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Öl am Ladeluftkühler

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 20:09

Hallo Leute!

 

Ich habe am Wochenende einen gerissenen Ladeluftschlauch ausgetauscht und habe gemerkt das am linken Ladeluftkühler an der Ecke etwas Öl liegt. Habe natürlich rund herum die ganzen Schläuche kontrolliert und nichts gefunden.

 

Also soweit ich sehen konnte kam das Öl aus der Ecke dort heraus. Die Ecke vom Ladeluftkühler war aber beschädigt teilweise Lamellenbrüche.

 

Liegt das am gerissenen Ladeluftschlauch vielleicht? Der Kühler ist doch am Öl-System nicht angeschlossen oder? oder der Ladeluftkühler ist hinüber?

 

Bilder sind im Anhang!

 

Audi A6 C6 3.0 TDI Baujahr 2007

 

Dankeee

Liebe Grüße

euer Fatih

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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7 Antworten

Ich werde sagen das kühler defekt ist.weil das genau dir ecke ist.Da wo der zusammen gelötet ist.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 20:05

Zitat:

@Polika1965 schrieb am 19. Juni 2023 um 04:19:22 Uhr:

Ich werde sagen das kühler defekt ist.weil das genau dir ecke ist.Da wo der zusammen gelötet ist.

Aber woher sollte dass öl an die lötstellen kommen?…

 

Bin am verzweifeln…

Zitat:

@fatiha64f schrieb am 19. Juni 2023 um 22:05:19 Uhr:

 

Bin am verzweifeln…

Nicht verzweifeln!! Alles gut. :)

Das Öl kommt im Normalfall über die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung). Diese mündet im Luftansaugschlauch zwischen LMM und Turbolader (Verdichterseite).

Im Laufe der Jahre sammelt sich halt das Öl an der tiefsten Stelle und wenn dort Lecks entstehen, dann kommt es auch wieder zu Tage.

Hintergrund: Es gibt zwar einen Ölabscheider in der KGE, dessen Wirkungsgrad ist aber nicht 100%. Es gibt also immer Öltröpfchen, die mit dem Gasstrom mittransportiert und in den Ansaugluftstrom geraten. Im Laufe der Jahre sammelt sich dann eine Menge an.

Was kann helfen?

+ Catchcan (bitte selber googlen, ist kurz gesagt eine weiterer Ölabscheider, der im Motorraum hinzugefügt wird)

+ Ölpegel überwachen!! Nicht über "MAX" kommen lassen, dann eher absaugen oder gleich wechseln --> Ölverdünnung/ Ölvermehrung droht durch Zunahme der Häufigkeit der Nacheinspritzungen für die Partikelfilterregeneration

+ KGE-Schlauch vom Luftschlauch lösen und im Luftfilterkasten münden lassen

+ KGE überprüfen und ggf. instand setzen (aber in der Regel ist die nicht defekt beim 2.7/3.0 TDI)

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 19:33

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 19. Juni 2023 um 23:57:45 Uhr:

Zitat:

@fatiha64f schrieb am 19. Juni 2023 um 22:05:19 Uhr:

 

Bin am verzweifeln…

Nicht verzweifeln!! Alles gut. :)

Das Öl kommt im Normalfall über die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung). Diese mündet im Luftansaugschlauch zwischen LMM und Turbolader (Verdichterseite).

Im Laufe der Jahre sammelt sich halt das Öl an der tiefsten Stelle und wenn dort Lecks entstehen, dann kommt es auch wieder zu Tage.

Hintergrund: Es gibt zwar einen Ölabscheider in der KGE, dessen Wirkungsgrad ist aber nicht 100%. Es gibt also immer Öltröpfchen, die mit dem Gasstrom mittransportiert und in den Ansaugluftstrom geraten. Im Laufe der Jahre sammelt sich dann eine Menge an.

Was kann helfen?

+ Catchcan (bitte selber googlen, ist kurz gesagt eine weiterer Ölabscheider, der im Motorraum hinzugefügt wird)

+ Ölpegel überwachen!! Nicht über "MAX" kommen lassen, dann eher absaugen oder gleich wechseln --> Ölverdünnung/ Ölvermehrung droht durch Zunahme der Häufigkeit der Nacheinspritzungen für die Partikelfilterregeneration

+ KGE-Schlauch vom Luftschlauch lösen und im Luftfilterkasten münden lassen

+ KGE überprüfen und ggf. instand setzen (aber in der Regel ist die nicht defekt beim 2.7/3.0 TDI)

Danke für die Antwort!!!

 

Habe mich in der Foren durchgelesen wird zu 90% deswegen sein.

