht?
Ähnliche Themen
Also ist es bei einem A6 4F VFL Modelljahr 2007 möglich dies freizuschalten per VCDS ?
Nach meinem Infostand entscheided nicht das Baujahr, sondern die Ausführung: VFL läßt keine Temp-Anzeige zu ( es sei denn, man rüstet das KI um oder findet eine andere Lösung) und ab FL läßt sich das nachträglich freischalten.
Gruß, lippe1audi
Bei meinem Facelift hat es wie beschrieben geklappt.
Evtl. noch zur Info:
Die Temperatur wird erst angezeigt wenn 60°C erreicht sind.
Alles darunter wird nicht angezeigt...
Auch komisch wie ich finde.
Zitat:
Original geschrieben von Basse
. . .
Auch komisch wie ich finde.
Na ja, eigentlich wird ja durch VCDS in erster Linie der LapTimer (mit der Option Öltemperatur) freigeschaltet; und um auf schnelle Rundenzeiten (welche eigentlich?) zu kommen, sollte die Öltemperatur schon deutlich über 60°C sein. Eventuell ist die Anzeige ja auch nur dazu gedacht, eine maximale Öltemperatur zu überwachen, bzw. nicht zu überschreiten.
Vor diesem Hintergrund erklärt sich vielleicht, dass die Öltemperatur Anzeige erst bei 60°C anfängt.
Welche Rundenzeit? Hilft es Deiner Fanatasie, wenn man bedenkt, dass der Laptimer eigentlich im RS6 drin ist? 🙂 In den anderen läßt er sich eben zufällig freischalten. Wenn man nun einen RS6 hätte, könnte man sich die Zeiten stoppen, die man auf dem Hockenheimring, der Nordschleife oder sonstwo so fabriziert. Im Urlaub mit der ganzen Familie und zum Trackday auf der Rennstrecke - mit einem Auto. 😉
@Toshy
Ich dachte ich konnte mir den Smiley hinter meiner rein rhetorisch gemeinten Frage "welche eigentlich?" ersparen . . . ;-)
Es gibt Leute, die es ernst meinen, wenn sie nach dem SInn des Laptimers fragen. Wirklich. Mein Vati würde das...
Dass die Auditechniker/-Kaufleute die Anzeige erst ab 60°C freischalten, ist in der Tat "gewöhnungsbedürftig". Die meisten User hier, welche sich überhaupt für die Öltemperatur interessieren, ganz besonders aber diejenigen, welche so'ne Anzeige in ihrem Dicken gar nicht haben und das aber gerne nachrüsten würden, interessieren sich nicht für die Max-Temp, sondern für den Temp-Bereich, bei welchem ein Motor als nicht mehr kalt und ab dann als voll belastbar gilt. Dafür gibts kein Gesetz, nach häufiger Meinung werden 70 genannt. Und wer entsprechend nach dem Kaltstart eh' warten will, bis die 70°C da sind, der ist erst länger im Ungewissen, aber ab 60°C kann er ja schon mal das Handy weglegen und die Lederhandschuhe anziehen.😁
Gruß, lippe1audi
Hallo Jungs,
ich fahre ebenfalls einen A6 bj.2011 und habe fragen zu der codierung der Ölstandanzeige im MMI. Ich habe ein MMI Plus und habe mit vcds sehen können das der sensor wohl verbaut und aktiv ist. kann ich diese funktion nun für das MMI im hidden menue freischalten oder nicht ?
mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Original geschrieben von Larsline
Hallo Jungs,ich fahre ebenfalls einen A6 bj.2011 und habe fragen zu der codierung der Ölstandanzeige im MMI. Ich habe ein MMI Plus und habe mit vcds sehen können das der sensor wohl verbaut und aktiv ist. kann ich diese funktion nun für das MMI im hidden menue freischalten oder nicht ?
mit freundlichen Grüßen
Man kann es aktivieren nur wird es nicht funktionieren. Weil nicht für den 4F gedacht😠
Gruß
echt schade... trotzdem vielen dank für deine Antwort.
ich dachte wegen dem sehr guten baujahres würde es vllt. funktionieren.
gruß