ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öl am Schlauch und Kerzenbild Caxa

Öl am Schlauch und Kerzenbild Caxa

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. September 2020 um 10:19

Hallo zusammen,

 

habe gestern die Zündkerzen bei meinem Caxa erneuert. Waren 65000 km drin.

 

Der Wagen lief und läuft auch wie ne Eins.

 

Nur mal so Interessehalber, was sagt Ihr zum Kerzenbild? (Siehe Foto) und mit ist aufgefallen, dass ein Schlauch (welcher über die rechte Zündkerze geht) etwas ölig ist.

 

Kommt der von der Kübelgehäuseentlüftung?

 

Muss ich mir da sorgen machen? (Siehe Foto)

 

Wagen läuft aber super, seit 5 Jahren keine Probleme. Öl ist nicht zuviel drauf. (Mitte Peilstab)

 

Gruss Michael

Alte Zuendkerzen.jpg
IMG_20200929_181037.jpg
IMG_20200929_181042.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 8:31

Ich glaube der Schlauch geht vom Kurbelgehause (Abzweigung) zum Ansaugtrakt (Drosselklappe)

 

Verölt bzw undicht darf der doch nicht sein oder?

 

Rückschlagventil T stück und Plastikschlauch austauschen? Was meint ihr?

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 10:49

https://volkswagen.7zap.com/.../#11

Auf der ETKA Zeichnung aus dem Link ist es zwischen Rückschlagventil 6 zu Schlauch 8. (Der Übergang)

Keiner eine Ahnung ? Ob das manchmal etwas verölt ist oder ob man das dringend machen muss ?

Fahrzeug läuft absolut rund.

 

Echt keiner eine Idee???

Das Kerzenbild ist in Ordnung und natürlich darf da kein Öl raussiffen, die Verbindung ist undicht. Da sowas in der Regel und mit der Zeit nicht besser wird - tausch es halt zeitnah aus bevor es Probleme gibt.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 12:53

Was meinst du. Erstmal nur den Schlauch tauschen? Oder das ganze Ventil?

 

Bzw was kann passieren, dass wäre mal schön zu wissen.

 

Zieht der Schlauch nur die Ölgase zur Mitverbrennung wieder in den Ansaugtrakt?

 

Oder kann es dadurch tu unrundem Motorlauf kommen, wenn der Schlach mal ganz undicht wird?

Der Motor läuft auch ohne den Schlauch...

Bei unsrem 1.2l ist die Kurbelgehäuseentlüftung komplett abgefallen (bekanntes Problem) und es kam Öl raus (schöne Sauerei, da fein zerstäubt), das hatte aber keinen Einfluss auf den Motorlauf.

Ist vielleicht nicht 100% vergleichbar, aber ich denke es wird sich auch so verhalten.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 14:36

Am Anschluss hinten (Drosselklappe, wo der Schlauch hinführt ist es auch etwas verölt)

 

Denke das ist echt egal.

 

Wird wohl eher ein Schwitzen sein.

 

Fakt ist, er braucht 100 ml Öl auf 12.000 km.

 

Denke das ist okay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öl am Schlauch und Kerzenbild Caxa