Öffnungsautomatik der Fenster!

Audi A6 C6/4F

Hallo 4Fler,

habe folg. Anliegen:
bis jetzt funktionierte die Öffnungsautomatik der Fenster beim längeren Drücken der Fernbedienung (langes drücken der Öffnungstaste = Fenster und Schiebedach öffnen sich).

Doch plötzlich passiert nichts beim längeren Drücken der Öffnungstaste.

Gibt es im MMI eine Einstellungsmöglichkeit dafür?

Danke im Vorhinein!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von willi200

Falls die Batterie abgeklemmt war, kann es 2 Tage dauern, bis die Komfort Funktionen wieder da sind.
Sind die MMi Einstellungen richtig ?
Wenn ja, ist wahrscheinlich die Batterie am Ende, oder hat nur mehr wenig Ladung.
Auch in diesem Fall gibt es keine Komfortfunktionen. 

Man muss nicht unbedingt längere Zeit warten. Einmal das Fenster runterfahren, im runtergefahrenen Zustand für 5 Sekunden den Knopf auf "runter" halten, dann wieder komplett hochfahren und den Knopf für weitere 5 Sekunden auf "hoch" halten, danach müsste die Endstellung der Fensterheber neu angelernt sein (dies für alle Fenster durchführen) und auch die Komforöffnung wieder funktionieren.

Das nicht funktionierende Komforöffnen liegt meist mit dem nicht funktionierenden automatischen Hoch- und Runterfahren der Fensterheber aufgrund der fehlenden Endposition zusammen. Diese Position muss für alle Fenster einzeln neu angelernt werden, wenn sie mal vergessen wurde.

Grüße,
quattrofever

50 weitere Antworten
50 Antworten

freut mich... super!

mfg

Sag Ich doch..... neu anlernen!
War wohl doch mal unterspannung!?

Zitat:

Original geschrieben von 6698andreas

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Man muss nicht unbedingt längere Zeit warten. Einmal das Fenster runterfahren, im runtergefahrenen Zustand für 5 Sekunden den Knopf auf "runter" halten, dann wieder komplett hochfahren und den Knopf für weitere 5 Sekunden auf "hoch" halten, danach müsste die Endstellung der Fensterheber neu angelernt sein (dies für alle Fenster durchführen) und auch die Komforöffnung wieder funktionieren.
Das nicht funktionierende Komforöffnen liegt meist mit dem nicht funktionierenden automatischen Hoch- und Runterfahren der Fensterheber aufgrund der fehlenden Endposition zusammen. Diese Position muss für alle Fenster einzeln neu angelernt werden, wenn sie mal vergessen wurde.

Grüße,
quattrofever

Danke quattrofever!
Anweisung befolgt und Komforöffnen funktioniert wieder.

Grüße 6698andreas

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hallo!
Laufen denn die fenster mit dem taster normal runter? Vielleicht musst du die mal neu anlernen.
War die batterie mal runter?
Im MMI kannst du mal kontrollieren ob die komfort öffnung noch aktiv ist.
Car-setup-fenster oä

............

Zitat:

Original geschrieben von 6698andreas

Danke quattrofever!
Anweisung befolgt und Komforöffnen funktioniert wieder.

Grüße 6698andreas

Kein Problem, gerne. Freut mich, dass wieder alles funktioniert.

Du solltest eventuell die Batterie etwas beobachten. Es könnte sein, dass diese etwas zu schwach geworden ist.

Grüße,
quattrofever

Ähnliche Themen

NAchdem ich bei meinem Audi die Schlüsselprofile gelöscht habe, ist die Funktion Fenster bei mir im MMI grau hinterlegt und kann nicht mehr angewählt werden.
Wenn ich den Schlüssel im Schloss drehe und halte, klappt es mit den Fensterhebern, mit der FFB leider nicht mehr.
Hab schon alles wieder rein codiert, was drin war, aber es lässt sich nichts machen.
Habt Ihr ne Idee?

