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Öhlins und R1100S

BMW R 1100
Themenstarteram 20. September 2017 um 18:55

Hallo, ich habe mir eine wunderschöne R1100S Bj.2000 mit 63tkm und Öhlins Fahrwerk angelacht. Irgendwie ist das Fahrverhalten aber doch etwas schwammig. Bereift ist die alte Dame mir Pirelli diablo rosso Corsa mit 120 vorne und 180 hinten. Bei schlechtem Fahrbahnbelag in Schräglage wird sie ziemlich unruhig. Das kenne ich so von meiner 11er RS mit Original Fahrwerk und 100tkm mit Michelin Pilot Road 3 nicht und wundert mich insofern.

Kennt jemand das Problem, sind das eventuell die Reifen?

Oder kann das sein, dass die Öhlins bei Laufleistung schon durch sind?

Gruss Roland

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16 Antworten

Hi Roland,

kommt drauf an, wo und wie die Maschine bewegt wurde. Bei viel Rennstrecke können auch Öhlins Federbeine nach 63.000 km schon mal in die Knie gehen.

Ich würde erst mal die Reifen (Druck, Auswuchtgewichte, Alter der Reifen) überprüfen.

Vielleicht sind die Federbeine auch nur falsch eingestellt. Wenn es eine Verstellmöglichkeit gibt, dann härter stellen.

Themenstarteram 20. September 2017 um 20:01

Einstellen kann man vorne Vorspannung und Zugstufe, hinten Vorspannung, Zug- und Druckstufe. Die Vorspannungen sind relativ weich. Mit allen Stufen zu wars trotzdem nicht bockig sondern immer noch schwammig. Der Erstbesitzer hat die S vor 3 Jahren mit 81 Jahren verkauft, der Zweitbesitzer ist in 3 Jahren 5tkm gefahren und hat definitiv nicht wie ein Knieschleifer ausgesehen.

Komisch. Wenn man die Vorspannung auf ganz hart stellt (also hohes Zuladegewicht), müsste die doch bretthart sein.

Aber eigentlich geht doch vorher der Dämpfer in die Knie, als dass die Feder weich wird.

Bei einem Fahrergewicht von ca. 85 kg fährt man ja ohne Vorspannung. Zug- und Druckstufe passt man an die Fahrbahn an.

Ich würde mal Vorspannung ganz raus nehmen und die Dämpfung (Zug- Druckstufe) auf hart stellen.

Dann müsste sie ja wirklich bockig sein. Wenn nicht ist der Dämpfer nicht mehr frisch.

Anders herum könnte man den Dämpfer auf weich stellen, dafür aber die Federvorspannung auf hohes Gewicht, also hart. Wenn schwammig, dann liegts an der Feder.

Vielleicht ist der Opa immer mit zu starker Federvorspannung gefahren, wodurch diese gelitten hat.

Öhlins schreibt was von Wartung alle zwei Jahre oder 25.000km.

Hier kann man die überarbeiten lassen:

https://www.ohlins.eu/de/service/motorcycle/

Themenstarteram 22. September 2017 um 16:33

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich war heute bei einem Öhlins Fachhändler: beide Dämpfer müssen revidiert werden ...

Soll 250 CHF pro Dämpfer kosten. Ich denke bei einem Neupreis von über 2000 € für das Paar lohnt sich das. Bin gespannt wie sie sich nachher fährt :-)

Gruss Roland

Hi Roland,

 

bin auch gespannt. Hast Du Dein Fahrergewicht angegeben? Die stimmen die Federbeine für Dich ab.

Brauchst nichts mehr einzustellen.

 

Gute Fahrt!

Themenstarteram 22. September 2017 um 20:27

Ja, sie schauen dann auch noch ob die Federn passen, ansonsten gäbe es noch andere ...

@jungbiker: die Federung wird durch höhere Vorspannung nicht härter. Das Heck kommt höher, bei Gepäck/Sozius sackt das Krad nicht so tief ein. Mehr nicht.

Öhlins empfiehlt bestimmt wie z.B. Wilbers eine Überarbeitung nach einer gewissen Zeit/ Kilometer

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 19:59

Also, ich war beim öhlins Dealer und hab das hintere Bein revidieren lassen. Da war mit 60tkm ziemlich viel durch. Der Spass hat mich 500 chf (ca. 450 Euros) gekostet. Jetzt fährt die gut. Bin die nächsten Tage auf anneau du rhin und ziemlich gespannt. Danach sind meine pirelli diablo Rosso Corsa sicher runter. Ich schwanke zwischen Michelin Pilot 5 und Conti attack 3. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Gruss Roland

am 30. Mai 2018 um 4:38

Moin,

das die Dämpfer einen Service brauchten war mir bei der Laufleistung klar, wenn man es gut meint, sollte der Service alle 2 Jahre erfolgen, dann wirds auch preiswerter. 3 Jahre oder 20tkm passt auch noch, mehr aber auf keinen Fall, sonst ist der Öhlins Vorteil dahin.