 

Danke für die hilfe!

Schau mal turbo- ob da Öl in der Leitung ist .

Themenstarteram 23. April 2024 um 13:36

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 19. Juni 2023 um 23:57:45 Uhr:

Zitat:

@fatiha64f schrieb am 19. Juni 2023 um 22:05:19 Uhr:

 

Bin am verzweifeln…

Nicht verzweifeln!! Alles gut. :)

Das Öl kommt im Normalfall über die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung). Diese mündet im Luftansaugschlauch zwischen LMM und Turbolader (Verdichterseite).

Im Laufe der Jahre sammelt sich halt das Öl an der tiefsten Stelle und wenn dort Lecks entstehen, dann kommt es auch wieder zu Tage.

Hintergrund: Es gibt zwar einen Ölabscheider in der KGE, dessen Wirkungsgrad ist aber nicht 100%. Es gibt also immer Öltröpfchen, die mit dem Gasstrom mittransportiert und in den Ansaugluftstrom geraten. Im Laufe der Jahre sammelt sich dann eine Menge an.

Was kann helfen?

+ Catchcan (bitte selber googlen, ist kurz gesagt eine weiterer Ölabscheider, der im Motorraum hinzugefügt wird)

+ Ölpegel überwachen!! Nicht über "MAX" kommen lassen, dann eher absaugen oder gleich wechseln --> Ölverdünnung/ Ölvermehrung droht durch Zunahme der Häufigkeit der Nacheinspritzungen für die Partikelfilterregeneration

+ KGE-Schlauch vom Luftschlauch lösen und im Luftfilterkasten münden lassen

+ KGE überprüfen und ggf. instand setzen (aber in der Regel ist die nicht defekt beim 2.7/3.0 TDI)

Hallo nochmals!

 

Ich habe auch seit längerer Zeit im Stand nur wenn er Warm ist Rauch hinten. Also es ist nicht Schwarz auch nicht Blau eher so Zigarettenrauch mäßig. Seit ca. 1 Jahr so. Aber kein Leistungsverlust oder des gleichen keine Probleme. Meine Vermutung ist der DPF oder verbrennt er Öl aufgrund von zu viel Öl? Andere Vermutung ist das Öl im Ansaugsystem drinnen ist?

 

Habt ihr bezüglich Erfahrungen gemacht? Bin für jede Antwort dankbar.

 

Themenstarteram 27. April 2024 um 0:03

Zitat:

@fatiha64f schrieb am 23. April 2024 um 15:36:38 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 19. Juni 2023 um 23:57:45 Uhr:

 

Nicht verzweifeln!! Alles gut. :)

Das Öl kommt im Normalfall über die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung). Diese mündet im Luftansaugschlauch zwischen LMM und Turbolader (Verdichterseite).

Im Laufe der Jahre sammelt sich halt das Öl an der tiefsten Stelle und wenn dort Lecks entstehen, dann kommt es auch wieder zu Tage.

Hintergrund: Es gibt zwar einen Ölabscheider in der KGE, dessen Wirkungsgrad ist aber nicht 100%. Es gibt also immer Öltröpfchen, die mit dem Gasstrom mittransportiert und in den Ansaugluftstrom geraten. Im Laufe der Jahre sammelt sich dann eine Menge an.

Was kann helfen?

+ Catchcan (bitte selber googlen, ist kurz gesagt eine weiterer Ölabscheider, der im Motorraum hinzugefügt wird)

+ Ölpegel überwachen!! Nicht über "MAX" kommen lassen, dann eher absaugen oder gleich wechseln --> Ölverdünnung/ Ölvermehrung droht durch Zunahme der Häufigkeit der Nacheinspritzungen für die Partikelfilterregeneration

+ KGE-Schlauch vom Luftschlauch lösen und im Luftfilterkasten münden lassen

+ KGE überprüfen und ggf. instand setzen (aber in der Regel ist die nicht defekt beim 2.7/3.0 TDI)

Hallo nochmals!

 

Ich habe auch seit längerer Zeit im Stand nur wenn er Warm ist Rauch hinten. Also es ist nicht Schwarz auch nicht Blau eher so Zigarettenrauch mäßig. Seit ca. 1 Jahr so. Aber kein Leistungsverlust oder des gleichen keine Probleme. Meine Vermutung ist der DPF oder verbrennt er Öl aufgrund von zu viel Öl? Andere Vermutung ist das Öl im Ansaugsystem drinnen ist?

 

Habt ihr bezüglich Erfahrungen gemacht? Bin für jede Antwort dankbar.

Ein VCDS hätte ich zur verfügung bzw. was soll ich auslesen oder mir genauer angucken?

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