Die Batterie war jetzt auch etwas schwach, aber bisher hat ja noch niemand etwas dazu geschrieben, dass es grau hinterlegt war...

Zitat:

Original geschrieben von SIXPACK4F

NAchdem ich bei meinem Audi die Schlüsselprofile gelöscht habe, ist die Funktion Fenster bei mir im MMI grau hinterlegt und kann nicht mehr angewählt werden.
Wenn ich den Schlüssel im Schloss drehe und halte, klappt es mit den Fensterhebern, mit der FFB leider nicht mehr.
Hab schon alles wieder rein codiert, was drin war, aber es lässt sich nichts machen.
Habt Ihr ne Idee?

Die Batterie war jetzt auch etwas schwach, aber bisher hat ja noch niemand etwas dazu geschrieben, dass es grau hinterlegt war...

Sicher ??

Zu codieren ist da nichts...das sollte im MMI wieder aktiviert werden !

Car>Setup> Fenster optionen> comfort öffnen/schließen - dort die jeweiligen Türen auswählen !

wie ich schon geschrieben habe, es ist grau hinterlegt und lässt sich nicht anwählen.

Zitat:

wie ich schon geschrieben habe, es ist grau hinterlegt und lässt sich nicht anwählen.

ach dort meintest Du...mhhh...

Wenn VCDS vorhanden- kontrolliere mal alle Programmierungen.. im KompfortSteuergerät... da ist sicher was schief gegangen !?

Normalerweise passiert beim zurücksetzten der Schlüsselprofile nix, was im MMI nicht wieder eingestellt werden kann ! (Rücksetzten auf Werkseinstellungen wie -Klima,Öffnungsautomatik, Fenster Comfortöffnen wird zurückgesetzt usw)

Senti

Hab ich eigentlich schon alles wieder aktiviert...
HAst Du nen Tip wo ich da nochmal gucken kann? Oder irgendwelche Werte, die ich testen könnte?

Zitat:

Hab ich eigentlich schon alles wieder aktiviert...
HAst Du nen Tip wo ich da nochmal gucken kann? Oder irgendwelche Werte, die ich testen könnte?

Nen Tipp leider nicht.... aber im VCDS steht ja alles drin ! Notfalls ALLE Codierungen der Reihe nach durchgehen..... *der Teufel ist ein Eichhörnchen* 😉

Bei Zahlencoriedungen reicht schon eine falsche dazwischen...

Hast du es gelöst? Die Fensterheber müssen durch hoch- und runterfahren aber nicht neu angelernt werden, oder? Hast du das mal probiert?

Grüße,
quattrofever

Hab ich alles schon probiert. Es läuft immer noch nicht. Die Option Fenster ist im MMI grau hinterlegt und kann nicht angewählt werden.
Hab im Moment auch nicht so viel Zeit der Sache weiter auf den Grund zu gehen...
Aber wenn jemand was neues vorzuschlagen hat, nehme ich gern jeden Vorschlag an...

das kommt vom löschen der schlüsselprofile.

ist eben nicht immmer sinnvoll.

schau mal in der anpassung vom steuergerät 46.

da liegt die lösung.

denke kanal 61 sollte das ein.aber vcds zeigt dir ja an was sonst noch möglich ist.

Zitat:

Hab ich alles schon probiert. Es läuft immer noch nicht. Die Option Fenster ist im MMI grau hinterlegt und kann nicht angewählt werden.
Hab im Moment auch nicht so viel Zeit der Sache weiter auf den Grund zu gehen...
Aber wenn jemand was neues vorzuschlagen hat, nehme ich gern jeden Vorschlag an...

Hallo,

hast du noch dem zurücksetzen auf null, wieder den wert 127 auf alle Schlüssel gesetzt??

mfg

MMI mit Affengriff neu starten, oder wie guntik88 schreibt die Werte manuell im VCDS wieder auf 127 setzen. Dann müsste es wieder funktionieren.

Gruß Jens

Deine Antwort