Welcher Diablo Rosso Corsa ist das, 1 oder 2?

Wie alt ist der?

Ist der älter als 2 oder 3 Jahre, würde ich damit sicher nicht auf die Renne fahren.

Der Road 5 ist in 190/55/17 im Moment nicht zu bekommen, sonst hätte ich ihn schon drauf gehabt. Falls du den 180er drauf hast, ist er lieferbar. Sicher ein Interessanter Reifen.

Wobei..bei einem Boxer...hmmm, der besonders gut haftende Streifen des 5er gaaanz am Ende ist nur bei tiefsten Schräglagen zu erreichen, weiß grad nicht ob man da beim Boxer so hin bekommt.

Der Conti Sport Attack 3 ist brutal gut. Damit hat man Grip bis zum Abwinken. Ich staune wie man den Reifen selbst auf der Landstraße nach einer nur 4km kurzen beherzten (nicht extremen!) und kurvigen Fahrt mit der S1000XR hin bekommt...siehe Bild. Lebensdauer des Reifens, um 2000-2500km!!

Ich werde mir heute den Pirelli Rosso Diablo 3 auf die S1000R machen. Bin sehr gespannt!

Der Metzeler M7RR ist auch ein toller Reifen, lässt aber leider zum Ende hin spürbar nach. Fahre ihn aber sehr gern auf meiner R1200S.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 8:32

Vorne ist von 2015, hinten (180) ist von 2014 (hab sie letztes Jahr mit den Reifen gekauft. Sie wurde nicht viel gefahren und stand top gepflegt in der garage. Beide Reifen haben trocken und warm gutes Feedback und grip. Nässe und Kälte mag der Reifen gar nicht. Hinten geht der Reifen bis auf Kante ohne dass die sq kratzt.

Gruss Roland

 

Hab jetzt meinen Gummihändler angerufen, Road 5 ist vorrätig, kommt heute noch drauf ...

am 30. Mai 2018 um 10:17

Super!

Dann bin ich mal auf dein Feedback gespannt.

Und ein Bild auf der Kante gefahren von dem Michelin würd ich gern mal sehen.

Die sieht auch leicht bläulich aus, weil ein hoher Rußanteil in der "Kantenmischung" ist.

Viel Spaß damit!

Ich hätte den Conti RA3 genommen. Allein aus dem Grund, weil alle in den höchsten Tönen von dem Reifen schwärmen und ich jetzt neugierig geworden bin.

Warum jetzt der Michelin Road 5? Traust Du dem die besseren Nassfahreigenschaften zu?

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 13:25

Hoi jungbiker, genauso ist es. Wäre für die nächsten beiden Tage eitel Sonnenschein gemeldet, wäre ich vermutlich sogar mit den pirellis gefahren. Jetzt soll es zumindest am Freitag regnen, damit muss der pirelli weichen, auch wenn der Vorderreifen kaum km hat. Auf meiner RS hatte ich den Pilot Road und fand das nassfeedback extrem klar. Ich hab mir das Profil mit der gummiaufteilung auch nochmal angeschaut. Ich denke schon, dass ich da auch mit dem Boxer drankomme.

Gruss Roland

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 14:01

Also, jetzt ist doch alles anders gekommen als geplant. Durch den Feiertag am Donnerstag hat der Reifenhändler die Werkstatt früher zugemacht und ich hab weder cra3 noch Road 5 bekommen. Gemäss Händler sind heute 4 Jahre bei den Reifen kein Problem mehr (meine pirellis waren ja auch immer noch sehr weich). Früher gingen auch einjährige slicks zurück ans Werk, heute nicht mehr. Ich hab dann am Donnerstag morgen in basel das aufziehen lassen was verfügbar war und das war der Michelin ct2. Auf der renne dann 2 Tage top Wetter, kein Tröpfchen ist gefallen. Mit der Pelle bin ich mega zufrieden, grip bis zum abwinken. Rechts bis auf die Raste trotz höhergelegenen Heck, links schabt halt der Seitenständer. Beim rausbeschleunigen aus den Kurven sehr schön gemerkt wie sie hinten leicht gedriftet ist (keine traktionskontrolle bei der alten Lady). Ich häng noch 2 Bilder rein.

Lieben Gruss Roland

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